Author Topic: Fehlermeldung im Errorlog  (Read 547 times)

Offline paulchen

  • Posts: 142
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Fehlermeldung im Errorlog
« on: January 09, 2018, 01:52:26 PM »
WB 2.10.1 - PHP 7.1.10

Nachdem ich schon lange keine Fehlermeldungen im Errorlog vorfand, zeigt es mir seit gestern folgende Meldung an:

Code: [Select]
created: [2017-12-19T10:47:08+00:00]
2018-01-08T16:18:02+00:00 [E_WARNING] /framework/class.database.php:[66] from /framework/class.database.php:[51] database->connect "mysqli_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution"
2018-01-08T16:18:02+00:00 [E_WARNING] /framework/class.database.php:[66] from /framework/class.database.php:[51] database->connect "mysqli_connect(): (HY000/2002): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Temporary failure in name resolution

Ich kann damit nichts anfangen und bitte um Aufklärung / Hilfe.

mfg
Paulchen

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehlermeldung im Errorlog
« Reply #1 on: January 09, 2018, 02:32:58 PM »
bedeutet, das die Verbindung zur Datenbank unterbrochen war am 19.12.2017 um 10:48 Uhr.
Im Normalfall werden Datenbankserver automatisch überwacht und bei Bedarf auch neu gestartet. Die Erreichbarkeit liegt ganz dicht bei 100% für die großen Anbieter. Was Ursache für die Störung war, läßt sich nicht sagen, Webserver und Datenbank sind selten auf der gleichen Maschine. Sind sie räumlich getrennt, kann ein Huster im Internet auf dem Weg von und zur Datenbank schon mal solch kurzzeitigen Ausfall bedeuten.

Sorgen muß man sich erst machen, wenn sie vermehrt auftreten. Liegen alle an einem Tag, werden vielleicht Wartungsarbeiten durch geführt. Hat man sie regelmäßig und ständig, würde ich den Anbieter darauf hinweisen.

Bei einem einzelnen Vorkommen (was ich hier annehme) kann man es eher vergessen. Kommen viele hintereinander und auch zur aktuellen Zeit, würde ich sie für mich protokollieren, z.b. in einer Textdatei

Wichtig: nach Kenntnisnahme die error.log-Datei über den Button löschen bzw leeren. Es soll Leute geben, die da tatsächlich 40 Gigabyte angesammelt haben
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline paulchen

  • Posts: 142
  • Gender: Male
    • PV-Steuer-Shop
Re: Fehlermeldung im Errorlog
« Reply #2 on: January 09, 2018, 03:36:56 PM »
Besten Dank für die Klarstellung!  (Y)
mfg
Paulchen

PS: Errorlog ist gelöscht   :-)

 

postern-length