Author Topic: https:// bzw SSL verwenden  (Read 1205 times)

Offline Siggit

  • Posts: 115
https:// bzw SSL verwenden
« on: January 04, 2018, 09:37:03 PM »
Hallo!

Da es seit geraumer Zeit bei Firefox und Google Chrome zu einer Meldung einer unsichern Verbindung kommt, wollte ich meiner Webseite von http:// auf https:// umstellen.

Ich verwende noch Version 2.8.3 SP7 da ich in der Version 2.10.0 Library Admin nicht mehr verwenden kann, ich bekomme dort eine Fehlermeldung im Backend.
Habe bereits sämtliche Vorschläge ohne Erfolg ausprobiert.
Hier der Link zum Thread.
https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,30264.msg211105.html#msg211105

Da ich verschiedene Jquery Module(z.B. Fodergallery, CC Loupslider) verwende und ich keine Alternative zu Library Admin gefunden habe bin ich noch gezwungen die alte Version zu verwenden.

Danke

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7850
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #1 on: January 04, 2018, 10:04:00 PM »
Hm, danke für die Info?
Was gab es eigentlich zum Mittag?  :-D

Offline Siggit

  • Posts: 115
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #2 on: January 10, 2018, 11:02:46 PM »
Hallo!

Wenn ich SSL auf dem Server im Cofixx aktiviere und diesen Code in die .htaccess schreibe

Code: [Select]
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

würde das so funktionieren? Natürlich noch in der config.php noch
Code: [Select]
define('WB_URL', 'http://meine-domain.de');in
Code: [Select]
define('WB_URL', 'https://meine-domain.de');ändern. Ist dann ausreichend oder fehlt da noch etwas.

Danke.

PS. dbs du hättest nach dem Frühstück fragen müssen ;-) :-D :-)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7850
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #3 on: January 10, 2018, 11:17:19 PM »
Quote
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
Falls das nicht hilft auch anderes probieren wie zB
Code: [Select]
RewriteCond %{HTTPS} off
Ansonsten sollte dein Vorgehen klappen.
Kann auch sein, dass du http: noch in deinem Template oder Inhalten verwendest, aber das siehst du dann an dem gelben Dreieck bei deinem SSL Schloss.

Offline jacobi22

  • Posts: 5749
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #4 on: January 10, 2018, 11:26:37 PM »
weitere Möglichkeit: (leitet alle Anfrage mit und ohne https, mit und ohne www auf https://www  )

Quote
RewriteRule ^(.*)$       https://www.%1/$1      [R=301,L]

das L, wenn es der letzte Eintrag in der Conditions-Liste ist
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Siggit

  • Posts: 115
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #5 on: January 11, 2018, 03:51:23 PM »
Danke für eure Antworten. :-)

Offline Siggit

  • Posts: 115
Re: https:// bzw SSL verwenden - gelöst
« Reply #6 on: January 11, 2018, 05:49:19 PM »
Hallo!

Es funktioniert, habe eine Domain bei velogrid serverseitig auf SSL mit verfügbaren Let's Encrypt Zertifikat aktiviert. Das Frontend Lief direkt nach der Umstellung habe aus
Code: [Select]
define('WB_URL', 'http://meine-domain.de');
Code: [Select]
define('WB_URL', 'https://meine-domain.de');gemacht, danach lief auch das Backend mit SSL.

Eine 2. Domain liegt bei 1 und 1 dort im Control Cente über Domains -> Domain auswählen -> SSL Zertifikat aktivieren
wenn es fertig installiert ist -> die .htacces Datei  bearbeiten und folgenden Code einfügen
Code: [Select]
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

und ebenfalls in der config php den Pfad zur URL ändern

Code: [Select]
define('WB_URL', 'http://meine-domain.de');
Code: [Select]
define('WB_URL', 'https://meine-domain.de');
Danke nochmal  (Y) :wink: :-D :-)

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7850
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #7 on: January 11, 2018, 05:58:19 PM »
Wenn du jedes Modul bzw. Seite geprüft hast und alles läuft, dann  (Y)

Offline evaki

  • Posts: 2569
Re: https:// bzw SSL verwenden
« Reply #8 on: January 11, 2018, 05:58:42 PM »
Kannst ja mal das Vorgehen bei "Let's Encrypt" als Tip unter Hilfe hinterlegen.
Ich kenn das nur (zuguck) über Phyton-Scripts, da die meisten Clients damit geschrieben sind.
Oder ist das bei Deinem Hoster unter "will ich haben, wann bekomme ich" wählbar?  :-D
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

 

postern-length