Author Topic: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?  (Read 1089 times)

Offline SKYOS

  • Posts: 21
  • Gender: Male
    • Gemeinsam statt Einsam
Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« on: December 30, 2017, 05:44:58 PM »
Hallo,

nach dem erfolgreichen Update von 2.8.2 auf 2.8.3 gab es mit der Darstellung der kompl. Seite keine Probleme.

Nach dem anscließenden Pdate auf 2.10 können die Seiten nur noch per html geändert oder bearbeitet werden. (screen) Woran kann das liegen?

Falls diese Thematik bereits behandelt wurde, wäre ich über einen entspr. Link dankbar.

Ich wünsche einen guten Rutsch in ein gesundes & erfolgreiches 2018..!
Geht nicht gibt es nicht!

Offline johnbroeckaert

  • Posts: 186
  • Gender: Male
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #1 on: December 30, 2017, 07:48:51 PM »
Versuch mal ein anderen editor. Diese Zum byspiel: https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?type=1&cid=6
It is a happy talent to know how to play!

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #2 on: December 31, 2017, 08:26:12 AM »
Hallo SKYOS

Welcher Editor ist den unter "Optionen" --> "Erweiterte Optionen anzeigen" eingetragen.



Es passiert leider auch immer wieder, dass nicht alle Dateien eines Paketes vom FTP-Programm sauber kopiert und überschrieben werden.
Das aktuelle Paket 2.10 einfach noch mal drüberkopieren und das upgrage-script als Super-User im BE laufen lassen.
Über einen Klick auf



und ein wenig runterscrollen, kannst du das upgrade-script über diesen Link "Upgrade WebsiteBaker"



jeder Zeit manuell starten.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline SKYOS

  • Posts: 21
  • Gender: Male
    • Gemeinsam statt Einsam
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #3 on: December 31, 2017, 10:14:32 AM »
Hallo Harald,

na das war ja simpel.  8-) Der Editor war nicht aktiviert.

Der CKE funktionierte zwar nicht aber mit dem TinyMCE klappt es nun wieder. gibt es noch einen aktuelleren?

Vielen Dank und einen guten Rutsch!

Gruß Frank
Geht nicht gibt es nicht!

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #4 on: December 31, 2017, 11:07:28 AM »
Das ist ja super.
Wenn es jetzt wieder klappt.
Der CKE wird von WB mitgeliefert und ist im addon-Bereich auch immer auf dem aktuellen Stand.
 https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?type=1&cid=6

Mit TinyMCE kenn ich mich nicht aus, deshalb kann ich dir nicht sagen, was damit ist.

Auch dir einen guten Rutsch
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #5 on: December 31, 2017, 11:31:25 AM »
mögliche Fehlerquelle bei CKEditor nach einem Upgrade

Die Datei modules/ckeditor/ckeditor/CKeditor.php wurde nicht überschrieben. Diese Datei wurde in älteren Versionen klein geschrieben am Anfang, in den neueren Editorversionen auf Grund von Codingstandards aber groß

entweder die Datei manuell auf dem Server kontrollieren, ggf bei Kleinschreibung löschen und neu hochladen
oder das komplette Modul einmal deinstallieren und in der aktuellsten Version neu installieren (sicherste Methode)

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline SKYOS

  • Posts: 21
  • Gender: Male
    • Gemeinsam statt Einsam
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #6 on: December 31, 2017, 11:46:01 AM »
Super, vielen Dank!

Der von mir aktuell genutzte Editor wurde zudem auch in der alten WB Version gehakt und versendete Massmails.
Geht nicht gibt es nicht!

Offline SKYOS

  • Posts: 21
  • Gender: Male
    • Gemeinsam statt Einsam
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #7 on: December 31, 2017, 12:07:12 PM »
Nun musste ich feststellen, dass bei den Admin Tool, unter Addon File Editor (AFE), das Bearbeiten/Löschen nicht möglich ist?

Wo finde ich die vergebenen Rechte dafür?

Vielen Dank im Voraus!!
Geht nicht gibt es nicht!

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #8 on: December 31, 2017, 12:56:12 PM »
Quote
Der von mir aktuell genutzte Editor wurde zudem auch in der alten WB Version gehakt und versendete Massmails.

welcher war es denn? (Name, Versionsnummer) und war da ggf der Dateiupload noch aktiviert?
Grundsätzlich brauch man sich eigentlich über ein Modul, das gut 10 Jahre alt ist und bei dem alle Sicherheitswarungen und Upgradeaufforderung en über die Jahre überlesen wurden, gar nicht unterhalten.

Ob das bei dir gerade der Fall ist / war, weiß ich nicht.
Bekannt war, das der FCKeditor solche Lücke hatte (etwa um 2009/2010) und zwar über die eingebaute Uploadfunktion im Dateimanager, der daraufhin deaktiviert wurde. Es gab und gibt aber diverse Anleitungen bei diversen Quellen, wie er sich wieder aktivieren läßt (und damit wieder zum Sicherheitsrisiko wird)
Ähnliches gab es für den CKeditor - auch hier gab es verschiedene Anleitungen, die, wenn man sie nicht komplett und richtig ausführt, dazu führen, das die Rechteabsicherung des Editors umgangen werden kann

Quote
Nun musste ich feststellen, dass bei den Admin Tool, unter Addon File Editor (AFE), das Bearbeiten/Löschen nicht möglich ist?

Auch hier: welche Version?
Zur Info: Ur-Autor des Addons war cwsoft, der das Projekt hier 2014 oder 2015 eingestellt hat und später für den Fork wieder aufleben ließ. Da in der Zeit der Ruhe die Einführung von PHP 7.x kam und das Modul sehr beliebt war, gab es hier einen Fork, der nur noch AddonFileEditor heißt. Aktuelle Version ist online die 3.0.10, die 3.1.0 ist gerade in den letzten Test's
https://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?filter=AddonFileEditor_v3_0_10&id=02D8BA1

Eine Unterscheidung der Rechte findet meines Wissens nicht statt, allerdings erfolgt seit Anbeginn eine Abfrage der FTP-Gruppenrechte. Sind die nicht vorhanden, darf man weder löschen noch speichern. Die Modul werden in der Übersicht normal in rot dargestellt (ggf Übersicht oben rechts neu laden)
Abhilfe im begrenzten Rahmen bietet die Option, die FTP-Zugangsdaten im Modul einzutragen, wenn der übergeordnete Besitzer aber dieRechte entsprechend gesetzt hat, nützt es auch nichts.

Lokal (also als Testumgebung zu Haus auf dem Rechner) sollte dies wegfallen
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #9 on: January 01, 2018, 11:55:02 AM »
Quote
Es passiert leider auch immer wieder, dass nicht alle Dateien eines Paketes vom FTP-Programm sauber kopiert und überschrieben werden.
(offtopic)
Ich frag' mich schon lange, woran das liegt. Gibts da keine Rückmeldung, oder werden "lästige Meldungen" nicht gelesen/weggeklickt? "Normalerweise gibts da auch die Protokolle einer Übertragung  zu sehen. :wink:
Ich selbst benutze unter Windows in den frühen Netztagen ws_ftp (free/kostet), später dann auch aus Sicherheitsgründen nur noch den kostenlosen FTP-Client WinSCP (Open Source).
(/offtopic)
MfG. Evaki

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #10 on: January 01, 2018, 12:52:20 PM »
zu 99% liegt das an den Einstellungen des FTP-Client's, speziell die Einstellungen zum Überschreiben von Daten.
Hier mal die möglichen Upload-Einstellungen aus Filezilla, die aber nicht den default-Einstellungen des Programms entsprechen



richtig wäre blau markierte Option, default ist jedoch der Punkt darunter. Hat man nun gerade einen Serverumzug oder das Einspielen eines Backups hinter sich, bekommen (wiederum nach den default-Einstellungen) alle Dateien das Datum des Uploads. Spielt man die gleichen Daten dann später erneut ein, wird unter Umständen überhaupt nichts hoch geladen, weil alle Dateien auf dem Server das Datum des letzten Uploads haben und somit neuer sind als das hochzuladene Paket

Gleiches gilt auch für den Download. Auch hier werden unter Umständen nur Dateien geladen, die auf den Server neuer sind als in der lokalen Kopie.
Hinzu kommt dann noch das Groß-/Kleinschriftproblem. Während es Windows total egal ist, ob eine Datei mit Groß- oder Kleinbuchstaben beginnt, arbeitet Linux mit Case sensitive. Eine Datei Login.php von online wird in Windows nicht unbedingt überschrieben, wenn dort eine Datei login.php vorhanden ist
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Nach Update auf 2.10. nur html Ansicht in der Seitenbearbeitung?
« Reply #11 on: January 01, 2018, 02:08:37 PM »
<offtopic>
Da könnte man vermuten, daß die Benutzer nicht über die nötigen Kenntnisse derartiger Programme und erst recht der Protokolle verfügen, über die Verhältnisse auf 'nem Server dann noch weniger. Beim wohlgemeinten "Ur-Handbuch" zu WB hab ich mich schon früh darüber gewundert, daß Installation und CMS fachlich nicht deutlich getrennt waren. Ein Redakteur z.B. muß nix übern Server, und  "anderes mehr" wissen. Einer unserer Anwender bringts so auf den Punkt: "Wenn jemand eine Kombizange kauft, ist er ja auch nicht automatisch Elektriker, Schlosser oder Sonstwie-Machaniker. Bei Software aber glauben die Leute alles zu können." Ich selbst setze hinzu, daß ich das speziell im DTP-Bereich besonders häufig beobachtet habe.
Nun gut, wollen wir das neue Jahr nicht schon mit grauen Gedanken beginnen. Hoffe, daß alle nen guten Rutsch hatten, und motiviert weiterschlittern.
</offtopic>
MfG. Evaki