Author Topic: Möglichkeit der Sortierung von News-Beiträgen nach Start-Datum?  (Read 541 times)

Offline VSG

Hallo zusammen,

ich hoffe, alle hatten soweit erholsame Feiertage!
Ich hätte mal eine kleine Frage, wenn es um die Anzeige von News-Beiträgen geht:

Gibt es eine Möglichkeit, News-Beiträge im Frontend (und wenn möglich auch im Backend) so zu sortieren, dass sie immer in der Reihenfolge des Startdatums angezeigt werden? Also die Position der Eingabe keine Rolle spielt?

Bei der mir vorliegenden Installation von WB 2.8.3 (ja, ich weiß, aber ich bin nicht Admin, insofern hab ich keinen Einfluss auf ein Update) arbeiten viele Redakteure zusammen, die ihre News jeweils mit Start-Datum versehen. Nun kommt es durch die Sortierung eben vor, dass eine News weit im Voraus eingestellt wird, sprich in der Listenposition weiter unten steht, aber ein neueres Start-Datum hat und an sich ganz oben stehen sollte. Da die News in der Anzeige jedoch nach Position erscheinen, wird der News-Beitrag weit unten angezeigt, was eben nicht gewünscht ist.

Kann man das irgendwo einstellen, bzw. in der view.php des News-Moduls einstellen (dort hätte ich nachgeschaut, finde aber nicht das Richtige)?

Ich danke vielmals im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße,
VSG

Online dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Möglichkeit der Sortierung von News-Beiträgen nach Start-Datum?
« Reply #1 on: December 28, 2017, 05:23:53 PM »
Hi, wenn du noch etwas warten kannst, in WB 2.11 wird es mehrere Auswahlmöglichkeite n für die Sortierung geben (Backend & Frontend gleichermaßen). Anfang des Jahres sollten erste Test möglich sein.

Wenn du nicht warten kannst, in der view.php ca. Zeile 135 (für Frontend) und in der modify.php ca. Zeile 97 (für Backend) steht
Code: [Select]
ORDER BY `position`
Tausche `position` gegen `published_when`
(oder wahlweise gegen modified_when oder posted_when)

Hoffe hilft weiter.

Offline VSG

« Reply #2 on: December 28, 2017, 05:45:25 PM »
Hoffe hilft weiter.

Und wie! Vielen Dank für die prompte Hilfe! Klappt einwandfrei.

Auch wenn es mir schon graust, was es wieder anzupassen gilt, ich bin auf WB 2.11 sehr gespannt. Nur fürchte ich, an der Stelle, an der diese Lösung gewünscht war, werde ich noch Jahre ranreden müssen, bis dort ein Update eingespielt wird. :?

Nochmals vielen Dank und Dir - sowie allen anderen auch - einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße,
VSG

Online jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #3 on: December 29, 2017, 11:50:25 AM »
Nur fürchte ich, an der Stelle, an der diese Lösung gewünscht war, werde ich noch Jahre ranreden müssen, bis dort ein Update eingespielt wird.

das wird sich dann erledigen, wenn der alte Kram eines Tages mal nicht mehr gehen wird, weil der Provider sein System mal auf den aktuellen Stand gebracht hat
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.