Author Topic: Kontaktformular - Template daflekk  (Read 849 times)

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Kontaktformular - Template daflekk
« on: October 10, 2017, 03:11:32 PM »
Hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe das Template daflekk installiert - und bin der Meinung, dass darüber auch ein, na ja, eher rudimentäres Kontaktformular integriert wurde.

Oder habe ich ein Formular-Modul integriert?
Warum ich so doof frage: Ich hatte vor Monaten die Seite begonnen und komme erst jetzt wieder dazu.
Denn ich habe auch das Form Modul v3.1.4 drin - aber woran erkenne ich, welches Modul da am "werkeln" ist?

Ich habe dort - also auf der Kontaktformularseit e - ein großes Textfeld sowie eines für die E-Mailadresse des Absenders angelegt.
Danach gibt es die Prüfziffer gegen Bots, welche aber bereits vorangelegt war.

Jedenfalls: Could not instantiate mail function kommt als Fehlermeldung, wenn ich das Ganze ausfülle.

Lässt sich diese Meldung nur über meinen Provider angehen - oder wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank!
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular - Template daflekk
« Reply #1 on: October 10, 2017, 03:41:16 PM »
Quote
Denn ich habe auch das Form Modul v3.1.4 drin - aber woran erkenne ich, welches Modul da am "werkeln" ist?



Quote
Could not instantiate mail function

Mailfunktion kann nicht "angeschubst" werden. Ursachen: diverse
Ich würde mal mit der Kontrolle der Mailzugangsdaten in den erweiterten WB-Optionen beginnen
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: Kontaktformular - Template daflekk
« Reply #2 on: December 13, 2017, 05:10:08 PM »
Also unter optionen finde ich die Mail-Optionen unter erweitert.

Aber das irritiert mich:

"Bitte geben Sie eine Standard "VON" Adresse und einen Sendernamen an. Als Absender Adresse empfiehlt sich..." das iest sich so, als würde es darum gehen, wenn von der Seite aus eine Mail geschickt wird, dass diese dann aös ABSENDER gelistet wird.

Ich will doch, dass über das Eingabefeld "Kontakt" ein bestimmter EMPFÄNGER erreicht wird.

http://wp12922522.server-he.de/WebsiteBaker/pages/kontakt.php

Habe ich einen Denkfehler?
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular - Template daflekk
« Reply #3 on: December 13, 2017, 07:27:18 PM »
Quote
Habe ich einen Denkfehler?

Ja  ;-)

WB - Optionen -> erweiterte Option

Hier wird die "System-Mailadresse" eingetragen. Diese gilt dann, wenn durch andere Module keine eigene Adresse mitgegeben wird. Das wäre z.B. im Form-Modul der Fall, wenn dort im Feld EMail-Optionen ADMIN -> EMail Empfänger keine Mailadresse eingetragen wird

Bild: Form-Optionen


im Normalfall steht dort (im Form) auch die gleiche Adresse drin, die auch unter den WB-Optionen steht, ist aber nicht Bedingung. Allerdings sind gerade deutsche Provider dazu übergegangen, nur noch Mailadressen als Versender zuzulassen, die auch zur Domain gehören.

Zum Formmodul

das Bild zeigt die Einstellungen für die Mail an den Admin, an wen also das Formular gesendet wird.
Das Feld darunter (E-Mail Bestätigung Benutzer) sind dann die Einstellungen für eine mögliche Mail an den Formularbenutzer, soweit dieser einen Account in deinem WB hat und eingeloggt ist.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: Kontaktformular - Template daflekk
« Reply #4 on: December 14, 2017, 10:34:48 PM »
Also ich blicke nix... LOL

Weil: Unter meinen WB-Optionen -> erw. Optionen finde ich diesen Menüpunkt gar nicht.

WB-Version 2.10.0

Da heißt das:
Maileinstellungen
Standard "VON" Adresse:
Standard Absender Name:
E-Mail Routine:

Ich bin verwirrt.... kann aber auch am Glühwein liegen...
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline Legaziofunk

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: Kontaktformular - Template daflekk
« Reply #5 on: December 14, 2017, 10:52:57 PM »
Achsoooo..... JETZT habe ich es gefunden!

Es ist nicht unter WB-Optionen, SONDERN unter der SEITE -> Seite ändern -> Formular -> Optionen!

AHA!

Ja, da stehen die Eintragungen - und ich hatte auch schon die richtige Mailadresse drin.

Okay, dann nehme ich an, dass ich nur eine Mailadresse eingeben kann, die auch vom selben Host kommt, wie jener, der auch WB hostet?

Denn meine private hatte er nicht genommen - seler "initiate" Fehler.

Das würde dann also noch dauern, denn der Serverumzug hat noch nicht stattgefunden.
________
WB 2.10.x (installed)/WB 2.12.x (installed)
PHP 7.2
MySQL 5.6.36-82.0-log

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Kontaktformular - Template daflekk
« Reply #6 on: December 14, 2017, 11:44:55 PM »
im Laufe der letzten 10 Tage hatten sich drei ur-Alt-Kunden gemeldet, das ihre WB-Funktion nicht mehr ging. Allesamt ältere WB's und überall das gleiche Problem: die Fremdmail-Adresse bei Web.de, GMX etc wird nicht mehr zugelassen. Allerdings bestanden sie auch auf ihren alten Mailadressen
Habe für jeden eine Mailadresse auf der jeweiligen Domain eingerichtet und leite von dort alles zur alten Mailadresse

Vielleicht auch für dich eine Option
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.