Author Topic: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log  (Read 1695 times)

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1093
    • EFG MG
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #25 on: September 22, 2017, 06:41:51 PM »
Wenn alles richig ist kommt diese Meldung beim Aufruf
Code: [Select]
www.example.com/var/logs/php_error.log
https://i.gyazo.com/1d75676a77a18b8d67b9d13ff8e0f15a.png
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #26 on: September 22, 2017, 06:42:20 PM »
Quote
Was bedeutet "funktioniert nicht"? Siehst du den Dropletaufruf oder was passiert da?
@dbs Es passiert garnichts. Die Seite wird normal angezeigt und wenn ich in den Quelltext schaue, steht dort index, follow in den Metadaten.
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline jacobi22

  • Posts: 5749
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #27 on: September 22, 2017, 06:42:55 PM »
upp + sorry, jetzt hab ich deinen Beitrag geändert, statt zu antworten - Entschuldigung
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #28 on: September 22, 2017, 06:45:21 PM »
Quote
upp + sorry, jetzt hab ich deinen Beitrag geändert, statt zu antworten - Entschuldigung
Haha, und ich habe mich schon gewundert  :-o
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7850
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #29 on: September 22, 2017, 07:02:21 PM »
Quote
@dbs Es passiert garnichts. Die Seite wird normal angezeigt und wenn ich in den Quelltext schaue, steht dort index, follow in den Metadaten.
Andere Droplets funktionieren? Gibt’s ne Testseite zum schauen?

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #30 on: September 22, 2017, 09:55:30 PM »
@dbs Ich benutze sonst keinerlei Droplets. Vermutlich liegt es am Template? Ich hab es an einer privaten Seite getestet. Ich guck mir das am Wochenende erst mal in Ruhe an.
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline jacobi22

  • Posts: 5749
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #31 on: September 23, 2017, 12:28:39 AM »
probiere erstmal die Grundfunktion mit einem der mitgelieferten Droplets, die eine Ausgabe erzeugen, z.b. das lorem
Darauf achten, das der Droplet-Filter in AdminTools- Output-Filter aktiviert ist

ob der Dropletcode (z.b. [[Lorem]] ) in einer wysiwyg- oder einer code²-Section eingefügt wurde, spielt keine Rolle
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #32 on: September 23, 2017, 11:25:40 AM »
Quote
probiere erstmal die Grundfunktion mit einem der mitgelieferten Droplets, die eine Ausgabe erzeugen, z.b. das lorem
Das Lorem funktioniert
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #33 on: September 23, 2017, 11:42:57 AM »
Das noindex funktioniert jetzt doch. Vielleicht habe ich das gestern einfach übersehen. Allerdings habe ich dann 2 verschiedene gleiche Metatags: eines mit noindex vom Droplet und eines mit index vom Template. Das heißt dann wohl alle Seiten überarbeiten und ein weiteres Droplet namens index einbauen. Dann könnte man wahlweise jeweils eines davon benutzen. Aus der index.php muss dann natürlich die Zeile mit diesem Metatag heraus genommen werden. Wie auch immer, coole Sache!  (Y)

Mein error log ist übrigens nach wie vor leer. Vielleicht habe ich ja doch die richtige Code-Section gefunden gehabt  :-D
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7850
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #34 on: September 23, 2017, 12:50:18 PM »
Hi, prima, dass es funktioniert.
Ein meta index, follow ist nicht nötig im Template. Das wird automatisch so gesehen, wenn kein Verbot da ist.

Offline evaki

  • Posts: 2569
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #35 on: September 23, 2017, 12:51:23 PM »
Hab' die Domain mal aufgerufen.
Kann's sein, daß trotz "httpS" kein sicherer Keks vorhanden ist?
habe hier:
Cookie = {
   Name = "wb-8252-sid",
   Value = "643b32d52a724b9ecee 1b5a8d880e6f7",
   Expires = "Session Only",
   Domain = "56.domain.de",
   Path = "/",
   Session = true,
   Secure = false,
   httpOnly = false,

   Set-Cookie URL = "h t t p s://56.domain.de/"
}

MfG. Evaki
p.s. Verjessen:
SSL certificate will be expired in less than 60 days (z.Z. 57)
Und TLS 1.0 ist dort anscheinend aktiv : SSL/TLS Ciphers supported by this webserver, Found support for RC4 in SSL/TLS cipher suites
« Last Edit: September 23, 2017, 12:58:01 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #36 on: September 23, 2017, 01:38:42 PM »
Quote
Ein meta index, follow ist nicht nötig im Template. Das wird automatisch so gesehen, wenn kein Verbot da ist.

@dbs
Ach ja, das stimmt. Aber trotzdem sollte bei den noindex Seiten dann auch keine canonical Link ausgegeben werden. Da ich den überall ausgebe (auf über das Template), muß ich mir dann trotzdem was einfallen lassen, wie ich das löse.

Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline evaki

  • Posts: 2569
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #37 on: September 23, 2017, 01:43:51 PM »
Der Nachtrag "p.s. Verjessen:......" darfst Du vergessen  :-D
Anderes Script lieferte anderes und korrektes Ergebnis.

Cookies wie gehabt.

Dafür gibts aber noch was für Entwickler zu beseitigen.
Das Gästebuch liefert mit modules/guestbook/gstbk_save.php  nen session token.
Das ist eine unnötige Information in Bezug auf Sicherheit

MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7850
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #38 on: September 23, 2017, 01:54:29 PM »
@evaki: du lieferst hier Infos, die den TE nicht betreffen.
Der Screenshot, von dem du die Adresse hast, gehört hgs. Nur mal so als Hinweis.

@LudwigSt: evtl. hilft eine Suche nach dem Droplet canonical. Weiß nicht ob dir das weiterhilft.

Offline evaki

  • Posts: 2569
Re: Wie vorgehen bei Fehlermeldungen in der php_error.log
« Reply #39 on: September 23, 2017, 02:00:26 PM »
Angekommen, - ist bei dem Eifer untergegangen.
"LudwigSt" kann ja was "Neues" aufmachen, wenns für ihn wichtig ist.
Sowas mach ich zukünftig dann nur noch per PM
Domain.de verschenke ich.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.