Author Topic: Dateiname der aktuell aufgerufenen Seite gesucht  (Read 376 times)

Online evaki

  • Posts: 2569
Dateiname der aktuell aufgerufenen Seite gesucht
« on: September 15, 2017, 08:14:05 PM »
Bevor ich mir den Wolf suche, und 'ne Ewigkeit für eine möglicherweise schlichte Abfrage verdaddle
frag ich lieber mal.
Gesucht wird der Dateiname der aktuell aufgerufenen Seite sowie der einer beliebigen (vermutlich über page_id) inkl. Extension. Da hierfür nach meinem aktuellen Wissensstand, und wenn ich nichts übersehen habe, keine Variable ( wie WEBSITE_TITLE, PAGE_TITLE, MENU_TITLE) existiert, bräuchte ich 'nen Tip oder die Lösung für eine entsprechende DB-Abfrage, die somit anscheinend benötigt wird.

Wers weiß, büdde, büdde... Ob ich mit meiner Einschätzung daneben liege, wäre somit genauso aufschlußreich.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline Ruud

  • Posts: 3647
  • Gender: Male
  • Do not use PM for help! Please use the forum!
    • Dev4Me - Professional WebsiteBaker Development
Re: Dateiname der aktuell aufgerufenen Seite gesucht
« Reply #1 on: September 15, 2017, 11:41:10 PM »
There are several:

What WB has generated:
echo page_link(get_page_link(PAGE_ID));
example: https://mydomain.tld/pages/mypage.php

What the browser says:
echo $_SERVER['REQUEST_URI'];
example: /pages/mypage.php

Combined with WB_URL
echo WB_URL.$_SERVER['REQUEST_URI'];
example: https://mydomain.tld/pages/mypage.php

When using shorturl
echo WB_URL.$_SERVER['REQUEST_URI'];
example: https://mydomain.tld/mypage/

The full filename on disk (internal PHP)
echo __FILE__ ;
example: /home/domains/mydomain/public_html/pages/mypage.php




Online evaki

  • Posts: 2569
Re: Dateiname der aktuell aufgerufenen Seite gesucht
« Reply #2 on: September 16, 2017, 01:19:56 AM »
Herzlichen Dank.
Das ist sehr aufschlußreich, und läßt Rückschlüsse zu, die für mich auch zukünftig hilfreich sein könnten, wenn ich wieder mal im Tunnel sitze  :-)
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.