Author Topic: Suchfeld: Nach Eingabe erscheint Fehlermeldung Fatal error: Call to undefined...  (Read 874 times)

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Hallo,
sobald ich im Suchfeld (Hortal Template) einen Suchbegriff eingebe erscheint sofort schon nach dem ersten Zeichen die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined method database::escapeString() in /................./quicksearch.php on line 45.

Jedoch wird die Suche korrekt ausgeführt und die Ergebnisse korrekt aufgelistet.

PHP Version ist 5.6. WB-Version 2.8.3.SP1

Wo kann ich da ansetzen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß...... Rainer

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Kommt die Fehlermeldung auch bei anderen Vorlagen?

Du benutzt eine sehr alte Version von WebsiteBaker, die auch überhaupt nicht mehr sicher ist. (Siehe Hinweise oben im Kopfbereich rechts vom Forum)

Mit der aktuellen Version von WebsiteBaker 2.10 habe ich diese Probleme mit diesem Template nicht.

Nachtrag
Diesen String gibt es in dem Template in der genannten Datei nicht
Häng mal bitte das Template als zip-File hier an



« Last Edit: September 13, 2017, 07:00:42 PM by hgs »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2703
Gibts die Methode "database::escapeString()" denn überhaupt (mal den Autor des Templates fragen) ?
Die (mir) bekannten sind mysql_escape_string, mysqli_escape_strin g, etc.
Oder gibts da ne WB-Variable?
Vielleicht weiß jemand mehr.
(hgs war schneller)
MfG. Evaki
 

Offline evaki

  • Posts: 2703
Na, dann mach ich auch noch,n Nachtrag  :-D

https://wbce.at/tpls/template-hortal.html
hortal.zip (374kb

quicksearch

if ( isset($_REQUEST['q']) ) { $q = $_REQUEST['q']; } else {$q = '';}
$q=$database->escapeString($q);
//$q = addslashes($q);

Möglicherweise ist's das Template.
MfG. Evaki

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Danke für den Link

Das Template nutze ich mit ein paar farblichen Anpassungen selber mit WB 2.10 und php 7.1.6 und da läuft die Suche ohen Probleme.
Siehe
https://i.gyazo.com/350db949f8418f1cadccd5a07aa5c650.png
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline evaki

  • Posts: 2703
Mit oder ohne den angegebenen String?
Bin nun doch etwas neugierig geworden (verstehen wollen ''und so...'')
Hab mir den Code nicht weiter angeschaut (was auf IF folgt....  Vielleicht ja auch obsolet...)

Vielleicht kann das ja auch DV aufklären, wenn wir nicht mehr weiter wissen.
MfG. Evaki

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Ich hab nur im css Anpassungen vorgenommen, alles andere, auch die quicksearch.php, ist so wie Chio es geschrieben hat.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Oh, vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Ich habe das Template schon 3 mal eingesetzt und noch nie das Problem gehabt. Auch jeweils mit älteren WB- Versionen.
Merkwürdig ist aber, dass die normale Suchfunktion mittels dem Droplet einwandfrei funktioniert.

Nur das Suchfeld im Hortal Template macht die Probleme. Ich habe die Suche erstmal in den erweiterten Einstellungen abgeschaltet. Das Feld wird ja dann ausgeblendet.
Sobald das erste Zeichen eingegeben wird, erscheint die Fehlermeldung.

Gruß
Rainer

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3025
  • Gender: Female
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:
in WB-2,8.3-SP1 gab es in der Klasse 'database' die Methode escapeString() noch nicht.
Die ist erst mit SP3 oder so dazugekommen.

Beste Lösung:  WB auf 2.10.0 updaten, dann ist das System auch sicher, falls der Provider die uralten PHP-Versionen deaktiviert.

Manuela
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline evaki

  • Posts: 2703
Ha, da warst Du schneller. Habe gerade die Auswertung meiner Suche unter wb 2.10 vor mir.
Dort war dann auch "escapeString()" zu sehen.
Das war, wie ich vermutete, der Sicherheit geschuldet.

Dann kanns ja weiter gehen.  :-D
MfG. Evaki
« Last Edit: September 13, 2017, 08:15:11 PM by evaki »

Offline ra-wi

  • Posts: 187
  • Gender: Male
Vielen Dank an alle :-)
Nach dem Update läuft alles einwandfrei!

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man hier Hilfe bekommt. Nochmals vielen Dank.

LG... Rainer

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
 (Y) Immer wieder gerne :-D
Empfehlen sie uns weiter :wink:
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

 

postern-length