Author Topic: Wbanner - undefined function ereg_replace  (Read 1875 times)

Online astricia

  • Posts: 482
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #25 on: September 17, 2017, 08:24:40 PM »
In Google Chrome sieht die Anzeige genauso aus. Liegt also nicht am Browser.

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #26 on: September 17, 2017, 08:28:26 PM »
Ich guck das auch per FF. Bei dem muß ich auf 70% gehen. damit ichs sehe.
Beim alten Opera 12 ists auch nur mit 70% zu sehen.
Wobei......... Das hat mich am "neuen" Design halt schon immer gestört, weshalb ich alternativ das Argos-Teil nutze. Design ist ja schön, aber nur sinnvoll wenns im Sinne z.B. eines Bauhaus (nüch Baumarkt  :-D) klappt.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Online astricia

  • Posts: 482
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #27 on: September 17, 2017, 08:42:53 PM »
Also, wenn ich mir den Quellcode jetzt mal pragmatisch angucke, fällt auf, dass die <th> immer mit </td> abgeschlossen werden, was ja per se schon mal falsch ist...

Allerdings löst FF das offensichtlich automatisch richtig auf. Hier mal der Code, wie er im Explorer-Modus angezeigt wird:


Code: [Select]
<table id="maintable" class="tablesorter" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="3" border="0">
<thead>
<tr>
<th class="" width="10"></th>
<th class="header">Banner Name</th>
<th class="header headerSortDown">Banner Group</th>
<th class="" width="90">Max views/clicks</th>
<th class="" width="90">Statistics</th>
<th class="header" width="90">First active date</th>
<th class="header" width="90">Last active date</th>
<th class="" width="30">Active</th>
<th class="" width="20"></th>
</tr>
</thead>

Dieses "class="header" steht im Quellcode gar nicht drin, macht er dann aber trotzdem. Und genau dieses "header" gibt es auch im DefaultTheme (Backend) - und da steht es mit width=98% oder width=86% !

Die gesamte Tabelle hat so eine Breite von mehr als 3000 Pixeln. Da muss ich soweit runterzoomen, dass ich das selbst mit Brille kaum noch lesen kann. Hab jetzt auch keinen Riesen-Bildschirm (sitze aktuell am Laptop), der Kunde aber auch nicht! Problem ist aber, dass das ja ne Kundenwebsite ist - und ich den Kunden wohl kaum erklären kann "Sie müssen für die Werbeanzeigen den Zoomfaktor runtersetzen und dann ne Lupe nehmen" ... wirkt ziemlich unprofessionell.

Also - wie krieg ich das class="header" da raus aus der Tabelle? Das ist der Knackpunkt...

Online astricia

  • Posts: 482
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #28 on: September 17, 2017, 08:48:31 PM »
Es ist die tool.php, die diese Ausgabe verursacht:

Diese Zeilen hier:
Code: [Select]
<table id="maintable" class="tablesorter" border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" width="100%">
<thead>
<tr>
<th width="10"></td>
<th ><?php echo $WB_TEXT['BANNER']; ?></td>
<th ><?php echo $WB_TEXT['GROUP']; ?></td>
<th width="90"><?php echo $WB_TEXT['MAXIC']; ?></td>
<th width="90"><?php echo $WB_TEXT['STATS']; ?></td>
<th width="90"><?php echo $WB_TEXT['FIRSTDATE']; ?></td>
<th width="90"><?php echo $WB_TEXT['LASTDATE']; ?></td>
<th width="30"><?php echo $WB_TEXT['ACTIVE']; ?></td>
<th width="20"></td>
</tr>
</thead>

Also - </td> zu </th> ändern, is klar. Aber woher kommt das class="header"in den beiden Spalten ohne angegebene Breite? Steht hier definitiv nicht drin...

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #29 on: September 17, 2017, 08:54:45 PM »
Hab mal nach tablesorter im Modul geschaut... Wird mit jQuery realisiert.
Bei Javascript seh ich im Gegensatz zu php tatsächlich nur noch Bahnhhof.
Wie das und im Zusammenhang mit bestimmten Templates und dem BE-Tools-Abschnitt realisiert wird, habe ich mir nicht angeschaut, und bevor Du Dir im Modul die Ausgabe "verdaddelst, wärs vielleicht ratsam, mal vorher den Entwickler darauf anzusprechen. Wenn Du Dir da aber sicher bist, gerade wenn Du auch mit CSS klarkommst, dann nur zu  (Y)  Das wäre dann evtl. auch ein Tip für den Entwickler.

Zu meinen Änderungen ist zu sagen, daß ich ausschließlich die Module-Funktionen teste, nicht die Ausgabe im Zusammenhang irgendeines Templates. Das überlasse ich dem Autor oder auch der AnwenderIN  :-D  Wäre natürlich schön, wenns in "allen" Browsern und Templates klappt.

MfG. Evaki
« Last Edit: September 17, 2017, 09:01:59 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Online astricia

  • Posts: 482
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #30 on: September 17, 2017, 09:01:10 PM »
Hab jetzt auch nicht vor, rumzudaddeln. Ich will nur verstehen, woran es liegt!

Wenn ich im Explore-Modus alle vier class="header" rauslösche, sieht die Tabelle einfach perfekt aus....

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #31 on: September 17, 2017, 09:06:20 PM »
>>Hab jetzt auch nicht vor, rumzudaddeln. Ich will nur verstehen, woran es liegt!
Das war und ist auch nicht abwertend gemeint. Ich daddle sehr viel rum, wobei halt manchmal auch was für die Tonne, ab und zu aber auch was zum Verständnis dabei rauskommt.
Daddeln bedeutet  für mich zu sinnieren, und die Vorstellungen, auch wenn die nicht immer Logisch erscheinen oder sind, umzusetzen. Da kriegt man dann "alles": Erfolg, Mißerfolg, Erkenntnis. Und das ohne sich zu kloppen.  8-)
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Online astricia

  • Posts: 482
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #32 on: September 17, 2017, 09:11:30 PM »
Ok, hab jetzt doch noch was rumgedaddelt und in der tools.php alle <th> in dem oben beschriebenen Code durch <td> ersetzt. Dadruch, dass es keine Tabellenüberschrift en mehr sind, wird auch kein automatisches "class="header"" mehr eingebaut.

Allerdings sind jetzt die Spalten nicht mehr durch Klick sortierbar und das war vorher wohl der Fall....  Und das ist ja auch sinnvoll, wenn die Anzahl der Werbeanzeigen steigt.

Hmmmm.

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #33 on: September 17, 2017, 09:17:53 PM »
Naja, die Tablesortergeschich te (Javascript) setzt einen bestimmten Tabellenaufbau voraus. Wenn der verändert wird... keine Ahnung- außer 'ner bösen
Aber außer des jquery.tablesorter. js gibts ja auch noch die jquery.tablesorter. css (modules\wbanner\).

Dummerweise steck ich DA nicht drin.

Edit: Hab mal soeben reingeschaut. Bis auf die width: 100%; ist da nix -war also nix... (daddel)

Ach ja. Im letzten Jahr habe ich mal nen html-check im BE (WB-Fork) gemacht. Grauseliges Ergebnis. Dass es trotzdem klappt, ist nur großen Kompromissen geschuldet - Für Core- und Moduleentwickler gäbs viel zu tun. Aber Zeit ist ein knappes Gut.

Hoffentlich erbarmt sich jemand und erspart Dir die Nachtschicht.

MfG. Evaki
« Last Edit: September 17, 2017, 09:32:40 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7602
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #34 on: September 17, 2017, 11:10:23 PM »
Es hapert daran, dass das Modul und das WB-Theme die gleiche Klasse header benutzen.
Folgendes sollte helfen (hat mir ein Vögelchen gezwitschert) :-)

backend.css hinzufügen
Code: [Select]
.tablesorter .header {
   min-width: auto;
   width: auto;
}

Wie ich aus ungenannten Quellen hörte wird eine erweiterte, userfreundliche Version des Moduls geplant.
Eventuell innerhalb eines Monats.
Also nicht mehr so viel Energie in diese Version stecken. ;-)
« Last Edit: September 17, 2017, 11:27:06 PM by dbs »

Online astricia

  • Posts: 482
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #35 on: September 18, 2017, 07:51:39 AM »
Danke, das funktioniert so erst mal. :-)

LG,
Astrid

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #36 on: September 18, 2017, 10:32:07 AM »
Quote
Also nicht mehr so viel Energie in diese Version stecken.

War aber wieder mal son Teil, wo Fehlersuche was gebracht hat. Erkenntnisgewinn, und dem Anwender ist gehelft.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #37 on: September 18, 2017, 12:01:09 PM »
Ganz vergessen.
Beim Test -bei einem aktiviertem Banner- gab es natürlich auch ein Ergebnis.
Das Modul läuft jetzt anscheinend kompatibel unter html 4.01 strict, hmtl5, html polyglot und xhtml5. Außerdem gabs ein OK bei WCAG 2.0 AAA. Obs barrieregerecht "designt" ist, wird dabei nicht geprüft.

Wer noch Fehler, Unstimmigkeiten oder Ungereimtheiten findet, "Alexa" fragen, und die Antwort hier posten  :roll:
MfG. Evaki
« Last Edit: September 18, 2017, 12:06:40 PM by evaki »
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline evaki

  • Posts: 2279
Re: Wbanner - undefined function ereg_replace
« Reply #38 on: September 20, 2017, 02:57:45 PM »
Eine Kleinigkeit für "Weltverbesserer"  :-D :
In einigen Dateien, info u. z.B. die Sprachdateien befinden sich noch  so Sachen wie <font color=""> Müßte im Zuge der Anpassung(en) auch raus.
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.