Author Topic: Feedback Modul Installation nicht möglich  (Read 802 times)

Offline Psp

Feedback Modul Installation nicht möglich
« on: September 08, 2017, 09:22:52 PM »
Wenn ich versuche Feedback    1.1.0 zu installieren   
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
Ungültige WebsiteBaker Installationsdatei. Bitte *.zip Format prüfen
vermute es ist was auf dem  Server falsch, denn 1.0.0 macht auch Schwierigkeite und local gehts. Was kann es sein? Schreibrechte aut temp gibt auch.

Danke

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Feedback Modul Installation nicht möglich
« Reply #1 on: September 08, 2017, 11:24:42 PM »
Hi, hast mal den temp-ordner geleert vorher?

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #2 on: September 10, 2017, 11:05:11 AM »
Beim Modul- und beim Sprachinstall funktionieren die Rückmeldungen beim Install von Modulen gut und zuverlässig - auch in WB 2.10.x. Von daher kannst du davon ausgehen, die bei dir gezeigte Message auch der Wahrheit entspricht und das verarbeitete ZIP ungültig ist.
Dafür gibt es mehrere mögliche Varianten
1. das ZIP stammt von einem anderen CMS und es fehlen die beim Install zu prüfenden Dateien oder die geforderten Einträge in der info.php. Das ZIP aus dem Addon-Bereich funktioniert beim Install
simples Beispiel: ich hol mir bei WP ein Plugin und baue es um, halte dabei aber die Bedingungen nicht ein
2. Fehler beim Erstellen des ZIP's - einer der häufigsten Fehler, wenn man sich Addons aus einer, meist lokalen, Sicherung holt und dabei den Ordner des Moduls mit zippt. Zur Kontrolle das Zip öffnen. Es sollte in der Ansicht nicht ein einzelner Ordner mit dem Modulenamen befinden, sondern Dateien wie info.php, install.php, uninstall.php und upgrade.php in der obersten Ebene des Zip's
3. das Modul ist nicht mehr aktuell und erzeugt einen Abbruch beim Install, z.b. bei einem PHP-Fehler. Dies führt dann meistens zum Problem #4. Diese Variante kommt häufiger vor als man denkt. Viele Leute ziehen sich das aus einem 5-8 Jahre alten Backup oder von AMASP und erwarten, das es immer noch funktioniert
4. das Modul ist bereits im Dateisystem vorhanden (siehe Antwort von dbs). Ein ZIP wird in das WB-eigene temp-Verzeichnis entpackt, dann geprüft und bei OK an den Bestimmungsort verschoben, also wieder aus dem temp-Ordner entfernt. Gibt es dabei irgendein Problem, wird der Installvorgang abgebrochen, aber das ZIP hängt noch im temp-Ordner. Versucht man das gleiche Modul später noch einmal, verwendet der Entpacker gleich die im ZIP-Ordner vorhandene Ordnerstruktur dieses Modul und hat dann eine falsche Struktur. Hier gibt es dann die gleiche Fehlermeldung wie oben gepostet. Lösung: siehe Post von dbs
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Psp

« Reply #3 on: September 16, 2017, 06:10:18 PM »
Hallo,
hab den temp Ordner leer gemacht, das zip nochmal hier aus dem Addon Bereich geladen - und der gleiche Fehler, das ältere 1.0.0 ebenso. Das ältere läuft local wie gesagt. :cry:

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #4 on: September 16, 2017, 08:18:36 PM »
Hallo, eben getestet mit dem zip aus dem Addon Bereich.
Kein Problem unter WB 2.10 mit PHP 5.6 oder 7.1

Welche Versionen verwendest du (WB, PHP) ?

Offline Psp

« Reply #5 on: September 17, 2017, 02:34:28 PM »
>Ich glaub ja auch nicht, dass es wirklich das zip ist, dass Ärger macht. Habe WB2.8.3. SP3 und PHP 5.5 x.

Auf dem selben Server läuft FB1.0.0.0 ohne Probleme, das aber auf der neuen Seite auch nicht will. Vielleicht hat die Installationroutine bei der Installation was abbekommen- vielleicht sollte ich mal andere Add-on  installieren und sehen ob es geht.

Offline Psp

« Reply #6 on: September 17, 2017, 02:35:42 PM »
P.S. WB Upgrade z.Z. nicht möglich s. anderer Post.

Offline Psp

« Reply #7 on: September 17, 2017, 02:47:43 PM »
P.S.2
Installation von FAQ auch nicht möglich - gleicher Fehler. :cry:

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #8 on: September 18, 2017, 12:03:21 PM »
Habe WB2.8.3. SP3 und PHP 5.5 x.

da wird dann wohl pclzip keine Lust mehr drauf haben, das ist das Addon, das die ZIP-Dateien entpackt und hin und her schiebt. Wenn der Verdacht richtig ist, könnte die error.log auf dem Server vielleicht näheres liefern

du könntest probieren, die Module per FTP auf den Server zu laden, vorher in die info.php des jeweiligen Moduls rein schauen und den Namen des Ordners kopieren. ($module_directory). Diesen Ordner manuell anlegen und alles aus dem ZIP da rein kopieren. Anschließend zu Erweiterungen -> Erweitert, da das Kontrollkästchen für Module anklicken und Neu Laden. Unter Umständen bringt diese Methode aber wieder Berechtigungsproble me mit sich, z.b. im Addon-File-Editor
Nun kannst du unter Erweiterungen -> Module -> Erweitert einen manuellen Install für dieses Modul durchführen. Danach sollte es als Section auswählbar sein

Ansonsten bleibt wohl nur ein Upgrade auf WB 2.10.x. Es gab in der Vergangenheit mehrfach Änderungen an pclzip, ich weiß aber nicht mehr, ab welcher PHP-Version da die Probleme auftauchten, ggf auch schon in der von dir benutzten Version PHP 5.5.x

Offline Psp

« Reply #9 on: September 18, 2017, 02:29:30 PM »
ich sehe kein errorlog - wo muss ich gucken?
Danke!

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #10 on: September 18, 2017, 02:43:04 PM »
da mußt du deinen Anbieter/Provider fragen. Die allermeisten Provider haben das irgendwo im Kundencenter, oft aber nicht gleich im Hauptmenü, sondern eher versteckt. Frag doch Google mal (Name des Providers + error.log)

postern-length