Author Topic: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab  (Read 972 times)

Offline sabo-!

  • Posts: 121
Hallo,

wenn ich über die Quellcode-Ansicht einen Smilie als Sonderzeichen einfüge, z.B. 😏 - wird der Smilie bei Rückstellen auf die normale Ansicht korrekt angezeigt. Nach Klick auf "Speichern" ist der Smilie und der komplette nachfolgende Text weg! (WB-Version 2.10.0, Content-Schrift im Template: Arial)

Gruß
Sabo

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #1 on: August 23, 2017, 12:11:15 AM »
Ursache ist die ausgeschaltete Umwandlung von Sonderzeichen in HTML-ENTITIES mit dem Hintergrund, das man in der Datenbank, z.b. mit PHPmyAdmin genau das lesen kann, was auch auf der Seite ausgegeben wird und nicht etwa diese HTML-Entities,
z.b so etwas hier liest sich ganz schlecht, im Quelltext und in der Datenbank
Quote
Админ-панель

schaut eigentlich so aus und würde ohne Umwandlung auch so im Quelltext oder in der DB stehen
Quote
Админ-панель
P.S.: heißt nix anderes wie AdminTools

Problem ist nun wohl, das dein 😏 kein UTF8-Zeichen ist und daher mit 4 Fragezeichen ersetzt wird, ist aber eine Sache vom CKeditor. Ich werd dieser Tage mal etwas rund lesen, ob die da schon eine Lösung haben oder ob sie immernoch mit Entities arbeiten

Um diese Umwandlung mit Entities einzuschalten, gehe zu modules / ckeditor /include.php
in meiner Version in Zeile 182 - hier steht im Original false an Stelle von true - ändere diesen Schalter auf true und speichere den Smiley erneut.

Code: [Select]
if (!$bWbConfigSetting ) { $ckeditor->config['entities'] = true; }
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline sabo-!

  • Posts: 121
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #2 on: August 23, 2017, 05:09:39 PM »
Bei mir wird der Smilie nicht durch 4 Fragezeichen ersetzt, sondern der Text danach - also der nachfolgende Inhalt - komplett gelöscht!

Danke für Deine Antwort. Ich betreue ja etliche WB-Seiten und kann deswegen nicht überall den Code vom Ckeditor anpassen...  :|

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #3 on: August 24, 2017, 11:12:28 AM »
zwei Fragen: wo kommen diese Emoticons eigentlich her? Aus dem Editor-Plugin? siehe Bild



Das Plugin würde z.b. in der aktuellen Version Grafiken ausliefern und keinen HTML-Entitie

Welche Editorversion verwendest du da, wo das Problem auftaucht?
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline sabo-!

  • Posts: 121
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #4 on: August 24, 2017, 12:50:55 PM »
Editorversion: CKEditor v4.6.2

Das Smilie wurde mit noch weiteren Symbolen von Facebook rüber kopiert. Nachdem es damit zu dem besagten Löschen des Folgetextes kam, durch HTML-Codes manuell im Quellcode versucht zu ersetzen.

Die Smilies im Editor sind eine Alternative, zumindest für die Smilies, die dort angeboten werden.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #5 on: August 24, 2017, 10:12:42 PM »
Ich hab mich heute mal etwas in dieses Thema hinein gekniet.
In meiner Testinstallation funktioniert das jetzt.
Die emojis lassen sich in der WYSIWYG-Ansicht per Copy+Paste einfügen und in der Quellcode-Ansicht als HTML-Entity ( 😏 )

Allerdings genügt es nicht, nur die config-Files des CKE zu ändern. Ein 'klein wenig' mehr ist dazu schon erforderlich.
Ich werde das jetzt mal vorbereiten, so dass es in die Tests gehen und dann mit der 2.10.1 veröffentlicht werden kann.

Manuela
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #6 on: August 25, 2017, 01:41:15 PM »
Quote
Die Smilies im Editor sind eine Alternative, zumindest für die Smilies, die dort angeboten werden.

die ließen sich auch mit geringem Aufwand erweitern oder ersetzen, durch komplette Smiley-Sets in einer gewünschten Farbe, aber wenn dir die kleine Änderung in der include.php schon zuviel Aufwand ist, spar ich mir eine Anleitung. Die gibt es auch in den gängigen Forem wie beim CKEditor oder bei Stackoverflow
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #7 on: August 29, 2017, 10:27:41 PM »
Klappt das mit utf8mb4_unicode_ci unter "Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung"?
Ging bei mir ohne irgendwelche Verrenkungen.
Habs soeben mal nur mit 'nem WB-Fork ausprobiert, kann daher "noch" nichts zu WB-Origin sagen.
Hab' hoffentlich nix velwechsert, bin noch platt von Erkrankung.
MfG. Evaki
p.s. Ach, in der Quellcodesicht (Editor) sieht man nach dem Speichen das Emo, statt des eingegebenen Codes, sehr lustig.
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #8 on: August 30, 2017, 01:28:54 AM »
Klappt das mit utf8mb4_unicode_ci unter "Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung"?
vom Prinzip her passts. Um es vollständig zu implementieren müssen noch ein paar weitere Kleinigkeiten geändert werden. Im Moment wird das noch getestet, damits stabil wird.
p.s. Ach, in der Quellcodesicht (Editor) sieht man nach dem Speichen das Emo, statt des eingegebenen Codes, sehr lustig.
Das ist vollkommen richtig so. Die Emos sind ja keine eingebundenen Bildchen oder ähnliches, sondern ganz normale 'Schriftzeichen' aus der benutzten Font-Datei. Eben wie ganz normale Buchstaben und Zahlen auch.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline evaki

  • Posts: 2695
Re: Editor schneidet Text nach bestimmten Sonderzeichen (z.B. Emoticons) ab
« Reply #9 on: September 05, 2017, 09:55:24 PM »
Na, dann erlaube ich mir in  diesem Zusammenhang noch 'ne kleine Info zum vollen Zeichensatz: http://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html
MfG. Evaki
Einmal Pizza Quattro Stagioni bitte, aber ohne Herbst.