Author Topic: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?  (Read 2158 times)

Offline schnorx

  • Posts: 26
  • Gender: Male
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #25 on: August 30, 2017, 07:30:29 PM »
Es ist nicht zu fassen, kaum macht man es richtig, schon funktionuggelt es.
Dankeschön :-)
Keep on the sunny side of life.

Offline schnorx

  • Posts: 26
  • Gender: Male
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #26 on: September 05, 2017, 12:22:43 PM »
Hallo, ich habe jetzt mal meinen Strato Account auf SSL ( https://) umgestellt. Was muss ich da beim WebsiteBaker noch einstellen, damit im Browser "sicher" dasteht?
Keep on the sunny side of life.

Online jacobi22

  • Posts: 5750
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #27 on: September 05, 2017, 12:44:13 PM »
eigentlich nur die WB_URL in der config.php ändern von http auf https

möglich wären noch Einträge in eine .htaccess, um wirklich alles zur sicheren Seite umzuleiten, das erspart duplicate Content

Beispiel, ggf anpassen
die erste Regel (grün) leitet alle Anfragen zu deine-domain.de auf die Adresse mit dem www davor um. Die zweite tut im Prinzip das Gleiche. Ich hatte die grün markierte schon seit Jahren als Umleitung zur www-Adresse mit http drin und die zweite dann eingefügt, um zu https + www umzuleiten. Damit wäre die grün markierte eigentlich überflüssig, sehe aber gerade, das ich sie nicht auskommentiert habe. Probiere es dir aus und kommentiere mit zwei Rauten am Beginn der Zeile aus, was du nicht brauchst. Wenn ich aus der Stadt zurück bin, werd ich das noch mal anschauen

Quote
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deine-domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://www.deine-domain.de/$1 [R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.               [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+\.[a-z]{2,6})$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$       https://www.%1/$1      [R=301,L]
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline schnorx

  • Posts: 26
  • Gender: Male
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #28 on: September 05, 2017, 05:59:59 PM »
haut hin, alles sicher nun. Habe das noch auf https umgestellt.
http://fonts.googleapis.com/css?family=Lato:400,900,400italic,900italic
Keep on the sunny side of life.

Online jacobi22

  • Posts: 5750
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #29 on: September 05, 2017, 11:05:51 PM »
nur allgemein: alle Fonts von Google laufen auch unter https - von daher beim nächsten Projekt vielleicht schon mal vorbeugen ;-)
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline schnorx

  • Posts: 26
  • Gender: Male
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #30 on: September 07, 2017, 07:25:45 PM »
Guten Abend, kann ich denn dem WB Schriftarten hinzufügen?
Keep on the sunny side of life.

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 2999
  • Gender: Female
Re: Upgrade auf 2.10 - Datenbank?
« Reply #31 on: September 07, 2017, 10:44:12 PM »
WB selbst kannst keine Schriften zufügen.
Du kannst aber auf Deim Rechner neue Fonts installieren...
oder im CSS z.B. einen Google-Font etc. einbinden.
Merke: In Webseiten ist einzig das CSS für Schriftarten zuständig
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

 

postern-length