Author Topic: Frage zum Modul Form v3.1.4  (Read 445 times)

Offline LudwigSt

Frage zum Modul Form v3.1.4
« on: August 03, 2017, 12:21:01 PM »
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Modul installiert. Wenn ich mir in meinem WB-Backend die Details zu diesem Modul anzeigen lasse, steht da folgendes:
Name:    Form Modul v3.1.4
Art:    Seite
Autor:    Ryan Djurovich & Rudolph Lartey - additions John Maats - PCWacht, dev-team
Version:    3.1.4
Entworfen für:    Website Baker 2.10.0
Beschreibung:    Mit diesem Modul können sie ein beliebiges Formular für ihre Seite erzeugen

Im Download-Bereich von WB finde ich aber nur folgendes Modul:

This Form-module allows you to create customised online forms, such as a feedback form.
Version    3.1.4
License    GPL
Latest update    Saturday, 04-Mar-17 15:51:35 UTC
Download Counter    350

Developer    Luisehahne

Addon type    Module
Category    Forms
WebsiteBaker Version    Unknown

Frage mich nun, ob diese beiden nur zufällig gleich heißen, oder ist es das gleiche Modul? Wenn es nicht das gleiche ist, gibt es meines denn noch und wo?

Eigentlich wollte ich versuchen, die Stelle zu finden, die es mir ermöglicht, beim Aufruf der Seite den Focus (bzw. den Cursor) in das erste Feld meines Formulares zu setzen. Wobei das die Frage 2 wäre.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Frage zum Modul Form v3.1.4
« Reply #1 on: August 03, 2017, 01:04:17 PM »
es handelt sich um das gleiche Modul

zum Focus: ich würde das nicht im Modul machen, weil es für jede Veränderung oder Upgrade ein erneutes Eingreifen deinerseits nötig macht. Suche nach Lösungen wie diese hier -> https://stackoverflow.com/questions/4331022/focus-input-box-on-load
ab #38 und abwärts, die sich ins Template einarbeiten lassen
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline LudwigSt

« Reply #2 on: August 03, 2017, 02:18:08 PM »
Eigentlich hatte ich vor, das mit
Code: [Select]
<body OnLoad="document.myform.field1.focus();"> zu machen. Mein Problem war an der Stelle, dass das Formular einen Namen (myform) haben muss, um es so gezielt anzusprechen. Es hat aber keinen...
:-/

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #3 on: August 03, 2017, 02:27:20 PM »
so schauts aus in der Ausgabe

<form style="float: none;" class="frm-formular" id="form69" action="/kontakt/" method="post">

die rot markierten Stellen werden unterschiedlich sein. Die ID setzt sich aus Modulname und Section-ID zusammen. Suche dir diese Stelle ausdem Quelltext der Ausgabe und füge es an Stelle von myform ein. field1 wäre dann der Name des Feldes mit dem Focus. Das muß nicht das erste Feld sein und der Name auch nicht automatisch field1 sein. Auch hier hilft dir wieder der Quelltext der Ausgabe

in meinem Beispiel dann
<body OnLoad="document.form69.field1.focus();">
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline LudwigSt

« Reply #4 on: August 03, 2017, 02:41:51 PM »
so schauts aus in der Ausgabe

<form style="float: none;" class="frm-formular" id="form69" action="/kontakt/" method="post">

die rot markierten Stellen werden unterschiedlich sein. Die ID setzt sich aus Modulname und Section-ID zusammen. Suche dir diese Stelle ausdem Quelltext der Ausgabe und füge es an Stelle von myform ein. field1 wäre dann der Name des Feldes mit dem Focus. Das muß nicht das erste Feld sein und der Name auch nicht automatisch field1 sein. Auch hier hilft dir wieder der Quelltext der Ausgabe

in meinem Beispiel dann
<body OnLoad="document.form69.field1.focus();">

Das klappt leider nicht, weil in deinem Beispiel form69 die id ist und nicht der name. Es müsste dafür so z.B. aussehen
<form style="float: none;" class="frm-formular" id="form69" name="myform" action="/kontakt/" method="post">

Das wäre so schön einfach gewesen. Ich probiere dann mal, ob es mit getElementById nicht auch geht, denn eine id hat das <form> ja.
Erst mal danke. Wenn ich das auch nicht hin bekomme, melde ich mich nochmal

Offline LudwigSt

« Reply #5 on: August 03, 2017, 02:56:10 PM »
So, es klappt mit
Code: [Select]
window.onload = function() {
    var input = document.getElementById("field2").focus();

Jetzt habe ich mehrere Formulare auf verschiedenen Seiten, die alle das selbe Template benutzen. Da werde ich wohl noch eine Abfrage auf die jeweilige page_id davor setzen müssen und das Script dann für jede Seite entsprechend anpassen. Danke dir!  :lol: