Author Topic: WB und Linkvorschau Social Media von Unterseiten  (Read 483 times)

Offline sabo-!

  • Posts: 121
WB und Linkvorschau Social Media von Unterseiten
« on: July 27, 2017, 03:45:37 PM »
Hallo zusammen,

zur aktuellen Thematik "Linkvorschau bei Facebook". Wenn man seine eigene Website bei Facebook postet, kann man die Linkvorschau in Facebook nun nicht mehr bearbeiten, d.h. ich füge entsprechend die Open Graph Tags mit Link zu einem Vorschaubild ins Tempate der Homepage ein.

Das klappt gut, wenn ich die Website im Allgemeinen posten will. Will ich jedoch eine Unterseite des Webauftritts posten, zeigt diese auch die im
Template hinterlegten Open Graph Angaben an. Logisch. Da ich die Linkvorschau bei Facebook jedoch nun nicht mehr anpassen kann, ist die immer gleiche Anzeige der Linkvorschau für Unterseiten natürlich mehr als ungünstig.

Frage also: Wie kann ich die Linkvorschau für Social Media für Unterseiten anpassen?

Gruß
sabo



Offline jacobi22

  • Posts: 5738
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: WB und Linkvorschau Social Media von Unterseiten
« Reply #1 on: July 28, 2017, 01:55:09 AM »
würde ich so machen, wie das auch mit den verschiedenen Code-Varianten zu z.b. Hintergrundbildern abhängig von der Seiten-ID gemacht wurde

erstelle für jede Seite ein entsprechendes Bild und benenne alle Bilder mit gleichem Namen plus angehängter PAGE_ID, z.b. fbimage22.jpg, fbimage23.jpg usw für die Seiten mit der Page-ID 22 und 23
sowie ein Ersatzbild mit Namen fbimage00.jpg (das wäre dann ein aktuelles Vorschaubild).
Dieses Ersatzbild wird dann gezeigt, wenn keine Page-ID zur Verfügung steht oder kein Bild zu dieser ID gefunden wird.

Packe alle Bilder in einen gemeinsamen Ordner, der im Beispielcode in deinem Templateverzeichnis im Unterordner fbimages liegt. Hier ist die Empfehlung, den gleichen Pfad zu verwenden, den du aktuell auch bei deinem Vorschaubild hast, denn erfahrungsgemäß zickt FB gern mal mit gecachten Daten rum und es dauert ewig, bis eine Änderung da ankommt

Code wäre dann etwa so
 
if (file_exists(TEMPLATE_PATH.'/fbimages/fbimage'.PAGE_ID.'.jpg')) {
    
$fbImage TEMPLATE_DIR.'/fbimages/fbimage'.PAGE_ID.'.jpg';
} else {
    
$fbImage TEMPLATE_DIR.'/fbimages/fbimage00.jpg';
}


und dieses $fbImage mußt du dann an Stelle des aktuellen Bildes inkl Pfad in den entsprechenden Open Graph Tag einbinden

z.b. mit
Code: [Select]
<meta property="og:image" content="<?php echo $fbImage?>" />
P.S.: Matthias hat hier ein Droplet vorgestellt, das für ein wechselndes Hintergrundbild gemacht wurde -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,26006.msg177656.html#msg177656
das sollte mit wenigen Anpassungen auch funktionieren, wenn du mein Post mit diesem zusammenbringst.
« Last Edit: July 28, 2017, 02:01:49 AM by jacobi22 »
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Ruud

  • Posts: 3647
  • Gender: Male
  • Do not use PM for help! Please use the forum!
    • Dev4Me - Professional WebsiteBaker Development

Offline sabo-!

  • Posts: 121
Re: WB und Linkvorschau Social Media von Unterseiten
« Reply #3 on: August 02, 2017, 03:37:59 PM »
Vielen Dank für die Hinweise. Das probiere ich aus.

Bzgl. der gecachten Daten bei Facebook ein Tipp von mir: Es gibt den Debugger: https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object/ . Damit kann man 1) aktuelle Open Graph Angaben und Ansichten einsehen und 2) Änderungen sofort prüfen und aktualisieren. Facebook übernimmt das dann sofort!

Viele Grüße
Sabo

 

postern-length