Author Topic: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?  (Read 804 times)

Offline alexx-thom

  • Posts: 21
Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« on: July 11, 2017, 04:46:30 PM »
Hallo,

ich hatte auf meiner Homepage Youtube-Videos so eingefügt, dass sich diese als Lightbox öffnen. Mein Hilfmittel war die Software "videolightbox". Hat alles funktioniert, bis ich meine Homepage auf SSL umgestellt habe. "videolightbox" scheint SSL (noch) nicht zu unterstützen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit der Lightbox für die Youtube-Videos trotzdem hin bekomme?

Kennt jemand ein ähnliches Tool? Oder kann ich per htaccess das SSL für die Videos ausschalten, damit die alte Version wieder läuft (wenn ja, wie geht das)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Alexx

Online dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7853
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« Reply #1 on: July 11, 2017, 07:28:08 PM »
Hi, kann es sein, dass deine Video-Adressen mit http statt https beginnen?
Kannst du das ändern?

Online jacobi22

  • Posts: 5751
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« Reply #2 on: July 12, 2017, 09:04:05 AM »
rein theoretisch kannst du nur den Sicherheitsstatus (zu erkennen am grünen Schloß in der Adresszeile) verlieren. Dies kommt häufig vor, wenn auf https-Seiten Inhalte von Nicht-https-Seiten eingebunden werden. z.b., wie dbs schon sagte, die Videos selbst, aber es reichen auch kleine Grafiken.
Ich selbst nutze die Colorbox dafür, die gibt es als Modul und als Snippet für WB und sie kann neben Einzelbildern und Galerien auch Videos
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Hans

  • Posts: 912
  • Gender: Male
Re: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« Reply #3 on: July 12, 2017, 11:16:19 AM »
Ich weiß nicht ob es im diesem Fall hilfreich ist aber vielleicht ist es gut dieses Artikel zu lesen:
Automatic Secure Server URLs
http://www.willmaster.com/videos/index.php
Zitat:
Quote
For websites that serves pages with HTTP and HTTPS protocols, it can be a lot of work to code for conform links into http:// or https:// — depending on which protocol the browser is using on the page. Incorrectly coding an image or other file that's pulled into the page can cause the browse's "secure" lock icon to break.

There's a method where no extra coding is required.

For URLs leading to pages, images, or other files in href and src attributes, start the URL with // instead of http:// or https://.

When the browser sees href and src links that begin with // instead of http:// or https://, it automatically assumes the URL's protocol is the same as the URL in the browser's address bar. (Or the URL of the framed document if the page is within an iframe tag.)

Examples: ........ u.s.w.
Hans - Nijmegen - The Netherlands

Online jacobi22

  • Posts: 5751
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« Reply #4 on: July 12, 2017, 11:41:07 AM »
Quote
When the browser sees href and src links that begin with // instead of http:// or https://, it automatically assumes the URL's protocol is the same as the URL in the browser's address bar. (Or the URL of the framed document if the page is within an iframe tag.)

this solution is not compatible with the RELURL-Filter. the whole system works (intern) only with absolute URL's. if the filter founds a double slash in the front of a URL, it gives the wrong url back (with the WB_URL in front of the link like http://myWBURL/www.youtube.com/embed/d5DNIGzgMF0

same problem in some plugins from the ckeditor, see also -> https://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,29174.msg210559.html#msg210559

i ask many time's for a working filter, but no chance.  :| :| :|
thats way, i change the code in the plugins

P.S.: for me and all my WB-Projects, its make's no sense to use relative URL's, but if i need it, i use the old filter version from WB 2.8.3 SP4, it works in every case, but i didnt test it with the plugins youtube or (media-)oembed
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline alexx-thom

  • Posts: 21
Re: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« Reply #5 on: July 18, 2017, 05:33:05 PM »
"videolightbox" zeigt die Videos gar nicht mehr, nach der Umstellung auf SSL. Im Internet las ich, dass es mit SSL nicht kompatibel sei. Leider hat auch das Anpassen der URLs auf https nichts gebracht.

Den Vorschlag mit Colorbox finde ich interessant. Ich habe versucht, die Funktion zu installieren, kapier aber nicht, wie ich das genau implementieren muss. Ist es ein Modul + Snippet? Das Modul "Colorbox" konnte ich nicht finden... Hättest Du eine Anleitung für mich, wie man genau vorgeht?

Danke!
Alexx

Online jacobi22

  • Posts: 5751
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Youtube-Videos mit Lightbox öffen - Tipps?
« Reply #6 on: July 19, 2017, 12:27:16 PM »
Colorbox gibt es als Modul oder Snippet. Ich selber nutze keines von beiden. Ich benutze das Script von hier -> http://www.jacklmoore.com/colorbox/ und lade es direkt über mein Frontend-Template, also colorbox.css und colorbox.js.

Vorteil: ich hab die aktuellste Version.
Nachteil: man muß es halt selbst machen und bekommt nix fertiges vorgesetzt

Sieh dir die Beispiele an und den Quelltext dazu, ist einfach zu verstehen, denke ich. Zwar alles in englisch, aber Code ist Code

P.S.: es gibt Leute, die bei meiner Methode "meckern", weil sie undynamisch ist, die beiden Dateien auch läd, wenn mal auf der Seite nix zum zoomen ist, da ich sie aber auf 90-95% der Seiten eh benutze, fällt das bei mir nicht ins Gewicht. Allerdings kann es auch mal Konflikte mit anderen Jquery-Addons geben. Da muß man dann halt nach Lösungen suchen.
« Last Edit: July 19, 2017, 12:33:54 PM by jacobi22 »
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.