Author Topic: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text  (Read 864 times)

Offline Tomno399

  • Posts: 211
Hallo,
nach dem Upgrade auf WB 2.10 (PHP 7.1) funktioniert o. g. Modul nicht mehr (bei WB 2.8.3_SP4 gings es noch, auch unter PHP 7.1). Das Modul Accordion geht.
Gibt es eine Lösung?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7907
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #1 on: June 30, 2017, 04:04:13 PM »
Hallo, wie es aussieht liegt es am Preset (falls es um LibraryAdmin geht).
Dort wird {WB_URL}/modules/jqueryadmin   nicht umgewandelt in    {LIB_URL}/lib_jquery

Aussehen sollte es im Preset also ungefähr so:
Code: [Select]
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{LIB_URL}/lib_jquery/jquery-ui/themes/redmond/jquery-ui.css" media="screen" />
<script src="{LIB_URL}/lib_jquery/jquery-ui/external/jquery.cookie.js" type="text/javascript"></script>
<script src="{LIB_URL}/lib_jquery/jquery-ui/ui/jquery.ui.core.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="{LIB_URL}/lib_jquery/jquery-ui/ui/jquery.ui.widget.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="{LIB_URL}/lib_jquery/jquery-ui/ui/jquery.ui.tabs.min.js" type="text/javascript"></script>

Offline Tomno399

  • Posts: 211
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #2 on: June 30, 2017, 05:08:32 PM »
Tut mir leid, aber ich verwende das Modul ohne LibraryAdmin und ohne jQueryAdmin, sondern nur mit den im Template Sobresot auch sonst geladenen Scripten:
Code: [Select]
if (function_exists('register_frontend_modfiles')) {
        register_frontend_modfiles('css');
        register_frontend_modfiles('jquery');
        register_frontend_modfiles('js');
}

Ich habe jetzt die Sicherung zurückgespielt und lass das CMS 2.8.3 SP4 mit PHP 5.6 laufen, bis die ganze Seite nicht mehr geht. Dann muss sie sowieso mal neu gemacht werden, und dann sollen sich andere damit befassen.

Danke dennoch für deine Antwort!

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #3 on: July 01, 2017, 08:51:06 AM »
was geht denn nun genau nicht?
Ich habe beim Test festgestellt, das das Modul nicht im Mysql-Strict-Mode läuft. Ob der in deiner Servereinstellung aktiviert ist, zeigt das Infofenster in WB 2.10.x
Es würde aber auch in älteren PHP- bzw. Mysql-Versionen dann nicht laufen, wenn dort der Mysql-Strict-Mode aktiv ist, am einfachsten daran zu erkennen, das keine neuen Sectionen hinzugefügt werden können. Problem ist der INSERT in der add.php, der legt wohl die Section an, macht aber keinen Eintrag in der Tabelle mod_wysiwyg_tab, man erhält ein leeres Editor-Feld, dessen eingetragener Inhalt nicht gespeichert wird.
Weiterhin fehlen dem Modul die Ersetzungen von SYSVAR_MEDIAREL, Pfade zu Media-Dateien werden dann nicht, wie im einfachen Wysiwyg ersetzt und müßten bei einem Serverumzug manuell in der Backup-Datei ersetzt werden.

Ich weiß nicht, ob das Modul noch weiter gepflegt wird, finde es nirgens zum Download
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7907
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #4 on: July 01, 2017, 09:32:47 AM »
Es war vielleicht etwas optimistisch zu behaupten, dass das Modul auch ohne LibraryAdmin einfach so läuft.
Wenn ich ins Modul schaue sehe ich weder ui.tabs.css noch ui.tabs.js.
Und selbst wenn sie da wären müssten sie ja noch korrekt eingebunden werden in der frontend.js.

v1.8 hatte noch kein SYSVAR_MEDIAREL. Aber hier liegt auch eine 1.8.1 wo es drin ist.
Dazu noch eine v1.9 wo alle Inhalte bei upgrade in die Tabelle wysiwyg übertragen werden, um die extra Tabellen wysiwyg_tab loszuwerden.

Ich sag mal ohne Bearbeitung ist das Modul nicht nutzbar in neueren WB-Versionen oder ohne LibraryAdmin.

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #5 on: July 01, 2017, 12:13:18 PM »
Quote
Es war vielleicht etwas optimistisch zu behaupten, dass das Modul auch ohne LibraryAdmin einfach so läuft.

doch, läuft auch ohne dieses LibraryAdmin. Jquery und Jquery-UI reicht (siehe http://jqueryui.com/tabs/). ui.tabs.css bzw ui.tabs.js wäre schon wieder ein anderes Plugin, das dann nicht die große jquery-ui.js braucht.



Was bei mir geändert war, ist die ID, die in Vers 1.8 nicht für die Menüleiste vorhanden ist. Hab ich schon seit Ewigkeiten angepasst auf
view.php
Code: [Select]
        echo "<div id=\"tabs\" class=\"tabs\"><!-- begin tab -->\n";

Und mit nachfolgendem Code in der index.php ist auch keine frontend.js mehr nötig, alternativ den Code in der frontend.js mit diesem ersetzen

Code: [Select]
  $( function() {
    $( "#tabs" ).tabs();
  } );

Ich denke mal, das in der WB 2.10.x das Problem die korrekte Filtereinstellung ist. Ohne ScriptVars läd die jquery-theme.js nix und ohne LoadonFly auch nicht die jquery-ui.css

Quote
Aber hier liegt auch eine 1.8.1

Wo ist "hier"??  :wink:
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7907
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #6 on: July 01, 2017, 01:40:21 PM »
Vor meiner Antwort hatte ich die 1.8 in eine frische 2.10 installiert und es ging nicht.
Hab dir 1.8.1 und 1.9 ins Skype gelegt.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7907
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #7 on: July 02, 2017, 09:54:29 AM »
Quote
Ich denke mal, das in der WB 2.10.x das Problem die korrekte Filtereinstellung ist. Ohne ScriptVars läd die jquery-theme.js nix und ohne LoadonFly auch nicht die jquery-ui.css
Wenn man das mit frontend.js macht, dann wird die jquery-ui.min.js in meiner frischen 2.10 nach der frontend.js geladen. Was zu "...tabs is not a function" führt.

Reichlich kompliziert die Sache inzwischen ist.
Modul installieren, schauen ob Filter Jquery aktiv ist und fertig ... wäre besser. Noch besser: installieren und nutzen, fertig.

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #8 on: July 02, 2017, 10:31:46 AM »
Quote
Wenn man das mit frontend.js macht, dann wird die jquery-ui.min.js in meiner frischen 2.10 nach der frontend.js geladen. Was zu "...tabs is not a function" führt.

jepp, bin auch grad dabei. Wollt eigentlich garnicht mehr so viel Zeit in WB investieren, scheint niemand mehr da zu sein, den es interessiert  :|
Für solche Probleme wie das hier gerade oder auch der Denkfehler in der Foldergallery scheint es keine Lösung "von oben" zu geben, muß man sich selbst behelfen oder eben wechseln.

Ich arbeitete ja von je her mit deaktivierten register_frontend_m odfiles und lud die eine Datei jquery-min.js direkt im Template, erspart mir die (für mich) unnützen anderen Dateien. Für wysiwyg-tabs hab ich dann die jquery-ui.css und die jquery-ui-min.js manuell ins Template eingebunden, darum läuft der Kram bei mir. Verwende ich die Standards, komme ich zum gleichen Ergebnis wie von dir beschrieben, die frontent.js wird vor der jquery-ui-min.js geladen. Entweder, die jquery-theme.js läd mit Verzögerung oder einer der Filter bzw register_modfiles.. .. verschiebt die Reihenfolge wieder, denn rein theoretisch läd die jquery-theme.js ja direkt hinter jquery
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Tomno399

  • Posts: 211
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #9 on: July 02, 2017, 06:43:27 PM »
Da meine 283SP4-Version wieder läuft, kann ich zur 2.10er-Version nichts mehr sagen außer zu "LoadOnFly":

Ich hatte alle Filter (nach und nach) aktiviert mit Häkchensetzen, nur bei LoadOnFly rührte der Browser FF ewig und zeigte dennoch keine Seite. Zugegeben ist das Template (und mittlerweile auch der Inhalt) überladen mit Scripts, so dass ich schon immer Probleme mit zusätzlichen Scripts hatte. Deswegen auch der Verzicht auf jQuery- und LibraryAdmin.
Wenn einer von euch mag, kann er sich das Modul Online anschauen. Wer den Admin braucht, bitte PM.

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wysiwyg_Tab 1.8 mit WB 2.10 und "none" bei bei Abschnitts-Anker Text
« Reply #10 on: July 02, 2017, 07:46:15 PM »
Quote
Ich hatte alle Filter (nach und nach) aktiviert mit Häkchensetzen, nur bei LoadOnFly rührte der Browser FF ewig und zeigte dennoch keine Seite

das ist ein anderes Problem, das mit dem Wysiwyg_Tab nichts zu tun hat, wurde schon sicher hunderte Male besprochen.  :roll:

Viele alte Module haben Aufrufe im Code der view.php des betroffenen Moduls, die CSS-Dateien mittels <link...> nachladen, bei dir könnte es schon an diesem Link hier liegen
Code: [Select]
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="https://pgn.chessbase.com/CBReplay.css">der im <head>-Bereich in einem HTML-Block sitzt  :oops: :oops: :oops:
Dieser HTML-Block gehört so nicht in der <head>-Bereich (war noch nie erlaubt) und ist wohl auch verantwortlich für die weiteren Probleme, die du beschrieben hast.

Der LoadonFly-Filter möchte das korrigieren, solche Links aus dem HTML-Abschnitt rausnehmen und vor Ende </head> einfügen. Kann er diese Aufgabe nicht erledigen, bleibt er stecken, was in einer komplett weißen Seite mündet
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.