Author Topic: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox  (Read 2117 times)

Offline LudwigSt

  • Posts: 256
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #25 on: November 05, 2017, 04:32:33 PM »
>>de Gadde umgrabe!!
Um 16:30 ?
MfG. Evaki
Hell genug wäre es hier schon noch, aber nicht mehr lange!   :-)
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline jacobi22

  • Posts: 5738
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #26 on: November 05, 2017, 04:42:31 PM »
Beim Anmelden erscheint bei mir mit Firefox: Diese Seite ist nicht sicher.......

offensichtlich hast du die Antworten oben nicht gelesen.

Dieser Hinweis "Die Seite ist nicht sicher" erscheint auf jeder Webseite mit Formular, wenn sie nicht über https bzw SSL-Zertifikat läuft. Es ist nur ein Hinweis und verhindert aber keinen Login.

Kurzer Test: die Seite hat offensichtlich z.Z. noch ein gültiges SSL-Zertifikat und kann über https (statt http) im Browser aufgerufen werden. Der Adminbereich verwendet aber die Adresse aus der config.php, die dort ohne s steht

vom Provider kam heute ne mail: Der Provider konnte das SSL Zertifikat nicht erneuern, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Website sicher zu halten.

Disc-Quote überschritten. Die folgenden domainen verlieren die SSL Abdeckung, wenn das Zertifikat abläuft , alo Seite, cpanel, mail, webdisk usw.. Sagt Euch das mehr?

offensichtlich wurde hier ein Zertifikat gebucht oder vom Anbieter inklusiv angeboten.

Disk Quota bedeutet: euer Speicherplatz auf diesem Server ist belegt, also komplett ausgeschöpft. Beide Meldungen in einem Zusammenhang bedeuten, das das neue SSL-Zertifikat nicht auf den Server übertragen wurde, weil der Webspace ausgeschöpft ist

Wie kann das passieren?
Abhängig vom Vertrag gibt es immer auch Inklusiv-Leistungen. Gerade bei älteren Verträgen gehen dann das Mailkonto, FTP, automatische Backups, die inklusive Webstatistik oder eine Cloud von diesem Webspace ab. Ich habe z.b. 75 Gigabyte Webspace, aktuell davon 1,6 Gigabyte für Webseiten in Gebrauch, etwa 15 Gigabyte für meine Mailkonten, etwa 10 Gigabyte für die Cloud und die Webstatistik ist abgeschalten. Backups stehen auf manuell, ohne meine Aktivierung wird also keines gemacht.
Letzteres (sofern im Vertrag vorhanden) kann den Webspace (also FTP-Platz), die Datenbank oder auch beides enthalten, ich kenne Leute, die stündliche Backups haben und auch langfristig behalten. Mit einem täglichem Backup von FTP und Datenbank sowie den anderen grad belegten Plätzen wäre mein verfügbarer Webspace also in nicht mal 60 Tagen voll

Geht nun die sogenannte session-Verwaltung ebenfalls über deinen Webspace, könnten deine Anmeldedaten nicht mehr in diese Sessiondatei geschrieben werden, dies sollte aber eine andere Fehlermeldung erzeugen als mein Beispiel oben, wo es heißt: Logindaten nicht korrekt.
Darum die Frage, was als Rückmeldung erscheint, nachdem du dich in den Admin-Bereich eingeloggt hast.

Was wären die Folgen?
Abhängig davon, wie der server eingerichtet wurde, kann es möglich sein, das die genannten Bereiche wie cpanel nicht mehr erreichbar sind, weil sie ausschließlich über https laufen. Ein als https eingerichtetes WB würde ebenfalls nicht mehr erreichbar sein, weil die Adresse https://.... nach Ablauf des aktuellen Zertifikats ungültig wär und einen 404 - Seite nicht erreichbar bringt

Was jetzt dringend nötig wäre:
jemand muß schauen, wo die Ursache für diese DiscQuota ist, er muß also direkt in die Serververwaltung. Mit den Informationen von dort kann man dann Maßnahmen ergreifen, z.b. muß man in einem Emailkonto nicht die ;ails der letzten 30 Jahre sammeln, man brauch auch keine Ur-Alt-Backups mehr und eine mögliche Webstatistik kann ebenfalls Ursache sein. Der Serverbetreiber wird nichts weiter unternehmen, die nötige Info, was verkehrt läuft, hat er gemacht
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #27 on: November 05, 2017, 04:42:51 PM »
evaki, obwohl mich dieser "Kram" total nervt+überfordert, hab ich jetzt nochmal schwer lache müsse! Cool, ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #28 on: November 05, 2017, 04:44:06 PM »
evaki, obwohl mich der "Kram" total nervt und überfordert, hab ich jetzt noch mal schwer lache müsse, ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

 

postern-length