Author Topic: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox  (Read 2399 times)

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« on: June 08, 2017, 03:55:46 PM »
Lb. Forumsmitglieder! Bin neu hier, bitte um Hilfe! Hab mich hier registriert, die ganze Seite ist mir aber "zu hoch", zu englisch. Versuchs trotzdem. Habe WIN XP, php 5.5 (?) WebsiteBaker 2.8.3, Firefox seit 2012 (Version?) Betreue eine kl. Mineralienhomepage, letztes Jahr hats mir einige Bilder "zerschossen", vor Kurzem ein komplettes Album. Wollte es richten, kann mich aber nicht mehr einloggen! Meldung v. Firefox: Diese Verbindung = nicht sicher, Ihre Zugangsdaten könnten auf d. Seite i. falsche Hände geraten. Habs auf Tablet versucht, mit CHROME, mit neuestem Rechner der Verwandtschaft. Nichts!! Latein am Ende!! Solltet Ihr eine Lösung wissen, bitte ganz EINFACHE Anleitung f. mich, bin für den ganzen Kram zu alt, kann nur das Nötigste.
Bedanke mich schon jetzt herzl. für Antworten und Hilfestellung. Imelda, PC Omi

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #1 on: June 09, 2017, 09:48:26 AM »
Gib und ein paar mehr informationen.

Was heißt "Bilder zerschossen" oder "ganzes Album"

Wie lädtst du die Bilder hoch? FTP oder über das Medienverzeichnis?

Welches Modul nutzt du für die Anzeige der Bilder / Alben?

Läuft die Homepage auf einem Server oder bei dir lokal auf dem XP-PC?
Wenn Server bei welchem Anbieter?

Auf die schnelle zu FireFox gefunden
https://support.mozilla.org/de/kb/Anmelden-bei-Websites-nicht-moeglich
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #2 on: June 09, 2017, 10:10:58 AM »
Guten Morgen und Willkommen hier
ich sehe zwei mögliche Szenarien
1.: die eher harmlose: es wird versucht, eine Seite über https aufzurufen, für die kein Sicherheitszertifik at vorliegt. Einfaches Beispiel: man fügt seiner Domain http://www.domain.de einfach dieses s in der Adresszeile und ggf in der Datei config.php hinzu, also https://www.domain.de und bekommt dann solch Sicherheitshinweis des Browsers mit der Möglichkeit, die gewählte Adresse als Ausnahme hinzuzufügen. Solch Hinweis sieht in der Regel in etwa so aus wie in diesem Bild
https://i.gyazo.com/5b68a8414e85f95fc155fb15f09906b0.png
Auch möglich: ein Sicherheitszertifik at liegt vor, alle Einträge in der config.php sind korrekt, jedoch die Inhalte der Seite wie Bilder, Videos, IFrames kommen von NICHT-HTTPS-Quellen, da reicht ein einzelnes Bildchen schon oder die Anzeige des Wetters auf der Webseite

2.: die schlimmere Variante
Der Provider hat diese Seite gesperrt. Gründe dafür sind vielfältig, oft nach Hackerangriffen. Die Ansicht der Seite unterscheidet sich grundsätzlich von oben gezeigtem Bild, eher schlichter Text, dafür groß geschrieben.
Hintergrund: der Server erkennt Schadcode auf der Seite, entweder beim täglichem Backup oder auch durch Meldungen von extern wie z.b. Browsertools, die Seite wird dann temporär gesperrt, bis das Problem behoben ist. Tritt es mehrfach auf oder ist die Bedrohung für andere gravierend, kann der Provider auch kündigen.

Wie von hgs schon gesagt, hier sind mehr Informationen erforderlich, idealerweise auch die Webadresse
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #3 on: June 09, 2017, 10:42:31 AM »
Huch, endlich hab ich d. Reply Button gesehen. Bilder oder Album werden halt nicht mehr angezeigt, sind weg! Bilder von Medienverzeichnis. Modul?? kann ich nix mit anfangen. Seite liegt auf dem Server d. Fa. Kauschinger
Link eingesehen, bringt mir keine Hilfe.
Die Hilfestellung von Jacobi22 ist mir "zu hoch". PC Omi und danke für Eure Antwort

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #4 on: June 09, 2017, 11:04:49 AM »
Gib uns doch mal die Webadresse der Seite
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #6 on: June 09, 2017, 11:10:01 AM »
Was passiert, wenn du die Information ignorierst und dich einfach anmeldest?

Zu der Meldung gibt es diese Info von FireFox
https://support.mozilla.org/de/kb/warnung-unsichere-anmeldung-mit-passwort-firefox?as=u&utm_source=inproduct
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #7 on: June 09, 2017, 11:12:03 AM »
welche Info? Beim einloggen meldet Firefox: Diese Verbindung ist nicht sicher, Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #8 on: June 09, 2017, 11:16:43 AM »
Die Info, dass die Verbindung nicht sicher ist.
Einfach den USER-Namen und dann das Passwort eingeben.
Es ist "nur" ein Hinweis, weil die Seite nicht verschlüsselt kommuniziert.

in die Eingabe für das Passwort kommst du mit der "TAB" Taste
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #9 on: June 09, 2017, 11:19:02 AM »
ich öffne jetz mal die Website und versuche die TAB Taste

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #10 on: June 09, 2017, 11:20:11 AM »
Wenn ich Zugangsdaten hätte (bitte nicht öffendlich posten!) würde ich mit Firefox ins BE (Backend) kommen.
Dabei sehe ich die Info auch, kann diese aber einfach "überschreiben"
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #11 on: June 09, 2017, 11:21:30 AM »
das kann doch nicht wahr sein. Benutzernamen eingegeben, dann TAB und Passwort eingegeben und siehe da??????
Ich bin drin!! Bleibt das jetzt so für immer. Einfach immer nur die TAB Tast. Jungs, Mädels, herzl., Dank, wirklich!!
Imelda, die alte PC Oma

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #12 on: June 09, 2017, 11:23:31 AM »
Danke für die Adresse. Den erwähnten Sicherheitshinweis wirst du nur bei der Anmeldung im Backend bekommen, also hier -> http://www.miltenberger-mineralienfreunde.de/admin/login/index.php
Das ist eine Browser-Interne Überprüfung für alle Anmeldeformulare. Hier könnte man dem Browser eine Ausnahmeregel hinzufügen, in dem man im Hinweisfenster mit dem Sicherheitshinweis auf den ERWEITERT-Button klickt

Nach kurzer Ansichtskontrolle sehe ich eine WB 2.8.3 SP1 und eine Foldergallery auf den Bilderseiten. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das Bilder- und Verzeichnisnamen hier der Grund für die Ausfälle sind. Sollte z.b. der Ordner "Kuriositäten" und auch die Bilder darin diesen Umlaut enthalten, werden sie nicht mehr eingelesen


(P.S. : Wir Supporter versuchen alle, in unserer Freizeit, vor, bei oder nach der Arbeit und in aller Regel unentgeldlich anderen bei ihren Problemen zu helfen. Dies funktioniert aber nur, wenn die hilfesuchende Person die nötigen Informationen liefert und dann den Ratschlägen folgt, die hier gegeben werden, also aktiv an der Lösung mitarbeitet. Natürlich ist es nicht jedem gegeben, jeder in seinem Fach, aber dann sollte man sich auch nicht scheuen, notfalls professionelle Hilfe anzunehmen)


Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #13 on: June 09, 2017, 11:24:21 AM »
wie könnte ich dir Zugangsdaten übermitteln?

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #14 on: June 09, 2017, 11:31:43 AM »
Ihr lieben Helfer, ich denke, unsere Gespräche sind beendet. Ich bedank mich noch mal sehr herzlich bei Euch Allen! :-D (Y)
sollte ich wieder (hoffentlich nie mehr wieder) Probleme haben, melde ich mich wieder hier im Forum.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #15 on: November 05, 2017, 02:28:49 PM »
Ich weiss nicht, ob ich mich hier richtig positioniert habe für meine neue Anfrage. Ich machs einfach, ich denke, Ihr könnt die damalige Anfrage noch lesen

Liebes Forum,
Eurer hilfreicher Tipp -mit der TAB Taste zw. Benutzernamen+Passwort zu hüpfen- funktionierte nur 2-3 Mal. Nun kann ich das Einloggen f. immer vergessen. Egal welcher Browser, egal welcher Rechner. Ersteller d. Seite hilft mir nicht, Die Fa., auf deren Server die Seite liegt, meldet sich nicht. Habt Ihr inzwischen neue  Erkenntnisse?
Vielen Dank vonne PC-Omi

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #16 on: November 05, 2017, 03:09:41 PM »
>>Ersteller d. Seite hilft mir nicht
Wenn er/sie denselben Zugang hatte, wird er/sie wohl den Zugang geändert und damit gesperrt haben.
>>Die Fa., auf deren Server die Seite liegt
Die wird 'nen Teufel tun, den für sie anscheinend unauthorisierten Personen irgendetwas auszuhändigen.
MfG. Evaki
« Last Edit: November 05, 2017, 03:14:45 PM by evaki »

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #17 on: November 05, 2017, 03:46:37 PM »
Danke evaki! Der Ersteller sagt per mail, er sei nicht mehr in diesem Metier tätig, er ist ein Bekannter eines Vereinsmitgliedes, ein solcher Bösewicht wird er nicht sein. Ich warte auf Antwort der Serverfirma. Wenn keine Lösung, dann muss der Verein leider die Seite vom Netz nehmen. MfG

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #18 on: November 05, 2017, 03:54:20 PM »
Der Eigentümer der Domain bekommt in der Regel nur Zugang, also den Zugang zur Serververwaltung. Hat man diese dafür benötigten Zugangsdaten, lassen sich auch die Passwörter für das CMS erneuern. Wenn Du im Besitz des für die Serververwaltung benötigten Passwords bist, können wir Dir auch zeigen wie das mit der Änderung in WB geht.
MfG. Evaki
« Last Edit: November 05, 2017, 04:00:00 PM by evaki »

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #19 on: November 05, 2017, 03:59:28 PM »
ein kurzer Test oben angegebenen Links zeigt, das diese Webseite erreichbar ist, ebenso der Login zum Adminbereich. Dieser Login funktioniert auch technisch, es ist also sehr wahrscheinlich, das hier falsche Zugangsdaten zum Login verwendet werden. Wie oben schon gesagt, läuft dort eine WB 2.8.3 SP1

Es gab da irgendwann eine Umstellung der benutzbaren Zeichen beim Passwort/Username, ich meine, im Zuge der Einführung o.g. WB-Version. Da aber dein Login auch mit dieser WB-Version schon funktioniert hatte, kann man dies ausschließen.

Nach versuchtem Login gibt es eine Meldung, sofern der Login nicht erfolgreich war. Ich bekomme in Unkenntnis der Daten diese für fiktive Anmeldedaten



Was erscheint denn bei dir?


P.S.: das die Nutzung der Tab-Taste im Login-Formular irgend eine Funktion des Logins beeinflußt, ist in diesem Formular ausgeschlossen. Die TAB-Taste schaltet automatisch alle Eingabefelder durch, setzt also nur den sogenannten Focus ins nächste Feld.
Es wäre technisch und bei anderen Formularen möglich, das solche Felder mit CSS oder JQuery überdeckt werden und somit nicht anklickbar sind (passiert ab und an in Frontend-Anmeldeformularen), aber eben nicht in diesem Login-Formular

Ein Blick zu DENIC, dem deutschen Verwalter von Webadressen sagt mir, das genannter Verein Inhaber dieser Webseite ist und er wäre auch mein erster Ansprechpartner in diesem Fall.
Wie von evaki schon gesagt, sieht es so aus, als hätte jemand bewußt oder unbewußt deine Zugänge gesperrt oder gar entfernt. Das kann ein Mißverständnis gewesen sein, z.b. weil man mal aufräumen wollte, eine falsche Einstellung innerhalb von WB, z.b. dein Useraccount steht auf inaktiv, aber eben auch eine bewußte Abschaltung, die selten ohne vorherige Information läuft
Eine ganz simple Erklärung wäre es aber auch, wenn irgendwer (also auch du) ein neues Passwort für deine hinterlegte Mailadresse angefordert hätte, diese EMail bei dir aber nicht ankommt, nicht gelesen wurde oder einfach in Vergessenheit geriet.
In diesem Fall könnte man das Passwort erneut anfordern.

Sollte alles nichts helfen, geht es nur über die Zugangsdaten WebsiteBaker, FTP und Datenbank. Mit diesen Daten, die dich als berechtigte Person identifizieren, ließe sich ein script installieren, dasden zugang repariert oder ein erfahrener User repariert das dann direkt in der Datenbank.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #20 on: November 05, 2017, 04:10:27 PM »
Beim Anmelden erscheint bei mir mit Firefox: Diese Seite ist nicht sicher.......
Ich bin nicht im Besitz eines Passwortes für die Serververwaltung, mir hat man nur Benutzernamen und Passwort gegeben. Passwort habe ich Ende Oktober neu angefordert, mail dafür auch bekommen.

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #21 on: November 05, 2017, 04:13:41 PM »
vom Provider kam heute ne mail: Der Provider konnte das SSL Zertifikat nicht erneuern, ergreifen Sie Maßnahmen, um die Website sicher zu halten. Disc-Quote überschritten. Die folgenden domainen verlieren die SSL Abdeckung, wenn das Zertifikat abläuft , alo Seite, cpanel, mail, webdisk usw.. Sagt Euch das mehr?

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #22 on: November 05, 2017, 04:20:44 PM »
SSL wird doch nicht zwingend gebraucht, geht doch auch mit http, also ohne S dran.
Und probiers auch mal mit nem anderen Browser.
MfG. Evaki

Offline PC-Omi1952

  • Posts: 15
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #23 on: November 05, 2017, 04:27:16 PM »
hab mich IMMER nur mit www. und nicht http oder https eingeloggt.
Evaki + all ihr lieben F-Mitglieder, danke für Eure Hilfestellung!! Soll der Verein ne Entscheidung treffen, ich geh lieber de Gadde umgrabe!! Imelda

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: kann mich nicht mehr einloggen mit Firefox
« Reply #24 on: November 05, 2017, 04:29:33 PM »
>>de Gadde umgrabe!!
Um 16:30 ?
MfG. Evaki