Author Topic: wb update 2.8.3sp7 auf 2.10.1  (Read 803 times)

Offline biker

• take it easy
wb update 2.8.3sp7 auf 2.10.1
« on: April 27, 2017, 08:28:07 AM »
Hallo zusammen,

beim update von 2.8.3sp7 auf 2.10.1 ging ich zuerst davon aus, dass nach dem aufspielen des updates alles bereits ok sei (das backend zeigte bereits 2.10.1 an). bald stellte ich jedoch fest, dass ich noch den link zum update script aktivieren musste. grundsätzlich habe ich jetzt alle Seiten auf 2.10.1, ausser auf einer Seite bekam ich, beim starten des upgrades folgende meldung:
Code: [Select]
Änderung des Datensatzes ist fehlgeschlagen.. :oops:
Da stehe ich nun an.

Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: wb update 2.8.3sp7 auf 2.10.1
« Reply #1 on: April 27, 2017, 09:59:05 AM »
keine Panik, diese Meldung kommt aus einem deiner benutzten Module und sollte sich auch reproduzieren lassen, wenn man unter Erweiterungen -> Module -> Erweitert das manuelle Upgrade startet für eines dieser Module

- News
- OutputFilter
- Foldergallery

rein theoretisch sollte die beschriebene Meldung noch weitere Einträge in der error-log erzeugen, Klick mal oben in der Menüleiste mit den Buttons im Backend auf das blaue oder rote X, dann direkt auf den Delete - Button des sich öffnenden Fensters, dann das manuelle Upgrade starten und wieder in der error-log nachschauen.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #2 on: April 27, 2017, 11:35:39 AM »
noch als Zusatzinfo dazu, kommt in der ersten Antwort nicht so verständlich rüber...  :oops:

Wir unterscheiden zw. dem "großen Upgrade-Script" und den Module-Upgrades. Das große Upgrade-Script ist die Datei ugrade-script.php, die nach dem Hochladen des WB-Paketes automatisch startet. Während diesem Upgrade startet dieses Script in WB 2.10.x die Module-Upgrades einer vordefinierten Liste, dem sogenanntem WhiteList-Array. (upgrade-script.php // ab Zeile 225). Dieser Array beinhaltet Module, die entweder zum WB-Paket gehören oder Module, die als offizielle WB-Module zählen, weil sie von WB-Entwicklern erstellt wurden (wie das Modul: MultiLingual).
In früheren WB-Versionen wurde ein umgekehrter Weg gegangen und versucht, jedes installierte Modul upzugraden. Module, die bekanntermaßen bei diesem Upgrade Schwierigkeiten bereiten, mußten dort in einen Blacklist-Array eingetragen werden.

Zurück zur WB 2.10.x
Der Upgrade-Vorgang bei den Modulen, den das große Upgrade-Script anschiebt, ist so abgesichert, das keine Nachteile, Abbrüche usw im großen Script erfolgen, wenn es im Modul-Upgrade ein Problem gibt. D.h. das Upgrade des WB-Core läuft ohne Probleme durch.
Nach der Liste im WhiteListArray kannst du die Foldergallery, die ich oben genannt hatte, ausschließen, es bleiben für deine Meldung also nur OutputFilter und News-Modul - ich tippe auf ersteres. Prüfe das bitte zuerst. Kontrolliere unter AdminTools-> OutputFilter die Ansicht, sie sollte wie im nachfolgendem Bild ausschauen. Achte dabei auch auf die angezeigten Filter. Es sollten genau diese im Bild sein, keiner mehr, keiner weniger. Ob sie aktiviert sind, spielt keine Rolle. Klicke dort im Tool auf Speichern, egal, wie die Liste ausschaut und lade dann die Seite erneut. Starte anschließend das manuelle Upgrade wie oben beschrieben, zuerst für den OutputFilter, anschließend für das News-Modul.

Sollten Fehlermeldungen in der Error-log vorhanden sein, bitte diese kopieren und mir zusenden.

Offline VSG

« Reply #3 on: April 27, 2017, 12:16:38 PM »
Off-Topic:

Nur ne kurze Frage, wo gibts die 2.10.1? Ich finde auf der Seite überall nur 2.10.0?!

Danke im Voraus!
VSG

Offline hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #4 on: April 27, 2017, 02:03:41 PM »
Nach der Veröffentlichung von WB2.10 startet hier
http://project.WebsiteBaker.org/projects/wb-2-10/repository
sofort die "Fehlerbehebung" die dann irgendwann die Version 2.10.1 wird.

Über Tickets werden Fehler und Änderungswünsche an die DEVs eingestellt und diesen werden dann nach und nach abgearbeitet.
Aber schau selber, ist ein offenes System und angemeldete USER können/sollten das auch aktiv nutzen, um immer besser zu werden.
Ich gehe davon aus, dass biker zu den Testern gehört und deshalb schon diese Version hat.

Hoffe ich habe nichts Falsches geschrieben, bitte korregieren, wenn nötig.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #5 on: April 27, 2017, 02:06:09 PM »
Es wurde von uns bisher noch keine 2.10.1 veröffentlicht.
Diese Versionsnummer gibt es bisher nur im SVN und daran wird laufend gearbeitet. Also keine Sicherheit, dass das gerade alles funktioniert, wenn es direkt aus dem SVN heruntergeladen wird.
Die Veröffentlichung der 2.10.1 (nur alle möglichen Fixes und keine neuen Features) ist so zwischen Mitte Mai und Anfang Juni angedacht.

Manuela
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf ihnen Hirn vom Himmel !

Offline VSG

« Reply #6 on: April 27, 2017, 03:52:45 PM »
Diese Versionsnummer gibt es bisher nur im SVN und daran wird laufend gearbeitet. Also keine Sicherheit, dass das gerade alles funktioniert, wenn es direkt aus dem SVN heruntergeladen wird.

Ok, Danke für die Info!
Klang im ersten Post nur so offiziell.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #7 on: April 27, 2017, 03:58:23 PM »
Zur Aufklärung: das Paket, das Biker dort benutzt, stammt von mir. Es ist die WB 2.10.0 plus die beiden signup.php && signup2.php. Mit Änderung dieser Dateien hatte sich auch die Versionsnummer des WB-Paketes geändert, darum steht bei ihm die WB 2.10.1

Offline biker

• take it easy
« Reply #8 on: April 27, 2017, 06:09:08 PM »
Hei Jacobi  8-)

hat alles so geklappt, wie von dir beschrieben und das update ist ok!

Danke!!
Biker :wink:
gruess urs