Author Topic: wenn sich Root_Parent ändert  (Read 741 times)

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
wenn sich Root_Parent ändert
« on: March 16, 2017, 08:33:08 AM »
Hallo, auf https://plugins.onkel-franky.de/ haben die Menüpunkte im Dropdown unterschiedliche root_parents.
Kommt mir etwas merkwürdig vor, ist aber vielleicht von WB so gewollt wegen SEO.

Ein Root (Datei-Link) hieß mal WebsiteBaker, später wurde daraus cms-WebsiteBaker. Manche Seiten zeigen Ersteres, manche letzteres im Pfad.
Soll das so sein?

Gruß
Frank

Code: [Select]
ps: die Autoersetzung von klein WebsiteBaker zu groß WebsiteBaker hier im Forum ist nicht so doll.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: wenn sich Root_Parent ändert
« Reply #1 on: March 16, 2017, 12:37:37 PM »
Ohne konkretes Beispiel wird das zur Klickorgie  :|

Die Standard-Software selbst verändert keine Seiten- oder Menütitle, auch nicht aus SEO-Gründen. Es gibt aber drei mögliche Punkte, die eine Erklärung wären
1. Seitentitel
2. Menütitel
3. Dateiname
Alle drei lassen sich per Droplet oder per show_menu2() separat darstellen, auch ebenenweise. Zu prüfen wäre also, was steht in der Datenbank zu diesem Root (Seite WebsiteBaker) in den Felder link, pagetitle und menutitle, theoretisch möglich zum Auslesen wären weiterhin die Felder tooltip, description und keywords - wenn dort der in Frage kommende, angezeigte falsche Titel drin steht. Diese 6 Felder lassen sich z.b. per show_menu2()  auslesen und darstellen. Einmal ausgelesen, lassen sie sich auch mittlels (Fremd-)Code z.b. PHP, JQuery bequem manipulieren. Ist aber, wie eingangs gesagt, keine Technik, die das Original WB mitbringt.

Ich würde in der DB schauen in der pages-Tabelle, sind die gesuchten Einträge vorhanden und auch in der unterschiedlichen Form zu einer einzigen Root-Parent-Seite. (Es gäbe ja auch die Möglichkeit, das zwei Seiten mit ähnlichem Namen im Root existieren). Haben obengenannte Felder den gleichen Eintrag, würde ich sie durch numerieren, page_title = WebsiteBaker1, menu_title = Websitebaker2, so, das man erst mal das Feld hat, das hier der Auslöser ist. Mit diesem Feldnamen kann man sich dann auf die Suche nach einem Codeschnipsel machen.

Alle Unterseiten arbeiten dann beim Menüaufbau mit dem sog. page_trail, eine Aneinandereihung der jeweiligen Page-ID der dazugehörigen Elternseite bis hoch zum Root. Sie verwenden also keine Daten wie page- oder menu-title der jeweiligen Elternseite, sondern nur deren Page-ID. Der jeweils links stehende Wert im page_trail ist dann die Seite im Root

ps: die Autoersetzung von klein WebsiteBaker zu groß WebsiteBaker hier im Forum ist nicht so doll.

Ist mir noch garnicht aufgefallen, hängt aber sicher damit zusammen, das in den Vereinsstatuten für den Namen des CMS eine eigene Schreibweise definiert wurde
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #2 on: March 16, 2017, 01:11:14 PM »
Konkret wäre es zu sehen mit Mouseover beginnend beim Menüpunkt WebsiteBaker.
Einmal nach unten ziehen und schauen was da für Linkpfade angezeigt werden,
Mal ist es /WebsiteBaker/ mal ist es /cms-WebsiteBaker/ obwohl alle den gleichen parent haben.

In der DB Tabelle pages Feld link steht es auch so unterschiedlich drin.

Das Menü wird aufgerufen durch
Code: [Select]
show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL, '
<li class="[class]" id="pid[page_id]">
[if(class!=menu-expand){[a][menu_title]</a>} else {[ac][menu_title]&nbsp;&nbsp;&#10023;</a>}]',
"\n</li>", false, false, false, '<ul id="menu">');

Ich nehme an bei Änderung des Datei-Link vom Parent erhalten dann nur neuhinzugefügte Seiten den neuen Datei-Link.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #3 on: March 16, 2017, 01:51:39 PM »
alles klar, jetzt verstehe ich, was du meinst - möglicherweise eine Auswirkung früherer Varianten
In der aktuellen WB-Version bitte mal den Dateinamen der Root-Datei ändern, ggf einmal in etwas anderes und dann wieder zurück auf das gewünschte Ziel, z.b. cms-WebsiteBaker
dann werden alle Links zu den Unterseiten mit geändert, auch die, die momentan noch den anderen Namen verwenden,  zumindest in der WB 2.10.x,

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #4 on: March 16, 2017, 02:52:42 PM »
Habe den Datei-Link der Seite WebsiteBaker von cms-WebsiteBaker zu cms-WebsiteBaker-cms und zurück umbenannt. Es scheint ohne Auswirkung auf die Unterseiten zu sein. In der DB ebenfalls keine Änderung.

WB müsste die aktuelle 2.10.0 sein, steht jedenfalls dran.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #5 on: March 16, 2017, 05:35:38 PM »
bei mir funktioniert das, ist allerdings ein Projekt, das bereits mit WB 2.10 erstellt wurde. Hast du dann auch zwei Access-Files im pages-Verzeichnis?
Werde das mal den DEV's vorlegen. Melde mich wieder.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #6 on: March 16, 2017, 06:12:50 PM »
In /pages gibt es den Ordner /WebsiteBaker und einen /cms-WebsiteBaker mit den jeweiligen Acces-files.
Access-files neuerstellen lassen (durch Info-Button) oder die Seiten einzeln speichern brachte keine Änderung.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #7 on: March 16, 2017, 06:15:12 PM »
ich kann es zumindest jetzt bestätigen - egal, was ich tue, die rot-markierte Seite ändert sich nicht - da erstell ich oder du doch mal ein Ticket

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #8 on: March 16, 2017, 06:16:56 PM »
Kann ich tun.
In 2.10.1 scheint es zu gehen. Jedenfalls mit den paar Testseiten die ich habe.

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #9 on: March 16, 2017, 06:34:41 PM »
Ok, hab gesehen, dass du schneller warst mit dem Ticket.

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #10 on: March 16, 2017, 10:22:23 PM »
Ich wühle mich gerade durch die /admin/pages/settings2.php durch. Mal sehen, ob ich in dem Chaos heut noch nen vernünftigen Ansatz finde.
Wenns klappt wie ich mir das vorstelle, werden auch defekte Links dann automatisch korrigiert.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !