WebsiteBaker Support (2.10.x) > Hilfe & Support (deutsch)

DefaultTheme v1.2.20 - doppelt gemoppeltes DIV quetscht Header und Content

<< < (4/4)

Hollol:

--- Quote from: dbs on March 15, 2017, 12:49:52 PM ---
--- Quote ---Kennst Du die Standards zu Bildschirmauflösung en von damals noch?  :-D
--- End quote ---
Ja, deshalb erinnerte es mich sofort an einen Kunden, dessen Design noch aus 2005 stammt. Genau wie bei dir mit 2 schmalen Sidebars und einem schmalen Maincontent. Aber deins ist responsive. Moderner schnickschnack  :-D

--- End quote ---

Das kommt auch auf die Zielgruppe drauf an. Metal-Fans haben lieber etwas Beständiges. Deswegen hängen auch noch so viele im 80er Metal der NWoBHM fest. Aus dem Grund hatte ich ja Umfragen gestartet, ob etwas modernes gewünscht wird oder so bleiben soll  :wink:
Aufklapp-Menüs waren auch nicht so der Renner. So wie jetzt fanden es die meisten am übersichtlichsten. Alles auf einen Blick und Klick  :-D
Die Zugriffszahlen von Smartphones sprechen dafür, dass sich der moderne Schnickschnack durchaus lohnt.



--- Quote from: jacobi22 on March 15, 2017, 12:54:32 PM ---Mir persönlich wäre es zu dunkel, aber genau darum gehts ja - mal eben ein eigenes Farbthema hinzufügen ohne groß am Code rumzuschrauben

Bei mir, wie gesagt, über eine separate CSS-Datei, custom.css, und vielen !important darin. Je nach Projekt und Ziel, mal mehr, mal weniger.
Was ich in den Bildern sehe, ist schon etwas mehr Aufwand  :wink:  (Y)

--- End quote ---

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Und der Bereich Heavy Metal ist nunmal vom Grundsatz her etwas dunkler eingestellt. Meine Familienstammbaum-Seite ist auch eher hell in Silbergrau-, Weiß- und Beige-Tönen gehalten.

Im Backend ist es auch so gedacht, dass die Redakteure gleich sehen, wie es nachher auf der Page wirkt.
Deswegen habe ich auch den CKEditor in den Topics so eingestellt, dass beim Eingeben des Textes die gleiche Breite angezeigt wird, wie nachher im Frontend. Das ist z.B. praktisch bei Konzertberichten und so, wenn mehrerer Bilder den Text auflockern sollen. So hat man gleich im Blick, wie es nach der Veröffentlichung aussieht.

OT -> A propos CKEditor - da war der Aufschrei auch groß, nachdem der Bildupload vom FCK nicht mehr funktionierte. Den habe ich jetzt im CKEditor freigeschalten und extra Sicherungen eingebaut. Zusätzlich noch, dass jeder seine Bilder nur in seine eigenen Ordner hochladen kann. Den muss ich dann allerdings auch bei jedem Upgrade neu anpassen :roll:

Da ich über Jahre hinweg das Argos-Theme in Verwendung hatte, wollte ich das Default-Theme eben so ähnlich machen. Es gibt leider auch Menschen, die denken, weil das anders aussieht wie vorher, ist es auch anders zu bedienen  :roll:
(ich nenn das gern den MS Office-Schock - nach dem Wechsel von 2003 auf 2007 mit Ribbons).

Den Tipp mit der separaten CSS-Datei merk ich mir mal. So fällt wenigstens ein Anpassungsschritt weg  :wink:

Gast:
hab es schon unzählige Male angebracht, da kommt es auf einmal mehr auch nicht mehr an... :wink:

idealerweise das DefaultTheme unangetastet lassen und den kompletten Ordner "DefaultTheme" kopieren und im gleichen Ordner wieder einfügen
dann Ordner und diese beiden Sachen in der info.php anpassen, z.b.
$template_directory     = 'DefaultThemeMetal';
$template_name          = 'Default Theme v1.2.20 - Metal-Version';

damit bist du dann erstmal Upgrade-sicher und hast auch immer ein Backup-Template, das dir die Funktion sichert, sollte im eigenem Template mal was schief gehen


--- Quote ---da war der Aufschrei auch groß, nachdem der Bildupload vom FCK nicht mehr funktionierte.
--- End quote ---
funktionieren tut er heute noch, es war nur das Problem, das der Uploader von "außen" per Link aufrufbar war und jeder dort alles hochladen konnte


--- Quote ---Da ich über Jahre hinweg das Argos-Theme in Verwendung hatte, wollte ich das Default-Theme eben so ähnlich machen.
--- End quote ---
Hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben. Das Argos-Theme läuft bis auf kleine optische Anpassungen prima, wenn man die htt-Dateien vom DefaultTheme benutzt und die paar Klassen (siehe Eingangsthread) noch hinzufügt. Das Grundgerüst der beiden Templates steckt jeweils in der header.htt, die hatte ich im ArgosTheme belassen.
Dort stecken aber auch die Zusatzfunktionen wie error.log und System-Info, aber ein paar Unterschiede muß es ja auch geben

Hollol:

--- Quote ---hab es schon unzählige Male angebracht, da kommt es auf einmal mehr auch nicht mehr an... :wink:
--- End quote ---

So wie ich Dich kenne, hast Du das eh irgendwo als Textschnippsel irgendwo gespeichert und brauchst es nur mit Copy&Paste irgendwo einfügen  :-D

Deinen Tipp habe ich schon lange umgesetzt und eine Kopie des Themes mit neuem Namen erstellt  :wink:
Allerdings weiß man eben nie, was sich in einer neuen Default-Version alles ändert. Da gibt es Code-Änderungen und CSS-Änderungen. Also nix mit einfach lustig Daten hin und her kopieren. Ich schau das dann meist mit WinMerge nochmal durch und vergleiche die Dateien.

Mit dem Bilder-Upload hatte ich den Wechsel vom FCK auf den CKEditor gemeint. Da hatte ich die Upload-Funktion wie gesagt erst später freigeschaltet, als die Proteste zu laut wurden  :roll:
Zusätzlich eben eine Sicherung eingebaut, dass die Upload-Funktion nur scharf geschaltet wird, wenn der Name eines eingeloggten Redakteurs vorhanden ist.

Ja, das Argos-Theme läuft. Aber da denk ich lieber zukunftssicher und nehme das aktuellste, das dann auch wirklich weiter entwickelt wird.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version