Author Topic: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"  (Read 1953 times)

Offline tan.winterberg

  • Posts: 14
Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« on: March 11, 2017, 10:31:35 PM »
Hallo zusammen,

ich verwende das MP-Form (1.3.6) und WebsiteBaker 2.10.0. Ich habe ein Kontaktformular erstellt. Nachdem ich im MP-Form Captcha ausgeschalten habe, erscheint vor jedem Formularfeld der Text "Hilfe zu". (Auch, wenn ich Captcha wieder einschalte). Vor dem Abschalten der Captcha stand der Text nicht da.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Viele Grüße
Tanja



Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #1 on: March 13, 2017, 11:08:08 AM »
Hallo Tanja,

kontrollier mal die Einstellung "Feld Schleife" in den "allgemeinen Optionen" im Bereich "Layout".  Dort sollte sowas in der folgenden Art stehen:
Code: [Select]
<div class="questionbox {CLASSES} mpform_title">{TITLE}{REQUIRED}:<div class="mpform_help">{HELP}</div></div><div class="answerbox mpform_field">{FIELD}{ERRORTEXT}</div><div class="newline"></div>oder im Fall von tabellen-basiertem Layout: 
Code: [Select]
<tr class="{CLASSES}"><td class="mpform_title">{TITLE}{REQUIRED}:</td><td class="mpform_help">{HELP}</td><td class="mpform_field">{TEMPLATE}{FIELD}{ERRORTEXT}</td></tr>jedenfalls müsste der Platzhalter '{HELP}' noch in dieser Form drin sein.

Meine Vermutung ist, dass der durch den String 'Hilfe zu' ersetzt worden ist. Falls das so wäre, müsste ich die Ursache herausfinden und einen entsprechenden Fix für das Modul bereitstellen. Du kannst den Text einfach wieder zurück auf '{HELP}' setzen und nach dem Speichern nochmal kontrollieren. Falls er wieder durch 'Hilfe zu' ersetzt wird, haben wir den Bug schon ein Stück eingegrenzt und falls du für die Eingabefelder keine Hilfetexte eingegeben hast, kannst du den Platzhalter auch einfach rauslöschen.

viele Grüße,
Martin

Offline jacobi22

  • Posts: 5683
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #2 on: March 13, 2017, 11:44:24 AM »
Der alt-Text würde auch erscheinen, wenn die Grafiken dazu nicht vorhanden sind

modules / mpform / images
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #3 on: March 14, 2017, 08:37:38 PM »
Der alt-Text würde auch erscheinen, wenn die Grafiken dazu nicht vorhanden sind

modules / mpform / images
nur wenn man zu dem jeweiligen Feld auch einen Hilfetext hinterlegt hat denn sonst würde der Platzhalter durch einen Leerstring ersetzt (ok, es könnte auch sein, dass da eine leere Zeile als Hilfe hinterlegt ist und dann eine leere HIlfe doch angezeigt wird), aber dann wäre es ein anklickbarer Link, der das Hilfefenster öffnen würde, zumindest wenn Javascript funktioniert. Am erzeugten HTML-Quellcode könnte man hier vielleicht einen Hinweis sehen, in welche RIchtung wir weiter suchen müssen.
@Tanja: ist es reiner Text oder ist es ein Link?

Offline tan.winterberg

  • Posts: 14
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #4 on: March 15, 2017, 05:40:56 PM »
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Anklicken kann man die Wörter nicht, auch nicht rund um den Bereich. Quellcode:



Die Einstellung "Feld Schleife" in den "allgemeinen Optionen" im Bereich "Layout" zeigt folgendes:


Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #5 on: March 15, 2017, 11:16:59 PM »
Hallo Tanja,

also wie ich vermutet hatte. Kannst du mal in der Feld Schleife den Text "Hilfe zu" wieder durch {HELP} ersetzen und das nochmal speichern? Eigentlich sollte das das Problem beheben. Wenn ja, dann müssen wir nur noch verstehen, wie es zu dem Fehler gekommen ist, wenn nicht, dann gibt das auch den ersten Hinweis drauf, was da genau schief läuft.

viele Grüße,
Martin

Offline tan.winterberg

  • Posts: 14
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #6 on: March 16, 2017, 12:46:10 PM »
Ja, das klappt. Wenn ich "Hilfe zu" durch {HELP} ersetze, ist die Darstellung wieder normal. Doch sobald ich das Captcha ein- oder ausschalte, kommt der Fehler wieder.

Viele Grüße
Tanja

Offline tan.winterberg

  • Posts: 14
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #7 on: March 16, 2017, 01:05:20 PM »
Noch ein Hinweis: Wenn man eine Überschrift einfügt, verschiebt es die Zeile darunter. "Firma" steht dann nicht mehr direkt vor dem dazugehörigen Feld.



Löscht man die Überschrift, stimmt auch der Abstand wieder. Genau so, die Überschrift bei "Seminar"

Unter welchem Eintrag kann man die Überschriften (für Formatierungen) in den CSS-Einstellungen anpassen?

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #8 on: March 16, 2017, 09:46:22 PM »
Die Überschriften haben keine speziellen Klassen. ich würd mal probieren, nach der Überschrift noch den Code
Code: [Select]
<div class='newline'></div> einzufügen.

Beim ursprünglichen Problem mit dem {HELP}-Platzhalter muss ich mal schauen, ob ich das irgendwie selbst reproduzieren kann. Ich versteh noch nicht genau, warum der falsch ersetzt wird.

Offline tan.winterberg

  • Posts: 14
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #9 on: March 18, 2017, 01:53:54 PM »
Danke, das funktioniert - auch alternativ die Überschrift direkt als HTML-Code eingeben, dann lässt sie sich auch formatieren.

Offline tan.winterberg

  • Posts: 14
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #10 on: March 18, 2017, 09:21:53 PM »
Nachtrag: Hab jetzt nochmal ausführlich gestest. {HELP} wechselt bei mir immer zu "Hilfe zu", sobald ich auf "Allgemeine Optionen" klicke. (Hat doch nichts mit dem Ändern des Captcha zu tun.)

Außerdem sendet das Modul mit dem Absender "Tanja [root@localhost]", obwohl ich meine Absender-Mail-Adresse hinterlegt habe.

Offline astricia

  • Posts: 577
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #11 on: March 21, 2017, 11:56:50 AM »
Das gleiche Problem habe ich jetzt ebenfalls. MPForm aktuellste Version 1.3.6 mit WB 2.10.0

Sobald man auf "Allgemeine Optionen" klickt, ändert sich das {HELP} zu Hilfe zu.

Bei mir funktioniert außerdem das Senden der Bestätigungs-E-mail an den Absenden nicht. Statt des Bestätigungstextes steht dann auf der Website "E-Mail Routine (CONFIRM) Fehler". Eine Bestätigungsmail wird nicht versendet und die Mail taucht auch nicht bei den Eintragungen auf. Allerdings wird die Mail an den Sitebetreiber korrekt versendet!

LG,
Astrid

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #12 on: March 21, 2017, 10:30:06 PM »
die Geschichte mit dem '{HELP}' Platzhalter durchschaue ich immer noch nicht (scheint wohl irgendwie auch mit dem Upgrade auf 2.10 zusammenzuhängen), aber hier ist mal ein Versuch das zu beheben. Ich habe festgestellt, dass der gleich lautende Eintrag aus den Sprachdateien ohnehin nirgends mehr verwendet wird. 

Die Hilfe habe ich in dem Paket nicht mit eingepackt, aber an der hat sich auch nichts geändert.

zu den Mailproblemen: Könnt ihr mal den DEBUG-Modus aktivieren und unter 2.10 in den Logs nachschauen, ob es einen Hinweis gibt, was da schief läuft? Dazu definiert man eine Konstante
Code: [Select]
define('DEBUG', true);
z.B. in config.php  dann müsste der phpmailer ein File error_log schreiben, in dem vielleicht ein Hinweis steht. Vielleicht steht auch schon im ganz normalen error.log des Webservers was dazu?

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7788
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #13 on: March 21, 2017, 10:43:12 PM »
Kurz zum {HELP}: kommentiert man es in der DE.php aus, dann bleibts in den Einstellungen erhalten und im Frontend ist alles ok.
Hast du wahrscheinlich auch so gemacht.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #14 on: March 21, 2017, 11:13:50 PM »
Hast du wahrscheinlich auch so gemacht.
Genau. Hab's erst umbenannt und dann gemerkt, dass der Eintrag ja gar nirgends mehr verwendet wird. Es ist aber auch der einzige Platzhalter, bei dem es eine solche Überschneidung gegeben hat. Wenn wir die Mail-Probleme noch vollends geklärt haben, backe ich damit eine neue Version.

Offline jacobi22

  • Posts: 5683
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #15 on: March 22, 2017, 12:32:16 AM »
in der modify_settings werden u.a. auch die Sprachvariablen von $lang in den Array $tpl eingelesen und alle Platzhalter wie eben {HELP} werden dann mit dem gefundenem Äquivalent (hier "Hilfe zu") ersetzt.
Beim Speichern der Settings wird der geänderte Code eingefügt, eben
Code: [Select]
{REQUIRED}:<div class="mpform_help">Hilfe zu</div> und beim Aufruf geht es dann schief, weil ja der Platzhalter {HELP} nicht mehr vorhanden ist in der settings-Tabelle, darum stehen dann im Output (Backend-Settings oder Frontend-view.php) statt dem div-Block die Worte "Hilfe zu"

einfachste Lösung wäre das Umbenennen an einer Stelle, ich würde es in der Sprachdatei machen, ist der geringste Aufwand. Und wenn ich richtig geschaut habe, wird diese Sprachvariable garnicht (mehr) verwendet

$LANG['backend']['HELP']=> 'Hilfe zu'
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline astricia

  • Posts: 577
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #16 on: March 22, 2017, 09:38:48 AM »
Ich hab das {HELP} in der DE.php auskommentiert (kommt 2x vor) - aber das behebt nicht den Fehler. Ich habe es dann auch noch in der Feldschleife (in den Allgemeinen Optionen) auskommentiert, so wird es dann wenigstens nicht angezeigt...

Die Error-Log gibt beim Mailversand folgendes aus:
Could not instantiate mail function

Aber wie gesagt - Mail an den Sitebetreiber kommt an. Nur nicht die Bestätigungsmail an den Absender. Und eine Eintragung im Backend wird auch nicht gemacht.

LG,
Astrid

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7788
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #17 on: March 22, 2017, 10:12:21 AM »
Quote
aber das behebt nicht den Fehler
Hast du denn in den Einstellungen das {HELP} wieder eingesetzt oder steht da noch "Hilfe zu"?

In der DE.php ging es nur um die Zeile 56
Code: [Select]
    #'HELP'                        => 'Hilfe zu',

Offline astricia

  • Posts: 577
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #18 on: March 22, 2017, 11:05:32 AM »
OK, Zeile 56 hatte ich übersehen.. hatte nur noch {HELP} mit geschweiften Klammern gesucht... Wenn ich das jetzt auskommentiere, klappts und das bleibt so in den Optionen stehen.

Aber das Mailproblem habe ich immer noch...

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7788
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #19 on: March 22, 2017, 11:18:55 AM »
Email-Thema hatten wir in diesem Thread, vielleicht hilfts:
http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,29926.msg209048.html#msg209048

Offline astricia

  • Posts: 577
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #20 on: March 22, 2017, 11:58:31 AM »
OK, ist korrekt - ich hatte zu Testzwecken als Empfänger der Mail an Sitebetreiber meine eigene Adresse stehen, aber als Absende-Adresse der Bestätigungsmail noch die Adresse der Kundin, während in den Optionen auch noch meine eigene Adresse steht.... Sind jetzt alle Adressen meine eigene Adresse, dann wird es korrekt versendet. Gehe also davon aus, dass dies auch der Fall ist, wenn alle Adressen (einschließlich der in den Optionen) auf die Kunden-Adresse umgestellt ist...

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #21 on: March 23, 2017, 10:58:07 PM »
Hallo Tanja,

Nachtrag: Hab jetzt nochmal ausführlich gestest....
danke, jetzt hab ich es auch verstanden. Ich wunder mich nur, warum da bisher noch keiner drüber gestolpert ist. Aber egal...

@jacobi22: dir auch nochmal danke für die Erklärung. Ich war irgendwie festgefahren, weil die Captcha-Einstellungen gar nicht auf der gleichen Seite wie die Einstellung der Feldschleife sind :)

Quote
Außerdem sendet das Modul mit dem Absender "Tanja [root@localhost]", obwohl ich meine Absender-Mail-Adresse hinterlegt habe.
Deine Absender-Mail-Adresse hast du in den allgemeinen Einstellungen vom Modul hinterlegt, sowohl bei der Absenderadresse für die Benachrichtigungsma il an den Site-Betreiber als auch für die Bestätigungsmail an den Besucher? Und was genau hast du dort eingestellt? "Feste email-Adresse aus dem folgenden Feld" oder "Email des angemeldeten Benutzers?" und wenn letzteres, dann nehme ich an, dass du deine Email-Adresse in den benutzerspezifische n Einstellungen von WB hinterlegt hast. Dann stellt sich allerdings die Frage: Warst du angemeldet, als du das Formular abgeschickt hast, oder hast du dich vorher ausgeloggt? Wenn letzteres, dann gibt es keinen angemeldeten Benutzer und ein Fallback auf "root@localhost" wäre dann eine Erklärung.

Grüße, Martin

Offline astricia

  • Posts: 577
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #22 on: March 24, 2017, 11:25:17 AM »
Hallo Tanja,

Nachtrag: Hab jetzt nochmal ausführlich gestest....
danke, jetzt hab ich es auch verstanden. Ich wunder mich nur, warum da bisher noch keiner drüber gestolpert ist. Aber egal...


Das war in vorigen Versionen noch nicht so... habe gerade mal bei einer Kombination aus WB 2.8.3 SP7 und mpForm 1.2.3 geschaut - da kann ich "gefahrlos" auf "Allgemeine Optionen" klicken. Das {HELP} bleibt genauso da stehen (auch wenn es gar nicht benötigt wird...).

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #23 on: March 28, 2017, 03:10:43 PM »
Hallo,

Das war in vorigen Versionen noch nicht so...
ich habe die Änderung entdeckt: In der phplib Template enginge von WB 2.10 werden Platzhalter jetzt zweimal ersetzt (also auch das {HELP} welches über den Platzhalter für die Feldschleife reinkommt. Früher wurde da nur einmal ersetzt und wenn ein Platzhalter weitere Platzhalter enthielt sind die stehen geblieben.

Außerdem sendet das Modul mit dem Absender "Tanja [root@localhost]", obwohl ich meine Absender-Mail-Adresse hinterlegt habe.

hat sich das inzwischen aufgeklärt? Oder gibts in Sachen Mail-Konfiguration noch was von meiner Seite zu reparieren?

viele Grüße,
Martin

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 579
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: Bei MP-Form erscheint vor jedem Feld "Hilfe zu"
« Reply #24 on: April 26, 2017, 12:50:24 AM »
da sich die Mail-Probleme wohl inzwischen in Luft aufgelöst haben (zumindest hat niemand mehr auf meine Rückfrage reagiert) habe ich auf github jetzt die Versionsnummer vollends auf 1.3.9 hochgezählt.

 

postern-length