Author Topic: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10  (Read 567 times)

Offline Hollol

  • Posts: 204
Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« on: March 10, 2017, 11:23:57 PM »
Hallo,

auf einer Page, die ich gerade Upgrade, habe ich die Download-Gallery 2.61 installiert.
Nach dem Upgrade auf WB 2.10 erhalte ich im Backend folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]
There was an uncatched exception
Call to undefined function mysql_error()
in line (173) of (\modules\download_gallery\modify.php):

Und zwar ganz unten nach "Ändern/Entfernen Gruppe".

Nun habe ich im Modul-Repository nachgeschaut, ob es evtl. eine neue Version gibt.
Fehlanzeige - die Download Gallery fehlt dort komplett  :?

Gibt es hierfür schon irgendwo eine Lösung? Ansonsten muss ich bei der Page mit dem Upgrade auf WB 2.10 noch warten.

Gruß
Hollol


Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« Reply #1 on: March 10, 2017, 11:31:21 PM »
Zusatz:

Muss an der PHP-Version liegen (oder am Code).
Die Page läuft auf PHP 7.

Auf einer anderen, die unter PHP 5.6 läuft, dort funktioniert die Download Gallery.


Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« Reply #2 on: March 10, 2017, 11:35:57 PM »
Zeit für Feierabend...

das kann ja auch nicht sein, da die Page in der Produktivumgebung noch unter WB 2.8.3 +SP7 und schon ewig mit PHP7 läuft. Ohne die Meldung.

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« Reply #3 on: March 11, 2017, 01:56:59 AM »
Quote
There was an uncatched exception
Call to undefined function mysql_error()
in line (173) of (\modules\download_gallery\modify.php):

liegt daran, das es mysql_error() nicht mehr gibt  ;-)

nimm
if($database->is_error()) { 
     echo 
$database->get_error(); 
}


das es mal geht, dann wieder nicht, hat mit den Errors zu tun, die produziert werden oder nicht.

Quote
Nun habe ich im Modul-Repository nachgeschaut, ob es evtl. eine neue Version gibt.
Fehlanzeige - die Download Gallery fehlt dort komplett

dort ist das gleiche Problem, da ist noch viel altes Kram drin, eben mysql-Fehler, split() usw - darum aktuell deaktiviert

Zweite Problem: es gibt zwei Versionen mit gleicher Versionsnummer

das eigentliche Original eher einfach gehalten - die originale Version 2.61 (hier schon mal begonnen, zu reparieren)




die gleiche Version, ein Jahr später von Stefek, leider keine Versionsnummererhöh ung, warum auch immer) - bunt mit diversen extra Funktionen (Drag&Drop über Gruppen hinweg, diverse Ajax-Funktionen usw)



beide zu pflegen, wäre Unsinn - müßte man sich irgendwo einigen. Meine hier gezeigte läuft unter PHP.7.1.x, hat aber ein paar kleine Anpassungen wie eintragbare Counterwerte und Dateigröße manuell, auch nicht jedermann's Sache

//edit: Codeänderung
« Last Edit: March 11, 2017, 10:52:31 AM by jacobi22 »
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« Reply #4 on: March 11, 2017, 10:34:49 AM »
Das blickt ja langsam kein Mensch mehr, mit den dauernden Änderungen in den PHP-Befehlen.
Ist ja genauso schlimm wie mit den Unternehmensvorschr iften. GDPdU, GoBS und jetzt GoBD.
Revisionssichere E-Mail Archivierung und so Kram, mit dem ich mich auch noch rumschlagen muss.

Ich schweife ab  :roll:

Quote
nimm
if($database->is_error()) {
     echo $database->get_error();
}

das es mal geht, dann wieder nicht, hat mit den Errors zu tun, die produziert werden oder nicht.

Sehr verwirrend, aber funktioniert  (Y)
(nur das "i" aus Deinem zweiten "error" sollte raus, falls das noch jemand kopieren will)  :wink:
Danke!


Quote
Zweite Problem: es gibt zwei Versionen mit gleicher Versionsnummer
...
beide zu pflegen, wäre Unsinn - müßte man sich irgendwo einigen.

Praktisch wäre ein Mix aus beiden. Oder zumindest so, dass man die einzelnen Downloads per Drag&Drop in der Reihenfolge verschieben kann. So wie das in der Seiten-Auflistung (Pages) umgesetzt ist.

Grund: es ist etwas mühsam und zeitaufwendig, wenn man viele Downloads anbietet, einen neuen hinzufügt - und den von der letzten Positionen immer um "einen" Schritt weiter nach oben klicken muss.

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« Reply #5 on: March 11, 2017, 11:03:16 AM »
Quote
Sehr verwirrend, aber funktioniert  (Y)
(nur das "i" aus Deinem zweiten "error" sollte raus, falls das noch jemand kopieren will)  :wink:
Danke!

ist korrigiert - danke für den Hinweis  (Y)

Quote
Das blickt ja langsam kein Mensch mehr, mit den dauernden Änderungen in den PHP-Befehlen.
wenn du jetzt schon schimpfst, kannst du dir in etwa vorstellen, wie es die aktiven Modulentwicklern geht oder gar den CMS-Entwicklern. Du hast Code, der teilweise 6, 8 oder auch 10 Jahre alt ist und sollst dann alles heraussuchen, was irgendwo Probleme machen könnte

Quote
Praktisch wäre ein Mix aus beiden. Oder zumindest so, dass man die einzelnen Downloads per Drag&Drop in der Reihenfolge verschieben kann. So wie das in der Seiten-Auflistung (Pages) umgesetzt ist.

mein Favorit ist eh die "bunte" Version
das Verschieben von Downloads via Drag&Drop funktioniert da gruppenübergreifend . Gibt noch ein paar Sachen, die mir garnicht gefallen, wie z.b. die absoluten DL-Url's in der DB. Irgendwo gab es auch Problemmeldungen zum File-Size und File-Date, funktioniert wohl nicht überall
P.S.: ich brauch wohl irgendwie das Original, sicher auf einer meiner 1000 Backup-CD's :-(
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1102
    • EFG MG
Re: Download Gallery 2.61 - Fehlermeldung in WB 2.10
« Reply #6 on: March 12, 2017, 07:16:25 AM »
Ich wäre auch für die "bunte"  Version incl. Drag&Drop Funktion.

Das mit denabsoluten DL-Url's in der DB hat mich auch schon mal richtige geärgert.

Wir würden uns darüber freuen. :-)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)