Author Topic: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7  (Read 903 times)

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« on: February 26, 2017, 09:10:28 PM »
Moin,
jetzt hatte ich erst gestern ein Problem, und hier im Forum einen hilfreichen Tipp bekommen und schon tut sich ein neues Problem auf, das ich bisher bei keiner WB Instanz beobachten konnte.

Ich kann in der Benutzerverwaltung schlicht und einfach keine Zugriffsrechte vergeben.

Ich hab alle Seiten angelegt, dann die Gruppe "Redakteure" in der Benutzerverwaltung erstellt, füge einen Testuser in dieser Gruppe hinzu und unter "Zugangsberechtigung en" stelle ich ein Zugriff auf "Seiten" und "Medien".

Dann klicke ich auf speichern, bekomme die "Gruppe wurde erfolgreich gespeichert" Meldung und als sich der Screen "Gruppe ändern" wieder aufbaut, sind die gesetzten Haken bei Seiten und Medien wieder weg. Ich logge mich testweise mit dem Testuser ein und siehe da, obwohl ich eine Seite der Gruppe Redakteure zugeordnet hab, kann ich sie nicht anklicken.

WB Version ist: CMS Version 2.8.3+SP7 - Admin version 1.6

Ich kann zwar alle Seiten sehen, müsste eigentlich die von mir freigegebene Seite editieren können aber Pustekuchen.
Ich hab das jeweils mit der SP7 lokal unter Xampp sowie auch online ebenfalls mit der SP7.

Wo kann denn da der Hase im Pfeffer liegen? Sowas hatte ich mit noch keiner anderen Version vorher.
Ich hab grad testweise eine SP6 installiert und dort funktioniert alles wie gehabt.

Greets
Schnetty

PS. hab auch schon den Beitrag gefunden "Keine Anzeige Zugangsberechtigung en SP7+Patch", in dem mikew das Problem schilderte, das die Zugangsberechtigung en nicht angezeigt werden. Da gab´s von Jacobi22 eine überarbeitete "groups.php". Die hab ich testweise mal ausprobiert. Ich kann jetzt zwar die gesetzten Haken in für Seiten und Medien sehen, aber die Rechte werden offensichtlich trotzdem nicht vergeben. Denn nach einem erneuten Login als Testuser konnte ich weiterhin keine Seiten editieren.
« Last Edit: February 26, 2017, 09:26:51 PM by Schnetty »

Offline jacobi22

  • Posts: 5735
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #1 on: February 26, 2017, 10:43:34 PM »
Problem ist gelöst in WB 2.10.0 -> http://wiki.WebsiteBaker.org/doku.php/en/downloads
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #2 on: February 28, 2017, 11:00:08 PM »
Danke aber da les ich dann sowas:
VORSICHT !! Diese Version ist nur eine RC - Version!! Bitte NICHT für Life-Seiten benutzen!! Das macht mich dann etwas stutzig und auf dem Server meiner Vereinsseite läuft PHP 5.6.27 das erfüllt zwar die Mindestanforderung, aber es wird empfohlen auf PHP7 umzustellen. Was hat das für Auswirkungen, wenn ich nicht PHP7 habe?

Greets
Schnetty

Offline jacobi22

  • Posts: 5735
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #3 on: March 01, 2017, 01:33:17 AM »
wie im anderem Thread schon mal gesagt, dann muß das Problem eben warten bis zur Stable-Version   :oops: :oops:
Ich habe in der Vergangenheit Dateien aus dieser 2.10er-Version in Absprache mit dem Entwicklerteam gepostet, um bis zur Veröffentlichung  als Stable-Version den Usern eine Hilfe anbieten zu können. Dafür gab es von vielen Leuten Dank und einigen Leuten auch Kritik und ebenso virtuelle "Prügel", wohl auch, weil einige Leute jede dieser individuellen Hilfen als offiziellen Patch angesehen haben und nun verwirrt waren, was denn alles zu tun sei. Und genau diese Kritik hat dazu geführt, das ich zum einen eben keine Einzellösungen mehr poste, zum anderen, das der für Dezember geplante Patch eben zur Vollversion wird. Ist schon komisch, das einige Leute die Einzeldateien mit Dank angenommen haben, weil damit ihr aktuelles Problem gelöst wurde, andererseits aber eine Empfehlung an andere Personen auf die gleichen Dateien als "Todsünde" ansehen. Und dann ausgerechnet von den Leuten, die mit ihrem "Codingstil" dazu beigetragen haben, das solche Probleme überhaupt erst aufgetreten sind :roll: :roll: :roll: :roll:
Kein Mensch ist fehlerfrei. Einer meiner Fehler war es sicher, auf diese RC-Version als Lösung deines Problems zu verweisen, aber die Lösung ist nun mal in der Vers 2.10.0, eine andere wird es von offizieller Seite nicht geben. Für mich ist die Frage ganz einfach: habe ich ein Problem, das ich sofort lösen muß oder habe ich die Zeit, abzuwarten? Die Dateien, die du speziell für dein Problem benötigen würdest, sind die gleichen

Um deine rot markierte Warnung zu erklären: eine RC-Version ist das, was man zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser RC als wahrscheinliche Final Version angesehen hat. Mit diesem Stand sind wir am 09.02.2017 in den Test gegangen. Die Ergebnisse, Meinungen und Rückmeldungen der Tester ließen es so erscheinen, das hier nur noch einige wenige Replays kommen, wenn man mit der RC in den öffentlichen Test geht. Hier erreicht man aber i.d.R. auf Schlag eine große Menge User mit unterschiedlichsten Konfigurationen und auch persönlichen Meinungen, die man dann abarbeitet. Und das kann dann auch wichtige Änderungen ergeben, die einen Tester dazu "zwingen", eine Installation der RC-Version im späteren Verlauf nochmals upzudaten. Und genau hier liegt dann das Problem - die Leute sind eigentlich "upgrade-faul"  :oops: :oops:
Bei mir laufen aktuell 8 Kunden- und zwei Privatprojekte mit der Version 2.10.0-RC1. Diese muß ich mit der Stable-Version nochmals upgraden, um sie von den gemeldeten Problemen zu befreien. Dauert für mich max 5 min, aber ein anderer möchte diese Arbeit nicht schon wieder tun, nach den Problemen mit SP7 und der zeitgleichen Umstellung der PHP-Version bei vielen Anbietern durchaus verständlich. Mit der Warnung soll dann auch sicher gestellt werden, das die Nutzer in ihren installierten Paketen auch das drin haben, was zur Stable-Version gehört.
[offtopic] Man glaubt garnicht, wie viele Anwender noch mit WB 2.6.5 und 2.7 unterwegs sind. Ich selber habe noch eine Version WB 2.8.0  :oops: :oops: :oops: [/offtopic]

Quote
aber es wird empfohlen auf PHP7 umzustellen. Was hat das für Auswirkungen, wenn ich nicht PHP7 habe?

Die Erfahrung hat gezeigt, das Softwarebenutzer im Allgemeinen Upgrade-Scheu sind. Gründe sind vielfältig, oft ist es die Zeit, die zur wahrscheinlichen Korrektur und Einrichtung benötigt wird. Und wenn dann, wie innerhalb des letzten Jahres, auch noch viele Änderungen in PHP dazu kommen, ist es selbst für einen Informatiker sehr zeitaufwändig, ein komplexeres Projekt upzugraden, dafür wurden die Module der "Fremdautoren" (also nicht vom WB-Core) in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigt oder von Anfang an schon unsauber gecodet. Es kommt dazu, das in der Blütezeit 2008 - 2010 andere Vorausetzungen herrschten.

Wir empfehlen die aktuellste Version von PHP vorallem deshalb, weil diese Version die längste Laufzeit hat. (Details siehe hier und hier -> PHP-Supported Versions) WB 2.10.0 läuft im gelieferten Paket mit der z.Z. aktuellen PHP-Version 7.1.2 und diese Version läuft im aktiven Support bis 03.12.2018 und mit SecureFix only noch ein Jahr länger, so lange wird das von meinen Anbietern auch angeboten werden.
Für die Version PHP 5.6 endete der aktive Support am 19. Januar dieses Jahres. Sollte es jetzt ein Provider wiedermal ganz eilig haben, bekommst du die Version 5.6. nicht mal mehr angeboten, andere wurde auch automatisch auf Vers 7.0 gesetzt, weil die ursprünglich eingestellten Versionen 5.2.x oder andere mittlerweile entfernt wurden.
Der WB-Nutzer soll aber wissen, was bei ihm unter PHP 7.1.2 an Modulen läuft oder nicht. Ein altes members-Modul kann es z.b. nicht, über kurz & lang wird das wohl 70-80% der Altmodule treffen, die man z.b. noch bei AMASP findet.
Darum geht die Empfehlung eben zur Nutzung der neuesten Version. Alles, was möglich ist, upgraden und dann unter der höchsten PHP-Version des Servers testen, jede Seite, jedes Modul einmal aufrufen und in der error.log eventuell protokollierte Fehler sichern. Läuft irgendetwas nicht, kann man immernoch auf PHP 5.6 zurück gehen.

Ich mache so etwas grundsätzlich vorab auf meinem Rechner. Andere müssen das online machen, weil sie nur diese Möglichkeit haben und oft steht man dann mit einem Problem da, das man selbst nicht lösen kann und wo die Lösung unter Umständen auch mal ein paar Tage benötigt und die Seite oder einzelne Funktionen sind während dessen down.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #4 on: March 01, 2017, 02:15:50 AM »
Hey, alles gut, ich hoffe, du fühltest dich jetzt nich auf den Schlips getreten  :-D
Danke erstmal für die ausführlichen Erläuterungen.

Ich kasper hier nur schon die halbe Nacht an dem Mist herum und mein Nervenkostüm liegt langsam etwas blank.
Ich sitze (wie viele andere Kollegen hier) im Büro den ganzen Tag an Kundengeschichten und unseren eigenen Projekten und nach Feierabend versuche ich meinem Verein unter die Arme zu greifen. Das geht schon eine Weile und ich merke, mir fehlt Schlaf  :-o

Quote
Ich mache so etwas grundsätzlich vorab auf meinem Rechner.
Ich auch - den Fehler, ein Live-System upzugraden hab ich einmal gemacht - passiert mir nie wieder.
Das alte WB war ja virenverseucht und das hab ich dann auch direkt entsorgt und die letzte "Stable" frisch aufgesetzt. Das es damit soviel Probs gibt, hab ich auch erst entdeckt, als ich selber betroffen war.
Ich checke normal erst lokal aufm Xampp, dann ne Dev-Version auf dem Live-Server und wenn´s da nicht kracht, wird das Live-System behandelt.
Im aktuellen Fall war wie gesagt kein upzugradendes System vorhanden. Ein gehacktes System mach ich dann lieber platt und da sowieso ein Relaunch anstand, war mir ein frisches System lieber.
So eine Vorschnelle Upgrade Nummer hat mir mal ein ganzes WE durchmalochen eingebracht. DB kaputt, per Hand gefixed und  nach und nach alles wieder zum laufen bekommen - wenn man dann dem Kunden versprochen hat "Montag läuft alles" dann kommt echt Fun auf  :evil:

OK zur PHP Version muss ich schauen, inwieweit ich das aktualisiert bekomme. Aktuell ist PHP Version 5.6.27 aktiv.

Ich hab grad auf dem Live-Server in einem gesonderten Verzeichnis die RC1 installiert und ob du´s mir glaubst oder nicht.
Ich kann eine Benutzergruppe "Redakteure" anlegen, setze die Rechte auf "Seiten" und "Medien", die werden auch nach der Erfolgsmeldung als aktiv angezeigt. Ich gehe als Admin auf "Seiten" setze jeweils nen Haken bei "Redakteure" auf zwei Seiten, die ich für diese Gruppe freigegeben hab, logge mich aus und als Testuser wieder ein und rate was ich sehe.

Leider nicht das gewünschte Ergebnis sondern genau das gleiche wie vorher auch.
Ich  kann alles was freigegeben ist sehen, aber nicht benutzen/editieren.
Weder lassen sich die freigegebenen Seiten anklicken, noch kann ich Medien hochladen (die Eingabefelder fehlen komplett)

Wenn´s hilft, kann ich auch eine PHP-Info zur Verfügung stellen.

Hier aber mal ein paar Screenshots vom Backend (Diese Einstellungen funktionieren auf meinem alten lokalen SP6 problemlos):

Einstellungen für die Benutzergruppe "Redakteure":


Angelegter Testuser in der Gruppe "Redakteure":


So sieht es unter "Seiten" aus als eingeloggter Testuser (Seitennamen ausgegraut, also nicht anklickbar):


Hier zum Vergleich das ganze als Admin (Seitennamen blau, also klickbar):


Und so sieht´s als Testuser im Bereich "Medien" aus:


Greets
Schnetty
« Last Edit: March 01, 2017, 02:33:49 AM by Schnetty »

Offline jacobi22

  • Posts: 5735
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #5 on: March 01, 2017, 02:21:54 AM »
Quote
Hey, alles gut, wollte dir nicht auf den Schlips treten  :-D

hast du nicht, keine Sorge
das waren andere, vielleicht auch zu recht :roll:

Rest les ich mir gleich in Ruhe durch  ;-)
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #6 on: March 01, 2017, 02:39:41 AM »
ohh, auch Nachtschichtler? :-D
Ich häng mich jetzt aber weg. In 3 Std bimmelt der Wecker und ich muss mir nachher noch die dunklen Ränder unter den Augen wegschminken  8-)
In der Firma ist grad Mitarbeitermangel (krank, Urlaub...), da kann ich nichtmal nen Büroschlaf halten  :-D

Greets
Schnetty

Offline jacobi22

  • Posts: 5735
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #7 on: March 01, 2017, 02:55:53 AM »
Ich glaube, du drehst jetzt durch, wenn ich dir die Lösung sage (die ich vermute) ...    :oops: :oops: :oops:

Backend - Gruppenverwaltung

bei neue Gruppe anlegen oder bereits existierende Gruppe bearbeiten, wenn diese mehr Rechte als nur die Ansicht (im Frontend) haben soll

zuerst unten links auf ERWEITERTE OPTIONEN anzeigen klicken ->

es erscheint diese Ansicht hier -> https://i.gyazo.com/a222968ef7e2ed07709e736bf92d9b6b.png

bei einer bereits existierenden Gruppe  steht oben im Feld der ausgewählte Gruppenname drin, in deinem Fall "Redakteure" - für eine Neue Gruppe dann hier den Namen eintragen

jetzt kannst du für jede Gruppe Einzelrechte in den Sectionen "Seiten", "Medien" usw setzen, anschließend über den HINZUFÜGEN-Button speichern, sonst ist  alles Eingestellte wieder weg

in den einfachen Einstellungen werden immer nur die Rechte für die Ansicht gesetzt
- frag mich nicht, wie lang das schon so ist, auf Anhieb würde ich sagen: schon immer - bin aber nicht sicher

Quote
Ich kasper hier nur schon die halbe Nacht an dem Mist herum und mein Nervenkostüm liegt langsam etwas blank.

tu dir das nicht an - es sind sicher 16 - 18 Stunden lang Leute hier, die man fragen kann und mit dem Screenshot war mir das eigentlich sofort klar
Ich kann mir vorstellen, das du, wenn es denn funktioniert wie von mir beschrieben, auch sauer bist.  :oops: :oops: :oops:

Das gleiche Problem war ja auch in einem anderen Thread (ich glaub, von Hans aus NL) - so kam ja der Fehler in der SP7 ans Licht - aber darum wußte ich auch, das es in 2.10.0 gefixt ist.

Quote
ohh, auch Nachtschichtler? :-D
eigentlich nicht (mehr), nur böse Schmerzen nach OP
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline jacobi22

  • Posts: 5735
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #8 on: March 01, 2017, 03:12:12 AM »
Nachtrag (habs vergessen)

Quote
OK zur PHP Version muss ich schauen, inwieweit ich das aktualisiert bekomme. Aktuell ist PHP Version 5.6.27 aktiv.

das eilt nicht. PHP 5.6.0 ist Mindestvorausetzung für 2.10.0 und das hättest du ja
Zur Stable 2.10.0. sind es eher Stunden wie Tage, mal schauen, was der Tag nachher bringt
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #9 on: March 01, 2017, 09:30:48 AM »
Quote
Ich glaube, du drehst jetzt durch, wenn ich dir die Lösung sage (die ich vermute) ... 


AHHHHHHHHHHHHHHHHHH HHHHHHH
ich brech ins Essen  :-D :-D :-D

das glaub ich doch jetzt nicht oder?
Und wie krieg ich jetzt meine Haarfarbe wieder zurück? Die paar Dinger, die ich noch aufm Kopp hab, sind nämlich jetzt grau  :-D :-D :-D

Hat alles gefunzt. Ich hab grad mal auf nem ganz alten WB von mir nachgeschaut und gesehn, das ich in den erweiterten Einstellungen genau diese vorgenommen hab.

Jajaaaa, das Alter :-)
Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich schon eine ganze Weile nicht mehr mit WB gearbeitet hab, ich schätze, da ist einfach einiges in Vergessenheit geraten.

Da wir hier mittlerweile viel mit WP machen (wovor ich mich eine Weile gut drücken konnte, weil ich die Templateerstellerei einfach katastrophal umständlich finde, wenn man das mit WB vergleicht) aber irgendwann musste ich mich da einarbeiten und dann war WB erstmal out  8-)

Also dir erstmal heißen Dank für deine Mühe. Ich schieb dir mal ein virtuelles Bier rüber  (Y)



Greets
Schnetty

PS. funzt natürlich jetzt auch auf der SP7 ohne Probs - tststs
Die 2.10 hab ich in ein DEV Verzeichnis gepackt und teste da im Hintergrund mal mit rum.

Offline jacobi22

  • Posts: 5735
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #10 on: March 01, 2017, 12:47:39 PM »
Hach, bin ich froh.....    :-) :-)

P.S.: Danke für das Bier - da würde hier schal werden   :-D :-D
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Schnetty

  • Posts: 152
  • Gender: Male
Re: Zugriffsrechte vergeben funktioniert nicht in SP7
« Reply #11 on: March 01, 2017, 07:16:47 PM »
Quote
da würde hier schal werden

Na ist ja gottseidank ein digitales Bier, das gammelt dir nich weg  :-D :-D :-D