Author Topic: [SOLVED] Keine Mail-Funktion (u.a.) nach Update auf WB 2.8.3SP7  (Read 456 times)

Offline Kirilo

  • Posts: 2
[SOLVED] Keine Mail-Funktion (u.a.) nach Update auf WB 2.8.3SP7
« on: February 14, 2017, 01:12:33 PM »
Hallo,

nachdem ich das viele zu lange hatte schleifen lassen, habe ich gestern meine WB-Installation von 2.8.2 (2011...) erst auf 2.8.3 und dann auf 2.8.3SP7 aktualisiert (und dabei auch PHP von 5.3 auf 5.6) - der erste Schritt lief gut, beim 2. wollte das Upgrade-Script erst nicht (da ich nicht Superadmin bin und dieser nicht mehr erreichbar, also das Passwort auch futsch ist), ich habe die Anforderung einfach aus dem Script gelöscht, und voilà, es ging ohne Fehlermeldungen. Alle neuen Modul-Versionen habe ich danach auch installiert.

Die Seite funktioniert problemlos, aber ich habe beim Update irgendwie die Mail-Funktion verloren. D.h., unter "Optionen" erscheint kein Feld zu Mail-Einstellungen (und auch nicht zu Servereinstellungen), und natürlich kann ich auch meine zwei Formulare, die darauf zurückgreifen (genauer auf phpmailer), nicht verwenden.

Ich habe dazu im Netz nichts gefunden und als Laie auch keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Ich habe gelesen, dass phpmailer über die Funktion request() eingebunden werden muss, weiß aber nicht, wo ich das manuell hinzufügen könnte (wenn ich das überhaupt könnte).
Hat jemand zumindest eine Idee, wo ich suchen muss?

Nochmal die Daten:
Domain: interlinguistik-gil.de
Provider: strato
Server: keine Ahnung, das fehlt ja auch
WB-Version: 2.8.3SP7 (r1647), phpmailer 5.2.21
PHP-Version: 5.6 (7 ist auch möglich, macht aber keinen Unterschied)

Nachtrag: Ich habe es auch mal den Swiftmailer probiert, der erscheint auch nicht...
« Last Edit: February 14, 2017, 02:30:26 PM by jacobi22 »

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Keine Mail-Funktion (u.a.) nach Update auf WB 2.8.3SP7
« Reply #1 on: February 14, 2017, 01:37:45 PM »
Die Mail- und Servereinstellungen sind nur dem SuperAdmin zugänglich. Als Eigentümer der Seite sollte es dir möglich sein, in der Datenbank dieses Passwort/Benutzername bei der UserID = 1 anzupassen.
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Kirilo

  • Posts: 2
Re: Keine Mail-Funktion (u.a.) nach Update auf WB 2.8.3SP7
« Reply #2 on: February 14, 2017, 02:26:06 PM »
Ahh, jetzt gehen mir einige Lichter auf - darum geht es bei meiner privaten Homepage, aber nicht bei der Vereinsseite.
Ich danke vielmals, mache mich auf die Suche nach der Datenbank und markiere den Faden als erledigt.  (Y)

Nachtrag: OK, Überschrift bearbeiten geht nicht. Bin sichtbar neu im Forum :wink:

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: [SOLVED] Keine Mail-Funktion (u.a.) nach Update auf WB 2.8.3SP7
« Reply #3 on: February 14, 2017, 02:31:15 PM »
Quote
Nachtrag: OK, Überschrift bearbeiten geht nicht. Bin sichtbar neu im Forum
ist erledigt ;-)

P.S.: Willkommen  ;-)
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length