Author Topic: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute  (Read 778 times)

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« on: January 23, 2017, 02:43:14 PM »
Hi Com,

benutze das Modul "User Statistics" in der Version 1.0.3 und es zeigt mir bei den Benutzern keine Umlaute an. Alles andere funktioniert einwandfrei.

WB Version 2.8.3 SP 7
PHP 7.0
SQL 5.6

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Online jacobi22

  • Posts: 5689
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #1 on: January 23, 2017, 03:19:11 PM »
ich schau gleich mal
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Online jacobi22

  • Posts: 5689
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #2 on: January 23, 2017, 03:39:26 PM »
welchen Zeichensatz verwendest du denn da?

funktioniert bei mir mit UTF8 - gehts um deutsche Umlaute wie ä,ö,ü oder was spezielleres?? Die sollten, wenn sie denn per SP7 / UTF8 eingefügt wurden, auch entsprechend codiert sein
Wäre es aber etwas älteres, das noch anders codiert wurde, müßten man probieren
Eventuell hilft es, wenn du in den Benutzergruppen den Namen neu speicherst

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #3 on: January 24, 2017, 10:21:56 AM »
Hallo jacobi22,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Es geht um deutsche Umlaute ä,ö,ü

Habe den Benutzer nochmal neu angespeichert, aber der Benutzer "Jürgen" wird im Modul als "Jürgen" dargestellt. Sonst funktionieren alle Module mit den Umlauten einwandfrei.

In den Optionen ist als Zeichensatz UTF-8 eingestellt oder muss ich das noch gesondert irgendwo einstellen?

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #4 on: January 24, 2017, 11:54:48 AM »
Hallo Blueeyes,

vielleicht hilft Dir dieser Thread hier weiter.

http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,29662.0.html

Ich hatte das Problem in der kompletten Datenbank.

Gruß
Hollol

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #5 on: January 25, 2017, 08:19:46 AM »
Hallo Hollol,

vielen Dank dür Deinen Tipp. Bin aber nicht ganz daraus schlau geworden. Werde mir die SQL-Datenbanak mal dbzgl. anschauen und den Namen dort, wenn erforderlich, von Hand ändern.

Komme aber erst am Nachmitag dazu.
Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Online jacobi22

  • Posts: 5689
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #6 on: January 25, 2017, 02:02:08 PM »
Quote
vielen Dank dür Deinen Tipp. Bin aber nicht ganz daraus schlau geworden
Problem ist in den meisten Fällen, das in der Datenbank noch ein Mix aus verschiedenen Zeichensätzen vorhanden ist. Ursache in der Regel andere Zeichensätze bei WB (hier wurde z.b. früher gern Latin1 verwendet), in der Datenbank oder gar in PHP. Letztere beiden i.d.R. bei deutschen Providern wie 1&1, Strato usw

Rein theoretisch sollten sich die Probleme eigentlich auch durch's ganze System ziehen (siehe Beitrag Hollol), also nicht nur die Datenbank-Tabelle "users" betreffen. Du müßtest es zuerst in Textfeldern wie WB-Einstellungen, Seiteneinstellungen usw sehen

Was sagt eigentlich die WB-Userverwaltung?  Dieser Spass hier? Sollte ja auch verschoben sein

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #7 on: January 25, 2017, 02:16:48 PM »
Das ist ja das komische, in der Benutzerverwaltung wird alles richtig angezeigt. Nur im Modul "User Statistic" nicht.

Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Online jacobi22

  • Posts: 5689
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #8 on: January 25, 2017, 02:29:36 PM »
Kannst du mir einen Gefallen tun und reinschauen, was genau in der Datenbank steht?

Am saubersten wäre es, wenn du dafür ein Tool deines Anbieters nutzt. In der regel befindet sich im jeweiligem Kundencenter ein Link zur Datenbank-Verwaltung. Die meisten deutschen Anbieter nutzen PHPmyAdmin als Oberfläche. Suche damit im linken Baum nach der letzten Tabelle deiner WB-Installation, die TABLE-Prefix_users heißt, also z.b. wb_users
Tabelle anklicken zum Öffnen und danach auf exportieren klicken. Angeboten wird eine SQL-Datei mit Datum und Uhrzeit

Öffne diese Datei mit irgendeinem Editor wie Notepad oder Notepad++

Wichtig wäre die Korrekte Schreibweise eines solchen Problem-Namens, unter Umständen eben nicht so -> Jürgen
sondern eher so -> Jürgen

Wichtig wäre auch die sogenannte Collation für diese Tabelle
diese steht in dieser Zeile

ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2 DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;

sollte aber so aussehen

ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci;


solltest du nicht klar kommen, PN und Email stehen dir offen  ;-)

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Online jacobi22

  • Posts: 5689
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #9 on: January 25, 2017, 03:34:17 PM »
bevor du jetzt einen Haufen Aufwand hast, probiere doch bitte folgendes

gehe in deiner WB-Ordnerstruktur zum Ordner modules / userstat / cmd und benenne die Datei cmdTool.php um in cmdTool.txt oder cmdTool_old.php

und entpacke die Datei aus dem Anhang in diesen Ordner. dann bitte probieren und Bescheid geben.
Ich habe das mal mit der WB-Userverwaltung verglichen, dieses html-entitie-Kram ist wohl nicht (mehr) von Nöten

Bei mir funktioniert das, sollte es bei dir auch gehen, gibs ne neue Modulversion - ich würde aber gern deine Rückmeldung abwarten, da ich sonst zum testen alles umbauen müßte ;-)
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Blueeyes007

  • Posts: 78
  • Gender: Male
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #10 on: January 25, 2017, 07:17:43 PM »
Habe es gerade probiert, genial, es funktioniert jetzt alles einwandfrei. Jürgen wird auch als Jürgen angezeigt.

Hatte schon befürchtet, dass ich die ganze Datenbank durchsuchen und umkrempeln muss.

Vielen vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit uns User tatkräftig zu helfen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.
Gruß Steve

Alles kann, nichts muss...

Online jacobi22

  • Posts: 5689
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: User Statistics 1.0.3 - keine Umlaute
« Reply #11 on: January 25, 2017, 07:36:39 PM »
Danke für die Rückmeldung - neue Modulversion im Anhang - kannst du nochmal drüber installieren
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length