Author Topic: neuster Patch 2.8.3 +SP7  (Read 1480 times)

Offline biker

• take it easy
neuster Patch 2.8.3 +SP7
« on: January 07, 2017, 02:57:11 PM »
Ähm Frage :roll:

ist dieser neue Patch auc für wb 2.8.3. SP6 od. muss ich zuerst das wb 2.8.3 SP7 neu installieren bzw. mit diesem updaten?
Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: neuster Patch 2.8.3 +SP7
« Reply #1 on: January 07, 2017, 04:18:06 PM »
der Patch erfordert das SP7

du kannst dir aber den Patch in ein SP7-Paket rein kopieren bevor du das installierst bzw auf den Server überträgst
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline biker

• take it easy
« Reply #2 on: January 07, 2017, 05:05:43 PM »
Hei Danke

ich habe dies jetzt bei 4 Seiten ohne Probleme getan, jedoch bei der fünften kam eine fehlermeldung und ich komme nun nicht mehr auf die seite:
There was an uncatched exception
unable to create logfile '/var/logs/php_error.log'
in line (94) of (/framework/initialize.php):

:oops:
Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #3 on: January 07, 2017, 05:36:11 PM »

Offline biker

• take it easy
« Reply #4 on: January 07, 2017, 07:26:27 PM »
Hei Danke hat geklappt!

wieso war dies nur auf dieser Seite der Fall?

Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #5 on: January 07, 2017, 08:23:46 PM »
kann ich dir nicht sagen   :oops:

ich weiß, das ich bei mir ein ZIP-Paket hochgeladen habe, in der dieser var-Ordner drin ist, habe danach aber wieder diverse Dateien gelöscht. Ob ich da nicht aufgepasst hab und den Ordner versehentlich mit gelöscht hab - keine Ahnung

andere Variante wäre dann, das jemand den Patch über eine SP6-Installation spielt - auch das führt zu diesem Ergebnis

Offline biker

• take it easy
« Reply #6 on: January 07, 2017, 09:57:56 PM »
...also bei mir war es definitiv keine sp6 welche ich gepatcht habe. Die Problem, welche ich jetzt aber habe sind auch nicht ohne, auf einigen Seiten kann ich das Kontaktformular nicht mehr versenden, die Fehlermeldung ist "
Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter pages konnte nicht gefunden werden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie ww.example.com statt www.example.com
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
von 5 seiten sind 3 davon betroffen!
Weiss jemand wie dies lösbar ist, wird wohl mit dem formmail zu tun haben?
Für eure Hilfe vielen Dank!
Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #7 on: January 07, 2017, 10:52:40 PM »
da hatten wir wohl ein Denkfehler im Form-Modul. Ist schon seit Tagen im neuen Patch gefixt, aber kommt immer wieder alter Kleinkram hinzu

Bitte die im Anhang beigefügte view.zip lokal entpacken und die Datei darin (view.php) in den Ordner modules / form rein kopieren

Offline biker

• take it easy
« Reply #8 on: January 07, 2017, 11:02:48 PM »
Hoi Uwe,

hat nicht geklappt, gleiche Fehlermeldung!
gruess urs

Offline biker

• take it easy
« Reply #9 on: January 07, 2017, 11:13:06 PM »
..zusatz: folgender Fehler erscheint auf der Seite mit dem Formular
SMTP Error: Could not authenticate.

biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #10 on: January 07, 2017, 11:15:54 PM »
schalt mal den RelUrl-Filter aus - ich schau gleich mal - schickst mir bitte mal die adressen der seiten per Skype oder Mail

da stimmen die zugangsdaten zu SMTP nicht

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #11 on: January 07, 2017, 11:19:08 PM »
schau mal bitte die WB_URL in den jeweiligen config.php an, da darf kein Am Ende kein / sein

Offline biker

• take it easy
« Reply #12 on: January 07, 2017, 11:54:25 PM »
hier die urls
bergmatten.ch
jung-chasatschas.ch
fuerstenstein.ch
 filter ausgeschaltet
und die config scheint auch ok
define('WB_URL', 'http://bergmatten.ch');
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #13 on: January 08, 2017, 12:00:50 AM »
noch ein Hinweis für dich bzw für alle solche Links hier

<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="//apple-touch-icon.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="//favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="//favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="manifest" href="//manifest.json">
<link rel="mask-icon" href="//safari-pinned-tab.svg" color="#5bbad5">

müssen in der index.php des Templates immer den Absoluten Pfad haben, sonst kann es Probleme bei der Benutzung des Filters für relative URLs geben.
Dabei entweder die WB_URL verwenden oder das TEmplateverzeichnis, je nachdem, wo eure Bilder / Dateien liegen

korrekt wäre also
(wenn Dateien im WB-Hauptverzeichnis - wo die apple-touch-icons hin sollen)
Code: [Select]
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="<?php echo WB_URL?>/apple-touch-icon.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo WB_URL?>/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo WB_URL?>/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="manifest" href="<?php echo WB_URL?>/manifest.json">
<link rel="mask-icon" href="<?php echo WB_URL?>/safari-pinned-tab.svg" color="#5bbad5">

oder (wenn Dateien im Template-Ordner)

Code: [Select]
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/apple-touch-icon.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="manifest" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/manifest.json">
<link rel="mask-icon" href="<?php echo TEMPLATE_DIR?>/safari-pinned-tab.svg" color="#5bbad5">

zu den Domains:

bergmatten.ch - sollte jetzt gehen
jung-chasatschas.ch - da fehlt wohl noch die neue view.php
fuerstenstein.ch - da find ich kein form - auch nicht die neue view.php  ;-)

schaut man sich den Quelltext der Seite an, kommt irgenwo der Beginn des Formulars, beim Form so

<form id="form27" class="frm-formular" style="float: none;" action="//pages/tai-chi-schule/anmelden.php" method="post">

unter action steht die Adresse, an die das Formular gesendet wird. Der doppelte Slash ist das Problem in der alten view.php

Offline biker

• take it easy
« Reply #14 on: January 08, 2017, 10:07:27 AM »
Lieber Uwe

Habe jetzt alle daten in bergmatten von dir raufgeladen, jedoch kommt immer noch der  Fehler: SMTP Error: Could not authenticate. Frage, wenn das Formular weg ist, sollte ich es ja zumindest im Backend sehen, wenn es angekommen ist oder?
Bei fuerstenstein.ch und jung-chasatschas.ch habe ich, wie du richtig erwähnst, diese schritte noch nicht getätigt.
danke auch für deine erklärungen der icongeschichte, werde ich, sobald das "wichtigste" wieder läuft in Angriff nehmen.
Ich hoffe du weisst noch weitere Massnahmen. :-)

Gruess Urs
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #15 on: January 08, 2017, 10:31:20 AM »
jedoch kommt immer noch der  Fehler: SMTP Error: Could not authenticate.

Bist du sicher, das die Angaben zum SMTP  in den Erweiterten Optionen richtig sind?? Die Fehlermeldung besagt, das nicht sicher gestellt werden kann, das deine Mailadresse auch die erforderlichen Rechte zum SMTP-Versand hat. In der Regel sind das dann falsche Daten in den SMTP-Einstellungen.
Die notwendigen Angaben sollte dir dein Provider gegen können. Man kann auch die Ports mal probieren. Reines SSL (erfordert ein Zertifikat auf dem Server) benötigt Port 465, TLS braucht Port 587, 25 und 2525 sind Ausweich-Ports ohne Absicherung.

Frage, wenn das Formular weg ist, sollte ich es ja zumindest im Backend sehen, wenn es angekommen ist oder?

Nein, eine Mail wird nur im Backend eingetragen, wenn sie von ausgehenden Server erfolgreich abgeschickt wurde

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #16 on: January 08, 2017, 10:40:11 AM »
In Deutschland in es z.b. Gang und Gebe, nur noch Emailadressen zum Versand zuzulassen, die auch von der gleichen Adresse wie die der Domain kommen. Beispiel: auf meiner Domain jacobi22.de kann ich nur Emails von einer Mailadresse senden, die ebenfalls auf jacobi22.de lautet, z.b. eben uwe@jacobi22.de
Weiß aber nicht,ob man bei euch auch so streng ist.
Benutze ich dort eine andere Mailadresse, z.b. uwe@jacobi22.com, bekomme ich gleiche Fehlermeldung

Benutze ich SSL mit Port 587 - ist das eine inkorrekte Einstellung -> gleiche Fehlermeldung

falsches Passwort -> gleiche Fehlermeldung

Offline biker

• take it easy
« Reply #17 on: January 08, 2017, 01:57:43 PM »
Liebe Uwe

danke mal für die Ausführungen, ich werde heute abend dem Ganzen wieder nachgehen. Deine Ausführungen sind mir im grossen und ganzen schon klar, nur vor dem Einspielen der Patches, gings ja auch?!
Melde mich wieder.
Gruss Urs
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #18 on: January 08, 2017, 03:49:27 PM »
wenn nicht, Zugangsdaten an mich, kennst du ja  ;-)

für SMTP:

mit TLS - Port muß auf 587 stehen
mit SSL - Port muß auf 465 stehen, Zertifikat muß auf den Server vorliegen (bei Strato mußte ich das sogar extra freischalten lassen)

ist der Anbieter streng, muß die benutzte Emailadresse auch zur verwendeten Domain gehören, egal, ob TLS, SSL oder PHPMail

Offline biker

• take it easy
« Reply #19 on: January 09, 2017, 10:55:35 AM »
Hei
Telefon mit dem Provider, welcher mir mitteilt, dass die ganze Geschichte gezügelt wurde und per Mail mitgeteilt wurde (irgendwann im Nov.), dass der Vorgang abgeschlossen sei, ohne dass etwas unternommen werden muss. Dem war nicht so, denn der Server hat sich vollends geändert und alle Umleitungen der Mails waren inaktiv :evil:
Nun ist mir klar, warum ich seither keine Formular Einträge mehr hatte im wb, es lief schon lange nicht mehr, dank dem patch aufspielen, wurde der fehler
present :x
Nun werde ich die anderen Seiten, welche bei einem anderen Provider liegen mit den patches "bedienen" in der Hoffnung, diese laufen dann auch wieder.
Danke mal vorerst!!!
Biker
gruess urs

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #20 on: January 09, 2017, 01:20:46 PM »
es geht doch voran  ;-)  (Y)
Danke für die Rückmeldung

P.S.: grundsätzlich geht der Trend bei den Providern und auch bei PHP bzw MySQL dahin, alles sicherer zu machen. In Deutschland wurden letzten Sommer nahezu flächendeckend die Mailserver bei fast allen Anbietern umgestellt, oft auch mit Änderungen in den Zugangsdaten.
Viele haben das noch garnicht bemerkt, weil im PHPMailer immernoch der Notausgang über die einfache SendMail da war.
Der Mailversand klappt, alles andere ist eher unwichtig. Niemand schaut ins Mailprotokoll, solang die Mail ankommt.
Für uns war es aber wichtig, darauf hinzuweisen, das eine SMTP-Mail garkeine ist, wenn unterwegs Probleme auftauchen, darum auch eine Ausgabe wie in deinem Fall mit

Das betrifft im übrigen alle, die übers Web Mails versenden, jedes CMS, jede Webseite, ist also kein WB-Problem

Offline biker

• take it easy
« Reply #21 on: January 09, 2017, 03:53:24 PM »
..so ist es,
bei den anderen seiten-bis auf jung-chasatschas, wo ein anderes problem liegt-gehen nun alle und es war wie du schreibst so, dass auch die zugangsdaten nicht mehr stimmten.
Danke mal!

Urs
PS: war mir schon klar, dass es wohl nicht an wb liegt-wenigstens etwas wo mir klar war! :-D
gruess urs