Author Topic: Wartungsmodus  (Read 1114 times)

Offline nastytill

  • Posts: 63
  • Gender: Male
Wartungsmodus
« on: January 03, 2017, 09:44:27 PM »
Hallo Community,
ich hatte die Tage auf 2.8.3-SP7 inkl Dez Patch aktualisiert.
Bis auf ein paar wenig kleinere Probleme läuft alles gut.
Nun habe ich im Backend gesehen, dass man seine Webseite in den Wartungsmodus versetzen kann.
Im Adminbereich oben ist ein Schloss wo man die Wartung ein/aus schalten kann.
Funktioniert auch.
Frage 1: Wenn ich eine Introseite habe sieht man diese noch wenn der Wartungsmodus eingeschaltet ist. Wäre es auch möglich, dass man den Hinweis gleich auf der Intro bekommt?

Frage 2: Ich würde gerne die Wartungsseite welche dann eingeblendet wird etwas überarbeiten. Wo finde ich diese bzw. was muss ich machen um diese nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
OHNE HUB KEIN SCHUB !

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Wartungsmodus
« Reply #1 on: January 03, 2017, 10:49:49 PM »
Der Wartungsmodus setzt sich vor eine Introseite, sieht man aber nur im ausgeloggten Zustand. Wenn eingeloggt, kann der SuperAdmin immer noch alle Seiten sehen, die zum Frontend gehören, aber jeder andere User oder Besucher sieht dann den Hinweis zum Wartungsmodus

Zur intro.php
erlaubt ist HTML- und PHP-Code. Funktionen des WB-Core stehen dort nicht zur Verfügung, es gehen also weder Droplets noch Show_Menu usw.
Die Datei selbst liegt im jeweiligen Seitenverzeichnis, das bei den meisten /pages heißt und kann mit dem internen Editor unten in der Seitenübersicht oder jedem anderen Editor bearbeitet werden.

Wartungsmodus
Basis ist hier die Datei templates/DefaultTheme/templates/maintenance.htt
Wer ein anderes als das DefaultTheme im Backend benutzt, diese Datei bitte vom DefaultTheme ins verwendete AdminTheme kopieren.
Verwendet wird für diese Datei das CSS w3.css aus dem Ordner templates/DefaultTheme/css
Wer diese weiter verwenden möchte, müßte sie beim Wechsel des Backend-Themes ebenfalls kopieren (auf die Pfade achten)

Grundsätzlich kann sich jeder diese Datei so gestalten wie er möchte. Ich mache es z.b. gern so, das solch Wartungsseite ebenso wie eine Intro oder 404-Seite das gleiche Design hat wie der Rest des Projekt. Dazu kopiere ich mir den Quellcode einer Seite und verwende ihn in der maintenance.htt
Dann wird nur noch der Inhalt angepasst. Fertig.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

 

postern-length