Author Topic: MPForms evalform.php Frage  (Read 1014 times)

Offline gottfried

  • Posts: 1339
MPForms evalform.php Frage
« on: January 02, 2017, 10:53:13 AM »
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch! Gesundheit, freude, Liebe, Sonnenschein!


An welcher Stelle in evalForm.php wird eigentlich der Wert eines Auswahlfeldes in die $html_data_user geschrieben.
Ich finde da alles mögliche, aber keine Behandlung von Auswahlfeld.
Es ist wohl u.U in einem elsezweig, der alles auffängt was sonst nicht behandelt ist?
  :-)

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #1 on: January 03, 2017, 11:19:30 AM »
genau, und zwar zwischen textfield und filename gibt es zwei else-Zweige, je nach dem, ob der übermittelte Wert ein Array ist oder nicht. Dort werden Checkboxen, Radiobuttons, Dropdownlisten usw. gesammelt behandelt.

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #2 on: January 03, 2017, 03:25:00 PM »
Hallo MH!

Danke für die Antwort!

Ich hab mein Problem mittlerweile so gelöst:

Am Ende der Feldschleife hab ich was aufgebaut wie
Code: [Select]
                $mpform_fields .= "field" . $field_id . " = " . $curr_field . " ";

                if (($curr_field != "''") and ($curr_field != "'- Auswahl'") and ($curr_field != '0') and ($field['type'] != 'html')) {
$mpform_fields_gofa .= $field['prehtml'].trim($curr_field, "'").$field['posthtml'];    //gofa
}
                if ($field['type'] == 'html') {
$mpform_fields_gofa .= htmlspecialchars_decode($field['value']) ;
}

, übergeb das der private function before email und ersetze

Code: [Select]
function private_function_before_email(
                            $section_id,
                            &$html_data_user,
                            &$html_data_site,
&$mpform_fields,
&$mpform_fields_gofa
                        ) {

    $html_data_user = $mpform_fields_gofa;   // gofa
$html_data_site = $mpform_fields_gofa;
    return true;

Funktioniert schon ganz gut für meine spezielle Problemstellung.
Momentan hadere ich mit dem Problem, daß zwar htmlfelder javascript in der email landen, nicht aber <style> ,
obwohl <style> und </style> in den submissions stehen.

macht das der mailer raus?

« Last Edit: January 03, 2017, 03:30:56 PM by gottfried »

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #3 on: January 03, 2017, 04:38:10 PM »
Tja -was sooll man sagen. Man stößt dann datauf, daß auch im 3. Jahrtausend emailprogramme, allen voran outlook html Nachrichten eher rudimentär behandeln können. Wenn schon styles, dann nur Inlinestyles. Bißchen Steinzeit halt.
Also bleib ich bei dem, wie es ist.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #4 on: January 04, 2017, 10:40:41 AM »
ich bin grad dabei, die evalform so umzustricken, dass dort auch die {TEMPLATE}-Platzhalter verwendet werden können. Dann kannst du die Formatierung lokal in jedem Feld hinterlegen. 
Mit den <style>-tags, hmm... müsste man mal schauen, ob die bei allen clients funktionieren, wenn man sie in den <head>-Bereich reinpackt... Würde bedeuten, z.B. in den erweiterten Einstellungen ein Feld einzuführen, in dem man CSS eingeben kann, was dann in die Mails eingefügt wird.

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #5 on: January 04, 2017, 01:35:59 PM »
Hallo MH!

Hab tatsächlich irgendwo https://www.quora.com/Can-I-use-CSS-styles-in-the-head-of-an-HTML-email-template gelesen:

What I find interesting, is that <style> tags in the <head> are supported by every other major email client, including dinosaurs like Outlook 2000, AOL Desk, and Hotmail.

https://www.campaignmonitor.com/css/ zeigt, wo style angeblich geht - aber z.B mein Thunderbird taucht da gar nicht auf.

Hm. Müßte man wohl erst mal ausprobieren. Also ... ich probier das mal im "Feldversuch" aus.

 :-)

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #6 on: January 04, 2017, 01:42:04 PM »
Ohne es selbst genau geprüft zu haben, aber bei dem Thema fällt mir ein: In Thunderbird gibt es unter "View", "Message Body as...."  zur Auswahl: "plain text", "simplified html" und "full html". Hast du da "full html" ausgewählt? Default ist glaub ich "simplified html", was sich vielleicht genau darin unterscheidet, dass keine Styles angewendet werden?

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #7 on: January 05, 2017, 05:58:25 PM »
Hallo MH!

Eigentlich ist full html im Thunderbird eingestellt.

Wenn ich ehrlich bin ermangelt es meiner mail momentan an z.B <html> <head></head> <body> .... </body></html> und anderen Kleinigkeiten wie Mime Type u.s.w

Wenn ich die mail mit outlook hole, find ich immerhin <style> .... aber est tut's net,  und u.U funktioniert das dann besser, wenn der mailquelltext mehr nach einer html Seite aussieht

 Ich mach mal meinen Versuchsaufbau fertiger.  :-D

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #8 on: January 05, 2017, 09:50:50 PM »
Hallo Gottfried,

Wenn ich ehrlich bin ermangelt es meiner mail momentan an z.B <html> <head></head> <body> .... </body></html> und anderen Kleinigkeiten wie Mime Type u.s.w

das hab ich erst kürzlich entdeckt und glaub in der 1.3.2 eingebaut. Wie gesagt, ein <style>...</style> noch in den Head-Bereich einzubauen und dazwischen was, das man im Backend definieren kann, wäre mein Plan für eine der nächsten Versionen

Offline gottfried

  • Posts: 1339
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #9 on: January 07, 2017, 09:15:23 AM »
Hi!
Guter Plan!

Online dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7903
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #10 on: January 10, 2017, 03:27:16 PM »
Hallo, ich poste es mal hier, weils evtl. gut zu diesem Thread-Titel passt.

Code: [Select]
2017-01-10T14:14:56+00:00 [E_NOTICE] /modules/mpform/evalform.php:[635] from /framework/frontend.functions.php:[325] require \"Undefined index: field13\""
Erscheint, wenn ein Uploadfeld deaktiviert ist und man ein ansonsten leeres Formular abschicken will.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #11 on: January 17, 2017, 10:26:37 AM »
@dbs: Danke für den Bugreport. Schau ich mir demnächst mal an, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde.

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #12 on: January 30, 2017, 08:08:59 PM »
@dbs: Der Bug ist in Version 1.3.4 gefixt
@gottfried: diese Version kann jetzt auch css in die HTML-Variante der Mails einbauen. Die Template-Platzhalter kannst du jetzt auch im Template für die Bestätigungsmail verwenden

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1101
    • EFG MG
Re: MPForms evalform.php Frage
« Reply #13 on: January 31, 2017, 12:16:57 PM »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)