Author Topic: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie  (Read 999 times)

Offline Kris67

  • Posts: 3
Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« on: January 01, 2017, 09:45:37 PM »
Hallo,
erst mal ein Frohes neues Jahr euch allen.
Dann zu mir: ich trau mich zwar an Webseitengestaltung ran, aber ich verstehe nicht viel von den vielen "Fremdwörtern".

Eine Webseite besteht seit 2009 mit WebsiteBaker 2.7 und Php unter 5.6
Die Webseite besteht "nur" aus einem Gästebuch, einige öffentliche wysiwyg-Seiten, einige versteckte wysiwyg-Seiten und ein paar Bildergalerien (imagegalerie).
Nun habe ich PHP auf 7.0.10 umgestellt und ein Upgrade auf WebsiteBaker auf 2.8.3+SP 7 nach Anleitung aus diesem Forum, soweit ich die verstanden habe, gemacht. Es scheint soweit auch alles in Ordnung zu sein.

Nun zu meinen Problemen:
- interne Links
Auf der Startseite werden von mir immer die aktuellen Events unseres Vereins eingestellt mit Verlinkung zu den Ergebnissen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, Fehlermeldung: The requested URL /[wblink89] was not found on this server.
Ich konnte dann schon rausfinden, dass die Nummer, die da steht schon die richtige ist und wenn ich dann den Quellcode ändere in /pages/..tatsächlicher-Seitenname.., dann funktioniert es. Aber das kann ja nicht richtig sein. Was kann ich machen?
- Bildergalerie:
Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung, die ich überhaupt nicht verstehe:
There was an uncatched exception
Call to undefined function eregi()
in line (142) of (/modules/imagegallery/view.php):

Versucht habe ich bisher:
1) eine neue Galerieseite zu erstellen, da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung
2) imagegallery v2.2 zu installieren, da bekomme ich die Meldung, dass das bereits installiert ist.

Ich habe natürlich schon nach beiden Sachen gesucht, aber entweder die falschen Suchbegriffe eingegeben, die Seite nicht verstanden oder ansonsten war keiner so doof wie ich  :oops:

Ich bedanke mich schon im Voraus, wenn einer meine Probleme lösen kann.

LG Kris

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1116
    • EFG MG
Re: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« Reply #1 on: January 02, 2017, 08:34:04 AM »
Quote
Nun zu meinen Problemen:
- interne Links
Auf der Startseite werden von mir immer die aktuellen Events unseres Vereins eingestellt mit Verlinkung zu den Ergebnissen. Das funktioniert jetzt nicht mehr, Fehlermeldung: The requested URL /[wblink89] was not found on this server.
Ich konnte dann schon rausfinden, dass die Nummer, die da steht schon die richtige ist und wenn ich dann den Quellcode ändere in /pages/..tatsächlicher-Seitenname.., dann funktioniert es. Aber das kann ja nicht richtig sein. Was kann ich machen?
Wie sind deine Filter eingestellt


https://gyazo.com/7e50fdfb075e2b3936a8dd5b3de1645c
Auf der Testseite für den Patch funktioniert es mit php. 7.0.10
Im Quelltext steht da
Code: [Select]
<p>Testseite für häufig gebrauchte Module und
<a href="[wblink3]">WBLink</a> zur letzten Ebene</p>

Zum 2.Problem
Quote
- Bildergalerie:
Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung, die ich überhaupt nicht verstehe:
There was an uncatched exception
Call to undefined function eregi()
in line (142) of (/modules/imagegallery/view.php):
Ich kenne das Modul nicht, versuch mal auf php5.6 zurück zu gehen, Die Module sind leider in den meisten Fällen nicht für php7 angepasst.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« Reply #2 on: January 02, 2017, 01:17:23 PM »
Quote
The requested URL /[wblink89] was not found on this server.

Filtereinstellungen - Output-Filter
ist WBLINK aktiviert? (muß an sein)
ist RELURL aktiviert? - bis zur Klärung mal ausschalten

config.php im WB-Hauptverzeichnis
ist ein Slash am Ende der WB_URL? - wenn ja - bitte entfernen

Quote
Call to undefined function eregi()
diese PHP-Funktion ist seit Jahren auf deprecated und sein PHP 7.x entfernt. Hier hilft nur eine Reparatur des Moduls. Zurückstellen der PHP-Version hilft nur bedingt, da sie im Normalfall zumindest eine Warnung ausgeben sollte
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Kris67

  • Posts: 3
Re: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« Reply #3 on: January 03, 2017, 06:13:49 PM »
Hallo,

vielen Dank schon mal, ein Problem ist gelöst  :-D,  hier meine Ergebnisse:

Die Filtereinstellungen waren "leer", Also direkt unter Filter aktivieren/deaktivieren war nichts außer der Scrollbalken.
Die Version war auch "nur" 1.0.0 . Habe jetzt die Version 1.1.0 runtergeladen, installiert und es funktioniert jetzt wieder  (Y)

Ich habe jetzt noch nicht versucht, die PHP zurückzustellen, was ich aber gestern noch probiert habe: ich habe das Modul imagegallery deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche.
Ich habe auch schon andere Gallerien ausprobiert,
- Auto Gallery: Da wird auf der Seite dann nur der oder die Links zu den Bildern angezeigt, soweit korrekt, aber wenn ich z. B. 20 Bilder habe, möchte ich nicht jedes einzelnd anklicken müssen, um sie zu sehen, aber da werde ich noch ein bisschen rumprobieren.
- rFG: das wäre das richtige, aber ich bekomme die Bilder nicht nebeneinander, nur untereinander, da kann die Seite ganz schön lang werden  :-(  aber auch hier werde ich noch ein bisschen rumprobieren.

Falls noch jemand einen Tip hat, her damit.

LG Kris

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« Reply #4 on: January 03, 2017, 11:03:24 PM »
Quote
Die Filtereinstellungen waren "leer", Also direkt unter Filter aktivieren/deaktivieren war nichts außer der Scrollbalken.

Falls noch jemand das gleiche Problem hat (Filterauswahlliste unter AdminTools / Output-Filter leer)
- gehe zu Erweiterungen -> Module -> Erweitert
- wähle dort bei Manueller Install das Modul Output-Filter aus und klicke auf Ausführen

Ursache ist der Inhalt der Datenbank-Tabelle des Output-Filters vor dem Upgrade. Beim neuen Modul hat sich die Struktur der Tabelle geändert und eine der alten WB-Versionen macht da Ärger

Code: [Select]
was ich aber gestern noch probiert habe: ich habe das Modul imagegallery deinstalliert
Zip das bitte mal und häng es hier an, Autogallery auch gleich noch

Quote
Falls noch jemand einen Tip hat, her damit.

die Foldergallery - hier im Einsatz
Gibt in der neuen Version noch ein Problem beim upgraden der alten FG-Versionen, sonst wäre sie schon im Addons. Auf meinem Link als Neuinstallation dort in 17 verschiedenen Galerien
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« Reply #5 on: January 03, 2017, 11:17:16 PM »
probier mal diese Imagegallery aus dem Anhang. Ist repariert und läuft bei mir. Hübsch ist aber anders  ;-)
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Kris67

  • Posts: 3
Re: Fehler bei Interner Verlinkung und bei Bildergalerie
« Reply #6 on: January 05, 2017, 07:15:35 PM »
Hallo,

ich weiß nicht, wie ich hier zitieren kann, daher auf "altmodische" Weise mit kopieren  :evil:

Zitat von Jacobi22:
Zip das bitte mal und häng es hier an, Autogallery auch gleich noch

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Soll ich die entsprechenden Ordner auf dem Server zippen?
Und wie hänge ich hier etwas an?

Die Imagegallery 2.3 läuft, Danke!!
Aber die Foldergallery sieht echt besser aus  (Y)
Würde ich dann nutzen, wenn es zur Verfügung steht

Eine Anmerkung noch:
Ich hab die 2.3 erst installiert, ohne die vorherige zu deinstallieren. Meldung war auch, erfolgreich aktualisiert.
Ausprobiert, gleiche Fehlermeldung, Moduldetails nachgeschaut, dort stand immer noch die 2.2, also deinstalliert und neu installiert. Ist bei mir denn evtl. noch mehr nicht richtig, wie der Output-Filter?

LG Kris