Author Topic: Textabschnitt teaser - gibt's das?  (Read 485 times)

Offline xandi

  • Posts: 144
  • Glücksschwein Xandi
    • www.alexanderschwarz.de
Textabschnitt teaser - gibt's das?
« on: December 27, 2016, 09:51:10 AM »
Hallo.

Ich weiß dass ich mich im Titel nicht korrekt ausdrücke. Wenn ich den richtigen Begriff für das hätte was ich meine, fände ich vielleicht auch was über die Suche. Lange Rede kurzer Sinn

Ich bastele für unseren Verein eine "Archiv"-Unterseite auf der Homepage.

Ich stelle mir vor dass für jede vergangene beschriebene Aktion eine Überschrift mit einem kurzen Satz (Teaser) zum Thema erscheinen soll. Bei klick auf "weiterlesen ..." soll dann der restliche Text, evtl.. mit Bildern erscheinen.
Das ganze soll etwa so aussehen wie bei Produktbewertungen auf den gängigen Internetseiten.

Bisher habe ich das so gelöst, dass ich eine "versteckte" Seite mit dem Resttext als eigene Unterseite angelegt und verlinkt habe. Ich fände es aber eleganter wenn es ähnlich dem Modul "Event calendar" funktionieren würde, so dass der Rest aufgeht und die Liste sich nach unten verschiebt.

Gibt es so eine Lösung und wie kann ich das machen? Denn meine Variante ist sehr umständlich und nicht für eine jahrelange Timeline geeignet.
Mmmmhhh, dunkel die andere Seite ist .....

Sei ruhig Yoda, und iss deinen Toast!!!

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Textabschnitt teaser - gibt's das?
« Reply #1 on: December 27, 2016, 01:49:15 PM »
Sollte grundsätzlich gehen, wenn du etwas experimentierfreudi g bist. Ich hatte das schon mal mit dem Standard-News-Modul gemacht und sicher andere User auch

Es braucht ein bissle Umstellung in den News-Modul-Optionen und etwas JQuery, das z.B. per Show&&Hide ein Div auf- und zu klappt. Schau mal hier -> https://plugins.onkel-franky.de/wb-tests/jquery-plugins/collapser/
inbesondere Beispiele 1,2 und 4

Der News-Langtext kommt in ein extra DIV direkt unter den Shorttext und wird per JQuery ausgeblendet. Nimmt man Beispiel 4, wird automatisch ein Link erzeugt, der an den Shorttext angefügt wird. Klickt man drauf, rollt sich der Langtext auf mit einstellbaren Effekten wie z.B. fade


Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline xandi

  • Posts: 144
  • Glücksschwein Xandi
    • www.alexanderschwarz.de
Re: Textabschnitt teaser - gibt's das?
« Reply #2 on: December 27, 2016, 03:00:20 PM »
Hey Jacobi. Das Jahr ist um, und die Fragerei geht immer weiter  :wink:. Vielen Dank schon Mal für deine Hilfe (in der Vergangenheit und Zukunft)

Ja das wär's ungefähr. Ich habe mir das Plug-In hier herunter geladen:
http://www.aakashweb.com/demos/jquery-collapser/page-2.php#

Wo wird das dann installiert - Module oder Admin-Tools?

Was für mich interessanter ist, wäre ob ich dann lediglich einen langen Text anzeigen lassen kann oder auch Bilder bzw. noch besser eine Minigalery?

Wenn ja, kann ich das einfach mit dem Editor machen, oder muss ich es dann als html im Quellcode eingeben. Dann wäre ja meine Methode "zu Fuss" noch einfacher. Beispiel hier: http://alexanderschwarz.de/pages/arbeiten.php

Oder gibt es für das Problem eine ganz andere elegante und einfache Lösung.

Wie gesagt es soll eine "timeline" mit Überschrift und Kurzbeschreibung sein, die auf Klick dann Details anzeigt. Am liebsten hätte ich das mit dem Eventkalender gemacht. Ich weiß aber nicht wie zukunftsfähig der ist (Probleme mit PHP7) und wie zuverlässig er läuft.
Mmmmhhh, dunkel die andere Seite ist .....

Sei ruhig Yoda, und iss deinen Toast!!!

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Textabschnitt teaser - gibt's das?
« Reply #3 on: December 27, 2016, 03:36:13 PM »
Quote
Wo wird das dann installiert - Module oder Admin-Tools?
die Datei kommt entweder in den Ordner deines Frontend-Templates oder (noch besser) in den Ordner deines benutzten Modules. Einbindung dieser Datei dann z.b. über eine Datei mit Namen frontend_body.js z.b. mit solchem Code

Code: [Select]
$(document).ready(function()
{
            $.insert(WB_URL + '/modules/news/js/jquery.collapser.js');


    jQuery(".toogleContent").collapser({
                                mode: "lines",  // lines,chars,words,block
                                truncate: 3,
                                ellipsis: ' ... ',
                                effect: 'fade',
                                showText: "<span style=\"color:#ff0000;\">mehr</span>",
                                hideText: "weniger"
                        });


});

Diese Datei jquery.collapser.js' liegt hier im Unterordner js vom Newsmodul

Was man im News dann zur Anzeige und Benutzung braucht, wäre ein DIV um den Platzhalter [SHORT] in den News-Optionen, für das Beispiel mal mein Code aus dem Feld "Beitrag Schleife"

Code: [Select]
<tr class="post-top">
    <td class="post-title"><a href="[LINK]">[TITLE]</a></td>
    <td class="post-date">[PUBLISHED_DATE], [PUBLISHED_TIME]</td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="post-short" colspan="2">
   <div class="toogleContent"> [SHORT]</div>
    </td>
    </tr>

wenn nun JQuery im Template geladen wird, läuft der Spaß schon. Entfernt habe ich hier den originalen "Weiterlesen-Link" vom News-Modul. Den Link habe ich ja im Titel der News schon

« Last Edit: December 27, 2016, 03:51:19 PM by jacobi22 »
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

 

postern-length