Author Topic: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?  (Read 1418 times)

Offline imebro

  • Posts: 748
Hallo,

ich bekam eine Mitteilung, dass die PHP-Version 5.5 bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird und dass ich daher auf die Version 5.6 oder 7 updaten soll.

Wenn man nicht updaten will, fallen offenbar Kosten an... (siehe den Originaltext unten).

Gibt es Probleme beim Update von PHP 5.5 auf Version 5.6? Oder sollte man gleich auf Version 7.0 updaten?

Hier der Originaltext:

Sie verwenden für eine oder mehrere Domains noch PHP 5.5 (Stand: 01.11.2016). Diese PHP-Version wird von der PHP-Community nicht mehr mit Sicherheitsaktualis ierungen versorgt.
Um Ihre Websites zu schützen, führen unsere Entwickler den Sicherheits-Support für PHP 5.5 weiter.

Diese Leistung heißt bei uns 1&1 PHP Extended Support und kostet nach einer 6-monatigen Einführungsphase ab dem 10.01.2017 monatlich 5,31 EUR pro Vertrag.
Sie möchten PHP weiterhin kostenfrei verwenden? Aktualisieren Sie Ihre Domains jetzt auf PHP 5.6 oder PHP 7.0.


- - - - - - - - - - - -

Danke und Gruß,
imebro

Offline DarkViper

  • Forum administrator
  • *****
  • Posts: 3021
  • Gender: Female
Re: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?
« Reply #1 on: December 15, 2016, 01:25:08 PM »
Ein Upgrade auf PHP-5.6 kann in der Regel problemlos erfolgen. (Evt. Kompatibilitäts-Warnungen nicht ausgeschlossen)
Soll auf PHP-7 aktualisiert werden, ist es sehr empfehlenswert, erst einmal zu überprüfen, ob die benutzten PHP-Scripte auch für diese PHP-Version geeignet sind.
Wird beispielsweise noch der mysql-Datenbanktreiber benutzt, wird das Script definitiv nicht mehr funktionieren.

WebsiteBaker ist mit der 2.8.3-SP7 auf jeden Fall 100% kompatibel zu PHP-7. Auch die gängigsten Zusatzmodule wurden bereits angepasst.
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline imebro

  • Posts: 748
Re: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?
« Reply #2 on: December 15, 2016, 01:33:10 PM »
Vielen Dank bis dahin...

Eben habe ich WB 2.8.3-SP4 auf WB 2.8.3-SP7 upgedatet. Das einzige Problem war, dass ich im Backend unter "AdminTools -> Output Filter" den Filter "CSSToHead" deaktivieren mußte. Jetzt läuft das Web einwandfrei (auch wenn ich nicht weiß, was genau dieser Filter überhaupt gemacht hat).

Könnte ich also nun gefahrlos auf PHP 7.0 updaten?
Und... falls das doch nicht funktionieren sollte, kann ich dann einfach wieder auf die alte Version PHP 5.5 zurück gehen oder dann die 5.6 versuchen?

Danke und Gruss,
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?
« Reply #3 on: December 15, 2016, 04:28:59 PM »
Solche Fragen kannst du dir selbst beatworten indem du kein Risiko eingehst und das Upgrade lokal oder auf einer Subdomain durchspielst. Immer zu empfehlen.

Offline imebro

  • Posts: 748
Re: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?
« Reply #4 on: December 16, 2016, 08:04:23 AM »
OK und danke für den Tipp!!

Ich müßte die Online-Webseite dann zunächst mal wieder zu einem WB-Portable machen... oder?  :roll:
Aber wie mache ich das?
Und... wie kann ich dann in dieser lokalen Installation PHP upgraden?

LG
imebro

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7977
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?
« Reply #5 on: December 16, 2016, 08:31:19 AM »
Moin, DU updatest weder im Portable noch bei deinem Hoster PHP. :-)
Das stellt der Hoster bereit oder der Portable.
Der aktuelle Portable läuft mit PHP5.6. Da brauchst du nichts umzustellen.
http://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=005FC2F1
Wie du online zu lokal bekommst steht hier irgendwo im Forum, hab nur gerade keinen Link.

Offline imebro

  • Posts: 748
Re: PHP von 5.5 auf Version 5.6 oder 7 updaten ohne Probleme möglich?
« Reply #6 on: December 16, 2016, 12:09:39 PM »
Vielen Dank für den Link... werde mir die neue Version mal runterladen.

Bezüglich Update von PHP hatte ich ja im anderen Thread schon geschrieben, dass ich das über die 1&1-Seite schon gemacht hatte. Habe mich nach Deinem Hinweis dort für 5.6 entschieden und damit läuft die Seite gut.

Danke und Gruß,
imebro