Author Topic: Menu-Link - Anker wird nicht angezeigt  (Read 1601 times)

Offline tan.winterberg

Menu-Link - Anker wird nicht angezeigt
« on: December 14, 2016, 06:08:49 PM »
Hallo zusammen,

auf einer Homepage (mit Sp7) gibt es eine Seite mit längeren Texte. Bei diesen habe ich Anker gesetzt. Dann möchte ich Unternavigationspun kte einfügen, die per Menu-Link zu den Anker zeigen. Übergeordnete Datei, ist die Seite, die die Anker enthält.

Die Ankerauswahl bleibt aber leer:

Woran kann das liegen?

Geb ich den Link direkt in den Browser ein, also z.B. www.meine-url.de/pages/training/hauptseite.php#anker springt der Browser an die richtige Stelle. Der Anker an sich funktioniert also.

Tanja

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Menu-Link - Anker wird nicht angezeigt
« Reply #1 on: December 15, 2016, 01:28:14 AM »
Bitte das Modul "Menu-Link" mal mit dem Anhang upgraden und Rückmeldung geben, ob das geholfen hat. Bei mir geht es mit den Ankern. Allerdings könnte es auch am gesetztem Anker selbst liegen. Falls der Anhang keine Lösungbringt, bitte mal ein Beispiel, wie solch Anker gesetzt wurde

Zum Upgraden das Modul einfach installieren wie ein Neues
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline tan.winterberg

« Reply #2 on: December 15, 2016, 11:00:55 AM »
Vielen Dank! Probiere ich gerne. Wenn ich das Modul hochlade erscheint "Modul bereits vorhanden". Beim Deinstalliern ist das Modul nicht drin. Habe ich was übersehen?

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #3 on: December 15, 2016, 11:35:19 AM »
Wenn ich das Modul hochlade erscheint "Modul bereits vorhanden".

Autsch....... ich kümmer mich drum

dann hilft im Moment nur das Modul vom letzten Post in einen leeren Ordner entpacken und mit dem Inhalt dann die Dateien im Ordner modules / menu_link  überschreiben

Offline tan.winterberg

« Reply #4 on: December 15, 2016, 11:41:28 AM »
Das mit dem Überschreiben der Dateien habe ich gemacht. Es brachte leider keine Veränderung.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #5 on: December 15, 2016, 12:39:46 PM »
dann zeig mal solch Ankerlink

Offline tan.winterberg

« Reply #6 on: December 15, 2016, 04:47:58 PM »
In der Hauptseite:

Ist doch richtig so, oder?

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #7 on: December 15, 2016, 04:58:36 PM »
ja, alles richtig - und bei mir funktioniert es   :roll:

lt Code wird gesucht nach a name oder a id ausschließlich innerhalb einer Wysiwyg-Sektion

also keine Anker aus Modulen mit Wysiwyg-Editor wie z.b. Oneforall, Bakery usw

Wenn du jetzt aber sagst, das ist bei dir auch eine Wysiwyg-Sektion, dann bin ich echt ratlos  :oops:

Offline tan.winterberg

« Reply #8 on: December 30, 2016, 06:20:16 PM »
Nein, bei mir ist auch leider keine Wysiwyg-Sektion zu sehen.  :?

Offline sabo-!

« Reply #9 on: January 16, 2017, 05:57:05 PM »
Hatte das Problem auch. Tritt auf, wenn irgendwo auf einer Seite der Homepage im Anker ein . eingefügt ist (Beispiel: id="Gesellschaft e.V." name="Gesellschaft e.V."). Dann werden generell keine Anker mehr angezeigt. Am besten alle Anker nochmal prüfen.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #10 on: January 16, 2017, 08:09:42 PM »
ein wichtiger Hinweis  (Y)

ich werde das mal ansprechen - Danke!!

Offline DarkViper

• Forum administrator
« Reply #11 on: January 17, 2017, 11:49:01 AM »
Gelegentlich genügt ein Blick hier rein:
w3schools.com - HTML id Attribute

Jede Programmiersprache (C, JavaScript, Java, PHP, …) sowie jede Auszeichnungssprach e (HTML, XML, HPGL, …) hat ihre eigenen Regeln, die jeweils eingehalten werden müssen damit ein Programm  / eine Ausgabe funktionieren kann.

Bei Unsicherheiten ist es sinnvoll, auf den jeweiligen Websites der Hersteller nach Lösungen zu suchen, die meist bereits passend zur neuesten Softwareversion verfügbar sind.
Bei Fragen zu WB ist man natürlich auf den Seiten von WebsiteBaker.org völlig richtig.
Drittseiten, irgendwelche fremde Blogs und Foren sind oft längst veraltet oder bieten nur halbherzig "upgegradete" Codefragmente an.
« Last Edit: January 17, 2017, 03:56:13 PM by DarkViper »
Der blaue Planet - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen

"You have to take the men as they are… but you can not leave them like that !" :-P
Das tägliche Stoßgebet: Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel !

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #12 on: January 17, 2017, 02:53:10 PM »
Die Regeln sind mir schon bekannt, mich wundert nur, warum es beim einen funktioniert, das eine lt Vorgabe ungültige ID in der Auswahl angezeigt wird und bei jemand anderem nicht

Bild aus der neuestern Software-Version mit Stand heute

Ich denke mal, da hilft es nur, wenn man bei der Tanja mal die ID's durchforstet. Das ein Anker in der Auswahl nicht angezeigt wird, ist mir noch nie unter gekommen und bei den ganzen Webseiten, die ich durch den Support hier und anderswo schon gesehen hab, waren da sicher schon die komischsten Sachen dabei. Allerdings hat man auch nie im Kopf, was denn wirklich alles in der Liste stehen müßte

Von daher bin ich von der Antwort von Sabo! schon überrascht und es würde mich schon interessieren, welcher Anker da die komplette Liste leeren kann. Aus Erfahrung tippe ich auf etwas mit Hochkomma oder andere Sonderzeichen drin. Es stört mich, das die komplette Liste leer ist und nicht etwa ein "böser" Anker raus geworfen wird.

@Tanja: wenn da noch Bedarf ist, schau ich mir das gern mal an, bräuchte dazu ein Backup der Datenbank, gern per Mail (siehe Buttons links beim avatar-Bild

Offline Luisehahne

• WebsiteBaker Org e.V.
  • **
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
« Reply #13 on: January 17, 2017, 03:12:38 PM »
Vielleicht hilft diese Sprungmarken und Anker Information weiter

Dietmar

Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
« Reply #14 on: January 17, 2017, 03:25:15 PM »
Im Test mit letzten CKeditor kann man den Anker nennen wie man will, also falsch oder richtig, er wird erkannt und kann ausgewählt werden. Klingt komisch, ist aber so.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #15 on: January 17, 2017, 05:29:07 PM »
habe mal diverse Kombinationen ausprobiert. Ein Anker, der ein Hochkomma enthält und sich auf irgendeiner der Seiten in der Auswahl des Moduls "Menu-Link" befindet, die in der Liste der Seiten enthalten ist, zerschießt die komplette Liste der möglichen Anker, auch, wenn man sich diese Seite garnicht als Ziel auswählt.

Ich mag nicht über Vorschriften und Regeln diskutieren, die sind klar und eindeutig - ich möchte da lieber eine Hilfe anbieten, denn mit dem Wissen, das jetzt vielleicht ein einziger Anker von 5000 einen Tipfehler hat, ist niemanden geholfen, weil es praktisch unmöglich ist, ein komplettes Projekt zu durchforsten.

Ideal wäre ein Anker-Check-Tool das alle Anker auflistet, ohne Rücksicht auf ein Hochkomma zu nehmen

habe diese Zeile 94  der Datei modules / menu_link / modify.php mal so erweitert, das zumindest die restlichen Anker angezeigt werden, die sich auf der Seite befinden. Vielleicht setzt du diese mal direkt unter die Zeile 94 und kommentierst das Original aus (eine Raute dieser Zeile voran stellen)

Code: [Select]
<?php  // for colored Code only, dont copy that line

if(preg_match_all('/<(?:a[^>]+name|[^>]+id)\s*=\s*"([^\'\"]+)"/i',$page['content'], $match)) {

Jeden Anker, den du dann auf Seite XY vermißt, mußt du dann auf Gültigkeit checken.

P.S.: Hinweis: das ist kein All-Heilmittel, ist das benutzte Sonderzeichen ein anderes, gehts trotzdem nicht. Ich hab die gängigen Sonderzeichen probiert wie .,;'" usw, aber z.b. kein Anführungszeichen aus einer von WORD eingefügten Seite
« Last Edit: January 17, 2017, 05:39:41 PM by jacobi22 »

Offline tan.winterberg

« Reply #16 on: January 17, 2017, 06:11:58 PM »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Hab auch viel probiert jetzt, ein Komma in einem Anker war bei mir der Auslöser.

Jetzt klappt's wieder.

Tanja

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #17 on: January 17, 2017, 10:10:39 PM »
Supi und Dank für die Rückmeldung  (Y)

postern-length