Author Topic: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur  (Read 1026 times)

Offline LudwigSt

  • Posts: 280
Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« on: December 14, 2016, 03:50:07 PM »
Hallo,

hier im Forum werden doch oben die Breadcrumbs angezeigt. Das letzte Glied enthält das Subject, das ich oben beim Verfassen dieses Posts z.B. eingegeben habe. Wenn dann die Seite dieses Posts aufgerufen wird heisst die Seite ../topic4711.html oder so.

Meine Frage ist jetzt, wie macht man dass, das da im breadcrumb nicht topic4711, sondern das Subject dieses Posts steht?

LG Ludwig
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #1 on: December 16, 2016, 05:26:42 PM »
Also wenn ich das richtig verstehe, willst Du im Menü einen anderen Namen, als die Datei heisst.

Dann geht das in WB folgendermaßen:

Angenommen Du hast eine Seite "Impressum" in WB angelegt. Diese wird im Menü (ob Breadcrumb oder anderes Menü ist egal) und im Backend als "Impressum" angezeigt.

Geh mal im Backend auf die Seite "Impressum" und klick Einstellungen ändern an.
Dort kannst Du angeben:
- Seitentitel
- Menütitel

Steht da bei beiden "Impressum" drin, heisst die Datei "impressum.php" und der Menütitel ist "Impressum".

Du kannst aber auch eingeben:
- Seitentitel: 4711
- Menütitel: Impressum

Dann heisst die Datei 4711.php und der Menütitel lautet "Impressum". Allerdings blickst Du dann in der Seitenstruktur im Backend irgendwann nicht mehr durch, da die Seite dann als 4711 aufgelistet wird  :wink:
Der Nutzen erschließt sich mir dadurch nicht ganz.

Natürlich kannst Du auch sinnvollere Einträge vornehmen:
- Seitentitel: Impressum (= Dateiname: impressum.php / Seitenname im Backend: Impressum)
- Menütitel: Impressum und Kontakt (= Menütitel im Frontend: Impressum und Kontakt)


Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8035
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #2 on: December 16, 2016, 05:33:25 PM »
Und ich dachte schon er wollte das Forum hier verbessern.  :-)

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #3 on: December 16, 2016, 09:12:48 PM »
Vielleicht hab ich es wirklich falsch verstanden  :?

Das war eh falsch, was ich oben geschrieben hab.

Der Dateiname entspricht dem "Datei-Link".

Also:
Seitentitel (Seitentitel (Backend))
Menütitel (wie er in den Menüs angezeigt wird)
Datei-Link (Dateiname)

Also das Beispiel mit 4711 bitte im Datei-Link eintragen  :wink:

Offline jacobi22

  • Posts: 5875
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #4 on: December 17, 2016, 12:00:26 AM »
allerdings ist es mit dem Standard-Code nicht vorgesehen, einzelne News in die Breadcrumbs einzubinden. Diese Unter-Seiten von News, Bakery, Topics, Itemz, wohl auch OneforAll usw) müßte man mit einem extra Code auslesen.

Das Modul simplepagehead zeigt schon mal einen Ansatz, wie es gehen könnte, die jeweilige ID herausfiltern und dann das Modul bestimmen, und dort in festgelegten DB-Tabellen die jeweiligen Titel auslesen. Im Beispiel mal die Sparversion mit einem Newsbeitrag.



P.S.: ich hatte da mal einen Kunden, dessen Newsbeiträge Titel über zwei Zeilen hatten - keine Ahnung, wie das dann optisch rüber käme
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline LudwigSt

  • Posts: 280
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #5 on: January 21, 2017, 01:07:49 PM »

Das Modul simplepagehead zeigt schon mal einen Ansatz, wie es gehen könnte, die jeweilige ID herausfiltern und dann das Modul bestimmen, und dort in festgelegten DB-Tabellen die jeweiligen Titel auslesen. Im Beispiel mal die Sparversion mit einem Newsbeitrag.




Ja, genau so meinte ich das. Das geht mit dem Modul Simpepagehead?

Nachtrag: habe mir das Modul gerade mal kurz angeschaut. Das müsste ich wohl etwas umstricken, da ich nicht auf ein WB-Modul zugreifen will, sondern auf eine andere Datenbank und eine darin enthaltene Tabelle. Aus Feldern der Tabelle könnte ich mir dann wohl den Seitentitel und die Metadaten zusammenbauen. Als Grundlage hiflt mir das schon recht gut weiter, glaube ich. Obwohl bestimmt noch weitere Fragen auftauchen werden ;-)

Danke @jacobi22 !!
« Last Edit: January 21, 2017, 01:27:41 PM by LudwigSt »
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.

Offline jacobi22

  • Posts: 5875
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #6 on: January 21, 2017, 01:30:35 PM »
Quote
Das geht mit dem Modul Simpepagehead?

ich sagte, Simplepagehead zeigt, wie es technisch geht
Ich selber verwende kein Topics, Items usw, ich nutze das News-Modul, soll heißen, ich weiß nicht, wie es in z.b. speziell in topics geht. Simplepagehead ändert auch für topics lt Code z.b. Seitentitel und -beschreibung

Die Lösung, die ich im Bild gezeigt hab, läuft auf diesem Prinzip. Es schaut wie simplepagehead(), ob die POST_ID eines Newsbeitrages vorhanden ist und liest dann diesen Titel der News aus und setzt ihn ins Breadcrumb ein. Ist aber eine reine Code-Lösung fürs News-Modul. Hätte ich da noch mehr Module im Einsatz, muß ich den Code entsprechend erweitern, um topics, bakery, oneforall im Breadcrumb zu haben

Wenn ich so drüber nachdenke, wäre es sicher möglich, simplepagehead so zu erweitern, das es sebst eine Breadcrumb generiert. Hätte den Vorteil, das es flexibler ist, weil ja die meisten in Frage kommenden Module schon drin stehen
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline LudwigSt

  • Posts: 280
Re: Frage zu Breadcrumbs bzw. Seitenstruktur
« Reply #7 on: January 21, 2017, 02:42:43 PM »
Und ich dachte schon er wollte das Forum hier verbessern.  :-)
Hältst du das für notwendig?  :-D
Wissen ist Macht - aber nix wissen macht auch nix.