Author Topic: Localhost 2.8.3. SP7 mit XAMPP PHP 5.6.29 - leere Seite  (Read 1099 times)

Offline DDI-web

  • Posts: 97
Localhost 2.8.3. SP7 mit XAMPP PHP 5.6.29 - leere Seite
« on: December 12, 2016, 06:18:57 PM »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Localhost:
Altes System 2.8.2 auf 2.8.3. SP7 updaten und
auch in XAMPP PHP von 5.4.22 auf 5.6.29 updaten.

WB 2.8.3. SP7 läuft mit XAMPP PHP von 5.4.22  (Y)

Wenn ich nun XAMPP auf PHP 5.6.29 update bekomme ich eine leere Website.
Wo liegt das Problem? (Ich weiß, es sitzt vor dem Rechner ;-))

Ich habe XAMPP upgedatet, in dem ich in XAMPP/ einen neuen php-Ordner gelegt habe mit der o. g. Version. Da es immer noch eine 5er-Version ist, muss ich in der httpd-xampp.conf nichts anpassen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline DDI-web

  • Posts: 97
Re: Localhost 2.8.3. SP7 mit XAMPP PHP 5.6.29 - leere Seite
« Reply #1 on: December 12, 2016, 07:13:49 PM »
Also die Verbindung zur Datenbank fehlt. Warum weiß ich leider nicht. In dem php 5.4.... ist eine php.ini-Datei, diese fehlt in dem php 5.6....  :|

Offline jacobi22

  • Posts: 5836
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Localhost 2.8.3. SP7 mit XAMPP PHP 5.6.29 - leere Seite
« Reply #2 on: December 12, 2016, 07:40:54 PM »
über lege, mir Chips zu holen, wird sicher lustig    :wink:
nee, sorry, war nicht lustig

um Xampp upzudaten, ist mehr nötig als nur die PHP-Version zu tauschen. Und bevor dein Xampp nicht wieder richtig läuft, brauchst du bei WB nicht zu sechen.

Einfachste Methode (die aber auch nicht in jedem Fall geht...)
Das vorhandene Xampp-Verzeichnis umbenennen, ein aktuelles (mit PHP 7.0.12 oder höher) herunterladen und normal installieren, mit Adresse localhost im Browser testen
das neue MySQL-Verzeichnis umbenennen und das aus der alten Xampp-Version hineinkopieren
sollte nun laufen und die alten Datenbanken weiterhin zur Verfügung stehen.

Mit der Methode könnte man ohne die Änderungen in den ini-Dateien so lang arbeiten, wie Xampp die alte MYSQL noch erkennt.

Kommst du dann ins WB-Backend und nur das Frontend ist eine weiße Seite, dann liegt es an irgendeinem Modul, das du verwendest oder am Charset, das bei xampp jetzt auf UTF8 steht

Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline DDI-web

  • Posts: 97
Re: Localhost 2.8.3. SP7 mit XAMPP PHP 5.6.29 - leere Seite
« Reply #3 on: December 12, 2016, 07:45:00 PM »
Ok. Danke.
Ich werde dann mal XAMPP mit php 7 neu installieren und mein WB dann dort reinpacken.
Ist bestimmt der einfachste Weg.

Offline DDI-web

  • Posts: 97
Re: Localhost 2.8.3. SP7 mit XAMPP PHP 5.6.29 - leere Seite
« Reply #4 on: December 12, 2016, 09:44:10 PM »
Habe XAMPP mit PHP 5.6 neu installiert und nun läuft es.  (Y)

[XAMPP mit PHP 7 ließ sich bei mir nicht installieren. Es gab einige Fehlermeldungen - nur als Anmerkung.]