Author Topic: Idiotenhügel  (Read 1483 times)

Offline Franz

Idiotenhügel
« on: December 09, 2016, 05:22:40 PM »
Liebe Websitebäcker,
ich traue mich gar nicht, meine Fragen hier zu stellen, weil mich die bisherige Lektüre in der Meinung bestärkt hat, dass ich für dieses Forum einfach zu wenig Grundkenntnisse habe, also eher das brauche, was man beim Skifahren den "Idiotenhügel" nennt.
Gibt es so einen Bereich hier oder gibt es Lektüre (online oder Druckwerk) für die ersten Schritte?
AKtuelles Problembeispiel:
nach dem (wider Erwarten geklappten) Update meiner WB Installation auf SP7 habe ich gleich mal das Template auf daflagga geändert.
Hat auch funktioniert, bis auf teaser und slider.... die Antworten, die ich jetzt hier gefunden habe, helfen mir nicht weiter, weil ich sie scheinbar nicht verstehe. Bei slider habe ich die Bilder entsprechend gespeichert und jquery ist auch eingeschaltet (im admin-tool output filter frontend), funktioniert trotzdem nicht. Teaser dto.
Die seite liegt hier www.hornbill.de
www.hornbill.de

Vielen Dank für jeden (einfachen) Hinweis!
Franz

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Idiotenhügel
« Reply #1 on: December 09, 2016, 08:10:49 PM »
Hallo, bin mir sicher, dass andere auch Probleme bei dem Template haben.
Ich sehe erstmal nur, dass bei dir 2 Dateien nicht gefunden werden.
domReady.js  und  LoadOnFly.js
Die sollten eigentlich im Ordner /include/jquery/  liegen. Tun sie es?

Offline Franz

« Reply #2 on: December 10, 2016, 08:53:31 AM »
Guten Morgen dbs,

vielen Dank für den Hinweis! Nein, die beiden Dateien liegen nicht in /include/jquery.
Ich versuche mal einen screenshot anzuhängen, mal sehen, ob´s klappt.

Nein, geht nicht, jpg ist nicht erlaubt. Jedenfalls fehlen die Dateien - woher müssten die denn kommen?

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #3 on: December 10, 2016, 09:40:03 AM »
Moin Franz,

es kommt öfter vor als man denkt, dass beim Upload der SP7-Dateien nicht alle übertragen werden oder die alten auf dem Server nicht überschrieben werden.

In deinem SP7-Paket auf dem PC findest du sie direkt im Hauptverzeichnis (da wo auch die config.php liegt) in /include/jquery/

Die upgrade-script.php hast du nach dem Upload aufgerufen?

Gruß Frank

Offline Franz

« Reply #4 on: December 10, 2016, 10:36:23 AM »
Hi Frank,
das upgrade-script ist komplett durchgelaufen, die beiden Dateien hab ich jetzt von Hand hochgeladen, es tut sich aber noch nichts...

Danke aber

Franz

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #5 on: December 10, 2016, 11:46:03 AM »
Es sollte keine Lösung sein, sorry falls das so rüberkam. Die beiden Dateien sollten aber in jedem Fall zur Verfügung stehen.

Das Template arbeitet mit Seiten IDs ($page_id), deshalb ist es etwas schwierig.
Hat dir dieser und folgende Posts nichts geholfen?
http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,29266.msg205333.html#msg205333

Offline Franz

« Reply #6 on: December 10, 2016, 01:36:47 PM »
naja, sagen wir mal so: die genannten Posts haben mich zum Titel meines Threads gebracht. Ich weiß ja noch nicht einmal, in welcher Datei diese Anweisungen stehen, von der richtigen Syntax mal ganz zu schweigen.
Ich habe jetzt solche Zeilen im Ordner /templates/daflagga in der Datei index.php gefunden und entsprechend der Hinweise geändert, also die Anweisungen zur Template_id entfernt, Ergebnis war dann ein weiß bleibender Screen bei Aufruf der Homepage. Wieder Hochladen der alten index.php hat den Fehler dann behoben.
Wenn ich aber aus der vorhandenen Zeile

if ( !isset($page_id) OR ( isset($template_id) AND $page_id==4) ) {
         include('flexslider.php');
       } else {
         echo '<div class="innerheader"></div>';

nur den Text zur Template_id entferne und die page_id 1 wähle (das ist meine Startseite), also so:

if ( !isset($page_id) OR $page_id==1) ) {
         include('flexslider.php');
       } else {
         echo '<div class="innerheader"></div>';

dann sollte das doch richtig sein, oder?

Offline Franz

« Reply #7 on: December 10, 2016, 01:44:02 PM »
ich habs mal versucht und siehe da, es funktioniert jetzt, nachdem ich die erste Anweisungszeile zur Template_id , die kommentiert ist als "entfernbar",
komplett gelöscht habe.
Die Bilder sind mir jetzt zu hoch, aber ich hoffe, das lässt sich durch Anpassen der Bilddateien ändern.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #8 on: December 10, 2016, 01:55:47 PM »
dann sollte das doch richtig sein, oder?

JA (auch, wenn die 1 dann nicht nötig wäre), ist aber für dich die einfachste Lösung

noch ein Hinweis an dich und auch alle anderen User. Beim Posten von Codebeispielen bitte immer den Code-Button benutzen. Am einfachsten, zuerst den gewünschten Code in den Beitrag einfügen, diesen Code mit der Maus komplett markieren und anschließend den Raute-Button klicken.

Ich versuche mal einen screenshot anzuhängen, mal sehen, ob´s klappt.

Nein, geht nicht, jpg ist nicht erlaubt.

In den Anhängen sind nur ZIP-Dateien erlaubt. Dazu das lokale Bild mit einem Zipper wie z.b. das kostenlose 7zip zippen. Und dann die Datei hier anhängen.
Beim einfügen von Bilder in den Text, müssen diese im Web verfügbar sein, d.h. man muß sie irgendwo hochladen. Ich nutze z.b. die Free-Version von Gyazo, mit der man Sreenshots erstellen kann, welche bei denen dann mindestens 6 Monate in einer Cloud liegen. Andere Möglichkeit wäre das Hochladen auf den eigenen Webspace.
Zur Benutzung im Beitrag wird dann nur die Bildadresse benötig und mittels IMG-Button eingefügt.

Jedenfalls fehlen die Dateien - woher müssten die denn kommen?

Grundsätzlich immer Webspace und Original-Paket der betroffenen Software vergleichen. In deinem Fall also das WB 2.8.3 SP7-Downloadpaket in einen lokalen Ordner entpacken. Sollte auch nur eine datei fehlen, kannst du gleich gründlicher suchen.
Ich selber nutze das Firefox-Addon FireFTP seit Jahren ohne Probleme, mit FileZilla hatte ich dagegen bei jedem größeren Upload Probleme mit der Vollstädigkeit der Dateien
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Franz

« Reply #9 on: December 10, 2016, 02:47:27 PM »
vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise, den Code-Button werde ich zukünftig berücksichtigen, für die screenshots lege ich mir einfach eine kleine Bildergalerie an, dann kann ich leicht verlinken.
Die Teaser sind mittlwerweile auch angesprungen, da kann ich das wunderbare Mistwetter nutzen und die Bilder mit den Seiten-ids synchronisieren und die Seitenbeschreibung einfügen.
Vielen Dank!!! 

Offline Franz

« Reply #10 on: December 10, 2016, 05:11:26 PM »
Slider und Teaser sind eingerichtet und funktionieren auch, nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Wer will, kann sich das Ergebnis mal anschauen www.hornbill.de

Der Effekt, dass sich die TEaser bei erstmaligem Aufruf nicht ganz ausfalten, verstehe ich noch ncith, aber auch dazu gab es schon mal ein topic.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #11 on: December 12, 2016, 08:17:28 PM »
Der Effekt, dass sich die TEaser bei erstmaligem Aufruf nicht ganz ausfalten, verstehe ich noch ncith, aber auch dazu gab es schon mal ein topic.

ich denke, es hängt mit der Berechnung zusammen. Die Bilder sollen in ihrer Größe erst berechnet und dann dargestellt werden, heißt: solang das dauert, ist der slider nicht zu sehen.

Das funktioniert bei dir jetzt, ich habe aber vorher den beschriebenen Effekt auch gesehen mit der halben Größe. Hast du da etwas gefunden??
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline Franz

« Reply #12 on: December 12, 2016, 09:06:03 PM »
Das funktioniert bei dir jetzt, ich habe aber vorher den beschriebenen Effekt auch gesehen mit der halben Größe. Hast du da etwas gefunden??
ich habe nur die Bilder alle exakt gleich gross gemacht (480x300px)  und die Seitenbeschreibung so geändert, dass jeweils nur drei Zeilen Text dargestellt werden, das hat´s gebracht. Der tatsächliche Grund liegt wohl in den Tiefen des Java-Systems, das aber für mich zu hoch ist, da lass ich mal lieber die Finger davon. Nachzulesen ist die Erläuterung hier forum.wbce.org/viewtopic.php?id=425

Mit dem momentanen Stand der Seite bin ich jetzt aber schon ziemlich zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe...
« Last Edit: February 16, 2017, 07:52:17 PM by jacobi22 »