Author Topic: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten  (Read 869 times)

Offline alexx-thom

  • Posts: 21
mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« on: December 05, 2016, 12:52:46 PM »
Hallo,

ich bin Fan dieses gelungenen Moduls!  :-) Ist es möglich, dass sich das Formular die Datei merkt, die man bei "Upload" ausgewählt hat, wenn eine Fehlermeldung auslöst wird? Wenn man vergessen hat ein Pflichtfeld auszufüllen, ist die ausgewählte Datei bei Upload wieder weg. Das fällt vielen Usern beim Ausfüllen des Formulares leider nicht auf. Die füllen dann das rot markiert Feld  aus und achten nicht mehr auf die Datei beim Uplad.

Und noch etwas: Wenn man Radio-Buttons als Pflichtfeld hat, erscheint leider keine rote Markierung, wenn diese als Pflichtfeld übersieht.

Grüße von
Alexx

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #1 on: December 06, 2016, 01:53:32 PM »
Hi Alexx,

ich bin Fan dieses gelungenen Moduls!  :-) Ist es möglich, dass sich das Formular die Datei merkt, die man bei "Upload" ausgewählt hat, wenn eine Fehlermeldung auslöst wird? Wenn man vergessen hat ein Pflichtfeld auszufüllen, ist die ausgewählte Datei bei Upload wieder weg. Das fällt vielen Usern beim Ausfüllen des Formulares leider nicht auf. Die füllen dann das rot markiert Feld  aus und achten nicht mehr auf die Datei beim Uplad.
hmm... die Datei ist dann aber glaub ich schon übertragen. D.h. man müsste die nur noch korrekt verlinken. Muss ich mir mal anschauen, wie man das am besten hinkriegt.

Quote
Und noch etwas: Wenn man Radio-Buttons als Pflichtfeld hat, erscheint leider keine rote Markierung, wenn diese als Pflichtfeld übersieht.
oh, das sollte aber auch hinterlegt werden. Auch da muss ich schauen. Danke für den Bug-Report

viele Grüße,
Martin

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #2 on: December 08, 2016, 11:45:32 PM »
Hi Alexx,
ich bin Fan dieses gelungenen Moduls!  :-)
danke :-)
Quote
Ist es möglich, dass sich das Formular die Datei merkt, die man bei "Upload" ausgewählt hat, wenn eine Fehlermeldung auslöst wird?
ist gerade fertig geworden und sollte in der Version 1.3.2 jetzt funktionieren.
Quote
Und noch etwas: Wenn man Radio-Buttons als Pflichtfeld hat, erscheint leider keine rote Markierung, wenn diese als Pflichtfeld übersieht.
Das genauso. Es ist ein Darstellungsproblem . Die Radio-Buttons sind schon mit Hervorhebung formatiert, aber eben nur die Buttons und da gibt es je nach Browser u.U. keinen Rand drum herum, wo man die Hervorhebung sehen könnte. In 1.3.2 wird jetzt einfach der Labeltext auch mit hervorgehoben und bei Checkboxen dasselbe.
viele Grüße, Martin

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #3 on: December 09, 2016, 08:15:45 AM »
Und noch etwas: Wenn man Radio-Buttons als Pflichtfeld hat, erscheint leider keine rote Markierung, wenn diese als Pflichtfeld übersieht.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass man das frontend.css manuell aktualisieren muss. Wenn du keine eigenen Anpassungen am Style gemacht hast, genügt es das default file drüber zu kopieren. Es geht um die Error-Classes für die Labels die neu dazu gekommen sind.

Offline alexx-thom

  • Posts: 21
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #4 on: January 19, 2017, 07:19:37 PM »
Vielen Dank die schnelle Reaktion. Ich habe mir die aktuelle Version heruntergeladen und per FTP in das alte mp-Verzeichnis hochgeladen (richtig so?).

Die hochgeladene Datei merkt er sich jetzt. Super!  (Y)

Wenn ich jetzt allerdings etwas an dem Formular ändern will, z.B. neues Feld hinzufügen, oder ein bestehendes anpassen, erscheint folgendes:



Die URL wechselt dann von meine-domain.de/admin/pages/modify.php?page_id=177

auf meine-domain.de/modules/mpform/save_field.php

Wenn ich auf "zurück" klicke, kommt eine 404 Error.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 7903
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #5 on: January 19, 2017, 07:34:13 PM »
Per FTP hochladen ist kein Upgrade.
Da fehlt dann noch der Gang zu Erweiterungen > Module > Erweitert > upgrade von mpForm.

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1101
    • EFG MG
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #6 on: January 20, 2017, 06:44:01 AM »
Hallo Martin

Ist die Version 1.3.2 richtig?
Im addon-Bereich gibt es schon die Version 1.3.3
und
In der Chancelog steht da schon
Code: [Select]
*** 1.3.3 (Martin Hecht: 19-Dec-2016) ***
+        fix the local template so that indeed all place holders are allowed there
+        introduce {TEMPLATE1} ... {TEMPLATE9} for a single line of the local template
+        correctly decode html special charcacters for html emails (thanks to astrid)
+        allow to specify success_email_from by field or by logged on user (astrid)
+        for consitency also allow to specify success_email_fromname by field
+        fix missing single quote in most of the language files (thanks to colinax)
+        allow to select multiple name fields for the sender name (astrid)
+        allow place holders {FIELD...} in subject lines (request by astrid)
+        fixed default form footer and correctly implement place holder {SUBMIT}
+        correct the html code in the backend template for the basic settings
+        offer a setting for user defined classes inside the fields and
+        introduce place hoder {FORMATTED_FIELD} in the field loop for that (florian, gottfried)
+        avoid collision of the {TEMPLATE} place holder with the template for heading fields
+        correctly detect if we use table layout or not for the output of headings
+        repair update script to add the column for the field template (colinax)
+        avoid multiply including the department in notification mails
+        trim email_to when saving basic settings
+        update documentation and example forms
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 580
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #7 on: January 20, 2017, 10:22:33 AM »
1.3.3 ist gerade die aktuellste. In der 1.3.2 hat sich in den Sprachdateien ein Fehler eingeschlichen, den ich per Copy&Paste auch schön verteilt habe. Da haben dann leider nur deutschsprachige Formulare funktioniert. Alle Fremdsprachen gingen nicht. Gut, und der Rest sind halt viele spezielle Feature-Requests und Bugfixes für sagen wir mal nicht-alltägliche Anwendungsfälle. Ich hab auch noch ein paar weitere Requests in der Queue. Ich wollte demnächst mal die 1.3.4 rausbringen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das kann noch ein klein wenig dauern.

Offline alexx-thom

  • Posts: 21
Re: mpForm Bildupload nach Fehlermeldung behalten
« Reply #8 on: January 20, 2017, 02:43:16 PM »
Jetzt klappt's! Danke!  (Y)