Author Topic: mpForm - Antwortmail als html versenden  (Read 676 times)

Offline astricia

  • Posts: 626
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
mpForm - Antwortmail als html versenden
« on: December 05, 2016, 08:40:15 AM »
Bräuchte mal wieder kurz Hilfe. Die Antwortmails des Moduls mpForm werden standardmäßig als Plaintext versendet - zumindest der Teil, der oberhalb und unterhalb von {DATA} steht. Wie mache ich das, wenn ich nun diese Teile der E-mail ebenfalls mit html formatieren möchte, z.B. um eine Signatur vernünftig darzustellen (funktionierende Links, Textfarbe, etc.)?

Habe dieses hier gefunden: http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,23818.msg161812.html#msg161812 - aber das ist schon älter und eine Datei save.php gibt es in der aktuellen Version des Moduls gar nicht...

Wäre für Hilfe dankbar!

LG,
Astrid

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 581
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm - Antwortmail als html versenden
« Reply #1 on: December 06, 2016, 02:13:01 PM »
Hallo Astrid,

danke für den Bugreport. Mails werden sowohl als html als auch als plaintext verschickt, aber der html-Teil sollte wohl auch durch entsprechende öffnende und schließende html- und body-tags eingschlossen werden. Das übernimmt der verwendete wbmailer offensichtlich nicht. Was du in der Mail dann siehst ist das Resultat, was der Email-Client aus einer nicht korrekt erstellten html-Mail eben so darstellt. Bugfix kommt in die nächste Version mit rein.

viele Grüße,
Martin

Offline astricia

  • Posts: 626
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: mpForm - Antwortmail als html versenden
« Reply #2 on: December 07, 2016, 02:37:58 PM »
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Wo wir schon mal dabei sind, hätte ich dann noch 2-3 Wünsche für die nächste Version.

1.) Wenn im Formular mehrere Empfänger vorhanden sind und es ein Feld gibt, den jeweiligen Empfänger auszuwählen, wäre es super, wenn man bei der Antwortmail ebenfalls auswählen kann, dass die Antwortmail dann auch VON der ausgewählten Empfängeradresse versendet wird. Denn der Empfänger dieser Antwortmail wird evtl. durch einfaches Antworten auf diese Mail antworten wollen und landet dann nicht dort, wo er eigentlich landen wollte...

2.) Es wäre ebenfalls toll, wenn der Absendername aus mehreren Feldern bestehen könnte. Ist immer doof, wenn man Nachname und Vorname als getrennte Felder definiert, für den Absender dann aber sich für eins der Felder entscheiden muss...

3.) Außerdem wäre es toll, wenn in die Betreffzeile der Mail an den Sitebetreiber auch eines oder mehrere der Felder mit integriert werden könnten. Das macht es dann dem Empfänger leichter, die eingehenden Mails zu sortieren.

Danke und liebe Grüße,
Astrid

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 581
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm - Antwortmail als html versenden
« Reply #3 on: December 08, 2016, 11:40:03 PM »
Hallo Astrid,

die html-Mails sollten jetzt in der version 1.3.2 besser dargestellt werden.
Wenn nicht, kannst du mir mal genauer schreiben, was in der Mail genau an Formatierungen drin sein sollte und evtl. auch einen Screenshot aus dem Email-Programm beifügen, in dem es nicht so wie gewünscht aussieht?

Die anderen Wünsche sind nicht ganz so einfach umzusetzen, aber ich hab sie auf meine Liste aufgenommen. Da muss ich noch schauen, was man davon wie realisieren kann.

viele Grüße,
Martin

Offline astricia

  • Posts: 626
  • Gender: Female
    • netSchmiede24
Re: mpForm - Antwortmail als html versenden
« Reply #4 on: December 09, 2016, 08:44:08 AM »
Hallo Martin,

funktioniert leider nicht. Die Mail wird ober- und unterhalb der Formulardaten immer noch als Plaintext versendet. Anbei ein Screenshot (ältere Outlook-Version, das dürfte aber keine Rolle spielen):



LG,
Astrid

Offline Martin Hecht

  • Betatester
  • **
  • Posts: 581
  • Gender: Male
    • meine Homepage
Re: mpForm - Antwortmail als html versenden
« Reply #5 on: December 21, 2016, 11:16:01 PM »
Hallo Astrid,

die angefragten Features sind in Version 1.3.3 auf Github und die html-Mails müssten jetzt auch richtig formatiert rausgehen.

Grüße, Martin

 

postern-length