Author Topic: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2  (Read 766 times)

Offline Hollol

  • Posts: 204
Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« on: November 28, 2016, 10:48:41 PM »
Hallöle,

ich hätte da ein Problem... mal wieder  :roll:
Und zwar würd ich auf einer WB 2.8.3 +SP7 das Modul Topics upgraden.
Momentan ist die Version 0.4.2 installiert und die neueste ist ja die 0.9.2.

Problem: Wenn ich die 0.9.2 hochladen und drüberinstallieren will, kommt die Meldung:

Quote
Bereits installiert

"überschreibe neuere Dateien" ist der Haken drin, also aktiviert.

Gibt es hierfür eine Lösung? Und was sollte ich nach einem solch massiven Versions-Sprung evtl. noch beachten?

Bleiben die aktuellen Presets in der Datenbank erhalten oder muss ich die vorher sichern?

Grüße von
Hollol

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #1 on: November 28, 2016, 10:55:34 PM »
Puh von 0.4 auf 9.2..
Das ist heftig. Da hat sich viel geändert.

Auf jeden Fall ein Backup machen.
Mehr morgen, ich Sitz schon beim Bier.

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #2 on: November 28, 2016, 10:59:43 PM »
Das hatte ich schon befürchtet  :wink:

Backup ist gemacht und ich versuche erstmal auf einer Testpage.
Kann also nicht viel passieren.

Genieß Dein Bier.

Die Sache eilt nicht  :wink:

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #3 on: November 29, 2016, 12:23:07 AM »
Ich hab jetzt mal einen Versuch unternommen.

- den Ordner "topics" 0.4.2) in den Modulen umbenannt
- topics (0.9.2) reinkopiert
- im Backend "Erweiterungen" -> "Module" -> Erweitert -> Topics upgrade.php ausgeführt

Bis jetzt sieht das in der Testpage ganz gut aus. Nur die Textareas und Inputfelder sind recht schmal (width). Aber das liegt wohl irgendwo an meinen CSS-Dateien.

Die Presets sind auch alle noch da.

Was nicht funktioniert, ist in den Artikeln bei den Bildern rechts oben "Select", "Upload", "Modify" usw. - Wenn ich da draufklicke passiert überhaupt nichts.
Damit kann ich aber leben, da das in der Page eh keine Funktion hat.

Hab mich allerdings noch nicht weiter reingekniet, was sonst evtl. nicht passen könnte.

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #4 on: November 29, 2016, 08:52:10 AM »
Jepp, das hast du ja mal ganz richtig gemacht.

Die meisten Unterschiede zwischen den Topics-Versionen liegen in der Handhabung der Bilder.
Geh mal in die Einstellungen und schau, ob die Werte so sind. Speichere die EInstellungen auch mal!
wbce.at/downloads/Topics-Anleitung.pdf > Seite 7

Checke auch das Bilderverzeichnis, ob das stimmt.

Hast du die Fehlermeldungen eingeschaltet? Da sollte eigentlich was ausgespuckt werden.
« Last Edit: February 16, 2017, 07:52:58 PM by jacobi22 »

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #5 on: November 29, 2016, 11:12:14 AM »
Okay, passt soweit alles.

Die Javascripts für die Bilder funktionieren komischerweise in der Testseite auf dem Server von all-inkl.
Lokal unter XAMPP habe ich keine Reaktion, wenn ich auf die Schaltflächen klicke (keine Fehlermeldungen).

Also Upgrade funktioniert dank FTP-Upload und der upgrade.php unter "Erweitert" auch von einer so alten Version auf die Neueste.

Der Bilder-Ordner hieß früher "topics-pictures" und jetzt "topic-pictures", kann das sein?
(oder hatte ich den damals manuell angelegt gehabt?).
Dies sollte in den Optionen jedenfalls dann nachgeprüft werden.

Egal. Es funktioniert jedenfalls.

Danke für das tolle Modul!

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #6 on: November 29, 2016, 11:18:01 AM »
Lokal unter XAMPP habe ich keine Reaktion, wenn ich auf die Schaltflächen klicke (keine Fehlermeldungen).
Hast du in die Javascript-FehlerKonsole geschaut? F12 -> Console. Werden da Fehler angezeigt?

Oft ist es auch so, dass JS-Dateien im Cache kleben bleiben. Ein beherztes Strg-F5 mit geöffneter Fehlerkonsole kann Wunder bewirken ;-)

fischstäbchenbrenner

  • Guest
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #7 on: November 29, 2016, 11:24:27 AM »
Das Bilderverzeichnis war früher fix in der module-settings.php hinterlegt, heute steht es in der Datenbank und kann für jeden Abschnitt anders sein.
Insgeheim dient es auch als "Gruppen-Identifizierer". Du kannst Topics nur zwischen Abschnitten derselben Gruppe verschieben = das gleiche Bilderverzeichnis. Grund: Die Bilder werden ohne Pfad gespeichert, die Verknüpfung würde also brechen.

Offline Hollol

  • Posts: 204
Re: Topics upgraden von 0.4.2 auf 0.9.2
« Reply #8 on: November 29, 2016, 11:50:49 AM »
Quote from: fischstäbchenbrenner
Hast du in die Javascript-FehlerKonsole geschaut? F12 -> Console. Werden da Fehler angezeigt?

Oft ist es auch so, dass JS-Dateien im Cache kleben bleiben. Ein beherztes Strg-F5 mit geöffneter Fehlerkonsole kann Wunder bewirken ;-)

Da kam folgende Meldung:

Quote
HTMLCollection [ <form> ]  jquery-plugins.js:50:5
TypeError: document.getElement ById(...) is null[Weitere Informationen] ----- backend.js:122:2
   openpicturepreviews ----- http://localhost/vhosts/mypage/modules/topics/backend.js:122:2
   <anonym> ----- javascript:openpicturepreviews();:1:1

F5 bei geöffneter Konsole hat geholfen  :wink:
Funktioniert jetzt auch unter XAMPP!

Danke für die Info mit dem Bilderverzeichnis.