Author Topic: Problem mit PDFs  (Read 1190 times)

Offline eumel

  • Posts: 63
Problem mit PDFs
« on: November 25, 2016, 11:00:27 AM »
Hallo zusammen,
ich habe WB 2.8.3+SP6 im Einsatz und habe eine PDF mit Formularfeldern zum Ausfüllen hochgeladen.

Leider wird die PDF nur ohne die Möglichkeit die Felder auszufüllen angezeigt, man muss dann erst oben rechts in der PDF einen anderen Reader auswählen, dann funktioniert es.

Da dieser Weg sehr umständlich ist hier meine Frage:
Kann man das so ändern das sofort mit einem Reader die PDF geladen wird mit dem es funktioniert?
Und wenn ja, was muss ich dann machen?

Vielen Dank im Voraus.

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Problem mit PDFs
« Reply #1 on: November 25, 2016, 11:34:22 AM »
Ich meine, das geht nicht. Jeder Nutzer hat im Browser "seinen" Reader eingestellt, bewußt oder automatisch und darüber wird du dich nicht hinweg setzen können. Ich verzichte z.b. auf browsereigene Tools und nehme gleich einen externen Reader, bei meiner Frau ist es genau anders herum. Es hängt also immer davon ab, welches Tool im verwendeten Browser als Standardöffnungspro gramm für den Dateityp PDF eingestellt ist.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #2 on: November 25, 2016, 01:55:33 PM »
Danke, jacobi22!

Gibt es denn die Möglichkeit es so einzustellen das die PDF nicht automatisch geladen wird sondern das dieses kleine Popup-Fenster erscheint in dem man wählen kann ob die PDF gespeicher werden soll oder man auswählen kann mit was man die PDF öffnen will?

Über diesen kleinen Umweg müsste es ansich doch dann funktionieren, oder?

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Problem mit PDFs
« Reply #3 on: November 25, 2016, 02:09:42 PM »
Quote
Gibt es denn die Möglichkeit es so einzustellen das die PDF nicht automatisch geladen wird sondern das dieses kleine Popup-Fenster erscheint in dem man wählen kann ob die PDF gespeicher werden soll oder man auswählen kann mit was man die PDF öffnen will?

Auch das ist userabhängig, der eine stellt es so ein, das es immer automatisch geöffnet werden soll, der andere so, das er zumindest den Download-Ordner selber wählen kann.
Lösche ich im Firefox alle Voreinstellungen zum Dateityp PDF, fragt er der Reihe nach, was mit solcher Datei passieren soll und wo diese gespeichert werden soll, falls ein Download mit Speicherdialog in Punkt 1 gewählt wurde.
Für dich und genau diesen Rechner kannst du das wohl einstellen, aber für andere Besucher nicht.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #4 on: November 25, 2016, 02:39:19 PM »
OK, dann hoffe ich mal das alle Leute, die das Formular verwenden wollen, das auch hinbekommen.

Danke für die Infos.

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit PDFs
« Reply #5 on: November 25, 2016, 03:05:51 PM »
Hi, du könntest das mal in der .htaccess testen.
Soll den Download-Dialog erzwingen statt im Browser anzuzeigen. Hatte das mal für MP3's verwendet.
Erste beiden Zeilen nur Kommentar bzw. Beispiel für mehrere Dateitypen.

Code: [Select]
# download-dialog erzwingen
#<FilesMatch "\.(mov|mp3|jpg|pdf)$">
<FilesMatch "\.(pdf)$">
ForceType application/octet-stream
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #6 on: November 25, 2016, 03:44:02 PM »
Hallo dbs,

ich habe gar keine .htaccess, bei mir gibt es im root-Verzeichnis nur eine htaccess.txt

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit PDFs
« Reply #7 on: November 25, 2016, 03:52:42 PM »
htaccess.txt ist nur eine Beispieldatei und wirkungslos. Was da drin steht brauchst du wahrscheinlich nicht.
Leg dir im WB-Root eine Datei .htaccess an und teste was ich oben schrieb.

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #8 on: November 25, 2016, 04:22:34 PM »
So, habe ich versucht, hat aber nichts gebracht.

Das ist meine komlette .htaccess :
Code: [Select]
# download-dialog erzwingen
#<FilesMatch "\.(mov|mp3|jpg|pdf)$">
<FilesMatch "\.(pdf)$">
ForceType application/octet-stream
Header set Content-Disposition attachment
</FilesMatch>

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Problem mit PDFs
« Reply #9 on: November 25, 2016, 05:15:22 PM »
Es stellt sich die Frage, ob .htaccess überhaupt berücksichtigt wird.
Server = lokal?, Hoster(Tarif/Paket?)
MfG. Evaki

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Problem mit PDFs
« Reply #10 on: November 25, 2016, 05:41:32 PM »
Bevor nun aber die große Suche beginnt, bitte mal folgendes ausprobieren:

AddType application/octet-stream .pdf

oder obige Angaben von dbs, aber eben die Datei .htaccess in jedem Falle ins Verzeichnis der Pdf's
MfG. Evaki

« Last Edit: November 25, 2016, 05:53:04 PM by evaki »

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Problem mit PDFs
« Reply #11 on: November 25, 2016, 06:03:51 PM »
Achja, der Punkt VOR dem Dateinamen .htaccess ist hoffentlich vorhanden. Frage nur der Vorsicht halber.
MfG. Evaki

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #12 on: November 25, 2016, 06:10:16 PM »
Ja, der Punkt ist vorhanden!

Mir ist aber gerade eingefallen das noch ein paar "normale" PDFs vorhanden sind, also ohne Eingabe.
Da würde es wiederum sehr stören wenn die PDF nicht sofort angezeigt wird.

Ich werde wohl alles so lassen wie es ist und hoffen das die Leute das mit dem Formular hinkriegen.
Den Effekt habe ich übrigens nur bei Firefox, bei Chrome und IE funktioniert es einwandfrei bei mir.

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Problem mit PDFs
« Reply #13 on: November 25, 2016, 06:42:16 PM »
>>noch ein paar "normale" PDFs vorhanden
In Media kann man doch beliebige Verzeichnisse für den jeweiligen Zweck anlegen.

Auf Voreinstellungen im Browser der Besucher hast Du keinerlei Einfluß, jedoch kannst Du den Download erzwingen. Aber das wurde Dir ja schon erklärt.

MfG. Evaki

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #14 on: November 25, 2016, 06:50:12 PM »
OK, ich habe die spezielle PDF in einem eigenen Ordner in media.

Nur zur Vorsicht, die .htaccess muss in den Ordner in der die PDF ist und in der .htaccess steht nur:
Code: [Select]
AddType application/octet-stream .pdf
Richtig?

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Problem mit PDFs
« Reply #15 on: November 25, 2016, 07:40:52 PM »
Richtig.
Alternativ, falls es nicht funktioniert, den Code von "dbs" eintragen, und nochmals probieren.
Cache des oder der Browser vor einem neuen Versuch  löschen bzw. vielleicht zusätzlich auch einen weiteren/anderen nutzen.
MfG. Evaki

Offline eumel

  • Posts: 63
Re: Problem mit PDFs
« Reply #16 on: November 25, 2016, 08:16:23 PM »
Vielen Dank, evaki, funktioniert!

Weil ich bei Deinem Code vergessen hatte den Cache zu löschen hatte es wahrscheinlich nicht funktioniert. Mit dem Code von "dbs" hatte ich dann den Cache gelöscht und da hat es dann funktioniert.
Ich lasse es jetzt so, aber vielleicht teste ich Deinen Code aber auch noch einmal.

Danke für die schnelle Hilfe "dbs" und "evaki" !

Offline evaki

  • Posts: 2703
Re: Problem mit PDFs
« Reply #17 on: November 25, 2016, 08:19:21 PM »
So lieben wir es  8-)

Ob das eine oder das andere funktioniert hat nichts mit richtig oder falsch zu tun, es ist abhängig von der Serverkonfiguration .

MfG. Evaki

Offline dbs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8012
  • Gender: Male
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Problem mit PDFs
« Reply #18 on: November 25, 2016, 08:32:39 PM »
Prima!
Auch deine konkreten Rückmeldungen über was wie wo.  (Y)