Author Topic: Neu: responsiveFG 0.7.2  (Read 3485 times)

fischstäbchenbrenner

• Guest
Re: Neu: responsiveFG 0.7.2
« Reply #25 on: November 10, 2016, 05:05:43 PM »
Liegt also eindeutig an dem PHP Error der class.upload.php

Aber wo kommt der her?
Du hast ja auch die Foldergallery installiert. Die verwendet die selbe class. Ersetze bitte mal:

require_once (WB_PATH . '/modules/'.$mod_dir.'/class/class.upload.php');
durch
require_once (WB_PATH . '/modules/foldergallery/class/class.upload.php');

Offline Hollol

« Reply #26 on: November 10, 2016, 05:35:25 PM »
Die Foldergallery hat leider keine class.upload.php

Hab grad gesehen, dass es sich noch um die FG 1.21 handelt, die ich im Einsatz habe.

Offline Hollol

« Reply #27 on: November 10, 2016, 05:45:25 PM »
Um sicher zu gehen, hab ich die rFG jetzt mal in eine jungfräuliche WB-Installatin geladen.
Gleiches Problem und gleiche Fehlermeldung wie gehabt.  :|

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #28 on: November 10, 2016, 06:43:35 PM »
Und die 0.53 ist gelaufen?

Verhält sich das auch so, wenn du gar keine Bilder im Verzeichnis hast?

Ich wüsste auch nicht, was sich da zwischen 0.53 und .073 groß geändert hat (neu ist eigentlich nur Frontend-Edit und das Javascript-Gewusel).

Ich hab WB SP7 leider nur am localhost, ansonsten nur ältere Versionen bei Kundenseiten.
Und eben ****, da gabs das Problem nirgends.

Kann das vielleicht auch mal jemand anders testen? Ist ja gleich erledigt; installieren, Testseite, läuft?

Offline Hollol

« Reply #29 on: November 10, 2016, 06:55:16 PM »
Nein, die 0.53 ging auch schon nicht. Auch da war das Frontend schon leer.

Leerer Ordner bringt keine Änderung.

Meine Produktiv-Version ist wie gesagt die alte FG 1.21

Wäre schon nicht schlecht, wenn andere auch berichten würden.

instantflorian

• Guest
« Reply #30 on: November 10, 2016, 07:14:20 PM »
So, hier schreibt dann mal der Bock als Gärtner oder so...

Also, in der 0.7.3 ist noch der continue-Fehler drin.
(WB 2.8.3 SP 7 Rev 1646 zeigt auch mit der Einstellung E_ALL bei den Optionen keine Fehler an, deshalb musste ich das Modul erst nochmal woanders™ installieren, um dahinter zu kommen und das  korrigieren zu können.)

=> Aber dann funktioniert alles, sowohl im BE als auch im FE. Sogar mit dem preisverdächtigen Default-WB-Template.
(Getestet unter PHP 7.0.11 bei Alfahosting)

So, ich hab Heimweh. Ich geh jetzt wieder.

Offline Hollol

« Reply #31 on: November 10, 2016, 09:03:06 PM »
Zur Info: ich verwende momentan PHP 5.6

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht, woanders™ installiert und die rFG 0.7.3 eingespielt, da ja vom Gärtner keine Lösung genannt wurde.
Hier werden die Alben und Bilder angezeigt.

Nur leider hilft mir das jetzt nicht wirklich bei der Fehlersuche für WB + SP7

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #32 on: November 10, 2016, 10:08:47 PM »
Zur Info ;-)
Wir alle machen Fehler.
Du hast möglicherweise eine Fehlkonfiguration auf deinem localhost.
Ich habe heute nachmittag das Zip-Verzeichnis verwechselt und Änderungen vermischt.
Florian hat heute auch schon mal ein Problem nicht richtig erkannt.

Alte Pfadfinderregel: "so gut ich kann!"
Machen wir das doch einfach so.

Offline Hollol

« Reply #33 on: November 10, 2016, 10:51:54 PM »
Sicher machen wir alle Fehler.
Wäre schlimm, wenns nicht so wär. War ja auch kein Vorwurf.

Was meinst Du mit Fehlkonfiguration?
Ich habe lokal mit 2 WB-Installationen getestet und vorhin einmal bei meinem Hoster all-inkl in einer anderen WB SP7-Produktivpage.
Alles kein Erfolg.

Lokal noch mit woanders™ getestet und es klappte mit der gleichen ZIP-Datei auf Anhieb.

instantflorian

• Guest
« Reply #34 on: November 11, 2016, 01:02:12 AM »
Hm?

Florian hat heute auch schon mal ein Problem nicht richtig erkannt.
Also, wenn Du da auf die Breitengeschichte anspielst... "nicht richtig erkannt", weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe, da alle Dateien auf möglicherweise nützlichen, aber auskommentierten PHP-Code durchzuscannen? Den Darstellungsfehler konnte ich  auch mit meinem Lösungsansatz wenn auch nicht optimal, aber so doch zur Zufriedenheit der Anwenderin beheben. Schönen Dank auch!

da ja vom Gärtner keine Lösung genannt wurde.
Wenn ich so nett gefragt werde: bitte, gern hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
1.) Die /modules/responsiveFG/scripts/functions.php im ggf. zunächst zu installierenden AFE oder per FTP  (als FTP-Client empfehle ich WinSCP) und einem geeigneten Editor (z.B. notepad++) öffnen.
2.) In der Zeile 142 das "continue;" durch "return;" ersetzen (ohne "", mit ; ).
3.) Auf https://github.com/verot/class.upload.php gehen und dort auf den grünen Button "clone or download" klicken.
4.) "Download ZIP" wählen.
5.) ZIP lokal speichern.
6.) Zip lokal entpacken, z.B. nach C:\TEMP. Dafür ggf. zunächst ein Entzip-Programm wie 7-Zip o.ä. herunterladen und installieren.
7.) Die Datei {DOWNLOADVERZEICHNIS}\class.upload.php-master\src\class.upload.php per FTP nach {DeineWB-Installation}/modules/responsiveFG/classes kopiern. Oh, da ist ja schon eine Datei gleichen Namens. Yep, die muss überschrieben werden.

Und das wars dann auch schon.

Offline Hollol

« Reply #35 on: November 11, 2016, 08:33:27 AM »
Quote from: instantflorian
da ja vom Gärtner keine Lösung genannt wurde.
Wenn ich so nett gefragt werde: bitte, gern hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Entschuldige, dass ich den Ironie-Smiley vergessen hatte  :wink:
War nicht böse gemeint.

Besten Dank für die Anleitung.

Allerdings sieht meine functions.php schon so aus, seit ich das Modul heruntergeladen habe:

Code: [Select]
        if (isset($original)) {
            if (function_exists('getimagesize')) {
                list($width, $height, $type, $attr) = getimagesize($file);
            } else {
                return;
            }

Oder hat sich in dem Code sonst noch was verändert?

Nun würde mich doch interessieren, ob noch mehr mit dem Problem zu kämpfen haben.
Ansonsten übersehe ich in meiner Betriebsblindheit vielleicht doch irgend etwas grundlegendes.

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #36 on: November 11, 2016, 08:37:11 AM »
Florian war so nett und hat das gleich alles gefixt und gepackt. Ich hatte wohl schon irgendwas wie Schockstarre, oder einfach nur allgemeine Blödheit.

Es gibt eine Version 0.74

Der Link oben gilt weiterhin, ich habe Weiterleitungen gesetzt.

Offline Hollol

« Reply #37 on: November 11, 2016, 09:09:44 AM »
0.74:
[11-Nov-2016 09:05:39 Etc/UTC] PHP Fatal error:  Cannot redeclare class upload in D:\xampp\htdocs\vhosts\mypage\modules\responsiveFG\class\class.upload.php on line 36
 :|

Ich teste heute gegen Spätnachmittag noch an den anderen Installationen.
Bin jetzt erstmal einige Stunden unterwegs.

Trotzdem Danke für all die Mühen.

instantflorian

• Guest
« Reply #38 on: November 11, 2016, 09:12:06 AM »
@Hollol
Naja, ich sollte vielleicht nicht mit 3 Bier intus posten. Sorry.

Zurück zum Thema. Welche PHP-Version läuft eigentlich da in Deiner Testumgebung? Diese "cannot redeclare"-Geschichte könnte evtl. damit zusammenhängen.

Offline Hollol

« Reply #39 on: November 11, 2016, 09:18:03 AM »
Lieber mit 3 Bier intus, als gar nicht  :wink:

Wie oben geschrieben, habe ich noch überall die PHP 5.6 im Einsatz.
Alles WB 2.8.3 + SP7.

Getestet:
- Localhost unter XAMPP (1x Kopie der Produktivpage + 1x jungfäuliche WB-Installation + 1x woanders™ (<- da gings)).
- Server bei all-inkl in einer kleineren Produktivpage.

instantflorian

• Guest
« Reply #40 on: November 11, 2016, 12:05:19 PM »
Hm. Frischer Download von WB von hier und der rfg 0.74 und Installation auf Server bei Alfahosting, PHP auf 5.6 eingestellt. Keine Fehler.
Mir fällt jetzt nichts mehr weiter ein. Kann es sein, dass Du eine irgendwie andere Zusammenstellung von WB/Modulen verwendest?

Online hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #41 on: November 11, 2016, 12:39:26 PM »
Aktuelle WB 2.8.3. + SP7 mit php 7.0.10 bei all-inkl
mit rFG 0.74

Wollte gerade 250 Originalbilder in ein leeres neu angelegtes Verzeichnis laden.
Die Bilder sind 5184 mal 3456 Pixel groß und auf ca. 600 bis 800kb reduziert. (Irfanview mit 40% Qualität)

Es kommt keine Fehlermeldung, aber es kommen nur 20 Bilder an, die dann eine Größe von 1920 mal 1280 Pixel haben.

In Media ist keine Begrenzung eingestellt.

Fragen:
Wo kommt die sinnvolle Reduzierung her und kann ich die evt. auch ändern? (Ich würde da sogar nur 1024 mal x vorgeben wollen)
Warum werden nur 20 von 250 Bilder hochgeladen?

In Media konnte ich die 250 Bilder ohne Reduzierung hochladen. (Ich weiß, überhauptnicht sinnvoll :-) sollte nur der Gegentest sein )
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #42 on: November 11, 2016, 01:52:31 PM »
Die Antwort steht hier:
WBCE.at/de/topics/was-du-wissen-solltest.php
(Bitte nicht schrecken vor dem grausligen Logo)  ;-)

Die Größen sind hart codiert; ein Kompromiss zwischen Retina-Freaks und Ladezeit.
Mehr wirst du so schnell nicht brauchen, weniger bringt es nicht wirklich. Man muss ja auch an die Zukunft denken.

Dass nur 20 ankommen, dürfte eine Limitierung vom Server sein. post_max_files oder so.
IN der Medienverwaltung kannst du ja immer nur eines pro Button hochladen, also max. 10.
« Last Edit: February 16, 2017, 07:32:46 PM by jacobi22 »

Offline Hollol

« Reply #43 on: November 11, 2016, 03:33:50 PM »
Hm. Frischer Download von WB von hier und der rfg 0.74 und Installation auf Server bei Alfahosting, PHP auf 5.6 eingestellt. Keine Fehler.
Mir fällt jetzt nichts mehr weiter ein. Kann es sein, dass Du eine irgendwie andere Zusammenstellung von WB/Modulen verwendest?

Stimmt. Bei einer kompletten Neuinstallation funktioniert es.
Meine anderen Testpages waren alles auf SP7 geupgradete Pages aus älteren WB-Versionen.

Hängt das evtl. damit zusammen?
*grübel*

Die verwendeten Module auf den Testpages sind recht unterschiedlich. Bei einer waren kaum Module installiert.

Na egal. Das eilt vorerst eh noch nicht.
Ich häng mich da nochmal tiefer rein, wenn ich entsprechend Zeit hab.

Offline Hollol

« Reply #44 on: November 11, 2016, 10:02:55 PM »
Also was mir jetzt aufgefallen ist:

Der <head>-Bereich wird nicht vollständig geladen. Dies betrifft nur die Seite mit der rFG 0.74.
In allen anderen Seiten ist der <head> vollständig.

Folgendes fehlt:
  <script type="text/javascript">if ( typeof jQuery != "undefined" ) { jQuery.noConflict(); }</script>
::
<script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/modules/lib_jquery/jquery-core/jquery-core.min.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/templates/mytemplate/standard.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/include/jquery/domReady.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/include/jquery/LoadOnFly.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/include/jquery/jquery-min.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/include/jquery/jquery-insert.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/include/jquery/jquery-include.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/include/jquery/jquery_theme.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/modules/foldergallery/frontend.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/vhosts/mypage/modules/lib_jquery/plugins/Slimbox2/jquery-slimbox2-min.js"></script>
  <script type="text/javascript">
  <!--
var URL = 'http://localhost/vhosts/mypage';
var WB_URL = 'http://localhost/vhosts/mypage';
var THEME_URL = 'http://localhost/vhosts/mypage/templates/my_theme';
var TEMPLATE_DIR = 'http://localhost/vhosts/mypage/templates/mytemplate';
var TEMPLATE = 'mytemplate';
var EDITOR = 'ckeditor';
-->
  </script>
<script src="/vhosts/mypage/modules/output_filter/js/mdcr.js" type="text/javascript"></script>

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Grund, weshalb das nicht in den Head geladen wird.
Simplepagehead ist aktiv (Version 0.50)

Wie gesagt, auf allen anderen Seiten ist das im Quelltext vorhanden. Nur bei der Gallery-Seite nicht.

Online hgs

• Betatester
  • **
    • EFG MG
« Reply #45 on: November 12, 2016, 08:23:12 AM »
Die Antwort steht hier:
WBCE.at/de/topics/was-du-wissen-solltest.php

Die Größen sind hart codiert; ein Kompromiss zwischen Retina-Freaks und Ladezeit.
Mehr wirst du so schnell nicht brauchen, weniger bringt es nicht wirklich. Man muss ja auch an die Zukunft denken.

Dass nur 20 ankommen, dürfte eine Limitierung vom Server sein. post_max_files oder so.
In der Medienverwaltung kannst du ja immer nur eines pro Button hochladen, also max. 10.
OK, Danke für die Erklärungen.
Die 250 Bilder sind über die Media-Verwaltung als ZIP in einem Rutsch rüber gegangen und über Sync. in die DB gekommen, beim 1. Anschauen hat es dann etwas länger gedauert, bis die Vorschaubilder angzeigt wurden. Natürlich sind die Bilder jetz viel zu groß.

Die Frage nach der Anzahlbegrenzung kam bei mir auf, weil mit der noch im dev-Status befindlichen neuenFG ist es möglich 200 und mehr Bilder per neu hinzugekommenen Uploadfunktion in einem Rutsch zum Server zu bringen, die Größe und Qualität kann ich dynamisch einstellen, deshalb dachte ich "es kann nicht am Server liegen". Aber ich bin "Nur Anwender" und habe von den Dingen keine Ahnung.

Danke für das tolle Modul
« Last Edit: February 16, 2017, 07:32:32 PM by jacobi22 »
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #46 on: November 12, 2016, 09:30:59 AM »
Die Foldergallery und die Responsive Gallery (Das "Folder" habe ich schon aus dem Namen genommen) unterscheiden sich in der Intention:

Die Responsive Gallery zielt darauf ab, dass Bilder laufend und unkompliziert eingestellt werden können.
Auch von mobilen Geräten aus, deswegen auch das Editieren im Frontend. Das Backend ist für Handys prinzipbedingt zu sperrig.

Also eher eine "normale" Gallery. Kaum wer lädt da immer wieder mal 200 Fotos auf einen Rutsch hoch.
Foto machen am Handy, gleich hochladen. Sortieren und verschieben funktioniert mit neueren jQuery-Versionen auch am Touchscreen.

Die "neue FG" - kann man die schon ansehen? Ich nehme auch eine Alpha-Version.

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #47 on: November 12, 2016, 10:10:53 AM »
Und noch eine Anmerkung:
Bilder per Medienverwaltung als Zip hochladen und dann synchronisieren - das geht natürlich auch mit der Responsive Gallery. Genauso wie mit der Foldergallery.

Offline Hollol

« Reply #48 on: November 12, 2016, 02:58:04 PM »
Wichtiger Hinweis:

Als ich auf meinen Testseiten die Module "LibraryAdmin" und "Wblib (0.89)" deinstalliert hatte, funktionierte die Gallery einwandfrei und ohne Probleme.

Anscheinend beißen sich diese Module irgendwo.

Leider kann ich LibraryAdmin und Wblib auf der Produktivpage nicht deinstallieren, da die dort benötigt werden.

Gruß
Hollol

Offline cwsoft

« Reply #49 on: November 12, 2016, 04:31:52 PM »
Hi,

evtl. bindet eines der beiden Module die class.upload.php ebenfalls ein. Der Klassen Name upload ist leider wenig spezifisch, so kann es schon mal vorkommen dass sich zwei gleichnamige Klassen in die Quere kommen.

Entweder in der rFG prüfen ob die Klasse upload bereits eingebunden wurde (z.B.
class_exists) oder umbenennen oder Namespaces verwenden.

Ein anderes CMS hat mit PHP7 auch gemerkt, dass Klassen wie Int, Float ohne Namespaces und Co.
nicht wirklich sinnvoll sind.

Gruß