Author Topic: Frontend Login für bestimmte Unterseite  (Read 1193 times)

Offline gks

  • Posts: 44
  • Gender: Male
Frontend Login für bestimmte Unterseite
« on: October 13, 2016, 12:23:06 PM »
Liebe Webseitenbäcker,
ich habe jetzt schon eine ganze Weile im Forum gesucht, werde aber nicht so recht schlau aus den Antworten zu ähnlichen Fragen.  :|

Was will ich erreichen?
Ich möchte auf meiner Startseite einen button/link einbauen, über den man zu einem Login gelangt.
Gibt man dort den richtigen Benutzernamen nebst Kennwort ein, so soll man im Idealfall zu einer bestimmten Unterseite im Frontend weitergeleitet werden.

Was muss ich dazu tun? (Klar ist mir, dass der Benutzer angelagt sein muss und die Sichtbarkeit der Unterseite am besten auf privat gesetzt sein sollte.)

Bitte nur antworten, wenn man helfen will, keine Hinweise auf google, usw. Etliche links in den von mir gelesenen Beiträgen hier im Forum zum Thema „frontend login“ sind inzwischen längst tot, helfen mir also nicht wirklich weiter.

Gruß, GKS
WB Version 2.8.3+SP7 (r1646)
PHP5.4.45
SQL Server: 5.5.49-log ( NON STRICT )

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Frontend Login für bestimmte Unterseite
« Reply #1 on: October 13, 2016, 02:01:37 PM »
benutze das Droplet "LoginBox" mit diesem Code

[[LoginBox?redirect=url]]

und ersetze url mit dem Link zu der Seite, die dein gewünschtes Ziel ist

Quote
Etliche links in den von mir gelesenen Beiträgen hier im Forum zum Thema „frontend login“ sind inzwischen längst tot, helfen mir also nicht wirklich weiter.

keine Ahnung, was du so liest, das Thema wurde aber vor nicht allzulanger Zeit ausführlich besprochen
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline gks

  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Frontend Login für bestimmte Unterseite
« Reply #2 on: October 13, 2016, 02:47:57 PM »
Danke für die Antwort,

habe jetzt noch die Nachfrage, ob/wie ich verhindern kann, dass der betreffende Benutzer sein Kennwort ändern kann, wenn er sich eingelogged hat. Am Besten wäre es, wenn er das Backend überhaupt nicht zu sehen bekäme.

Danke und Gruß,
GKS
WB Version 2.8.3+SP7 (r1646)
PHP5.4.45
SQL Server: 5.5.49-log ( NON STRICT )

Offline jacobi22

  • Posts: 5865
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Frontend Login für bestimmte Unterseite
« Reply #3 on: October 13, 2016, 04:34:56 PM »
ich vermute mal, es geht in die Richtung, einer Gruppe von Usern einen gleichen passwort-geschützten Bereich zu geben, wo dann alle die gleichen Zugangsdaten haben?

Quote
ob/wie ich verhindern kann, dass der betreffende Benutzer sein Kennwort ändern kann, wenn er sich eingelogged hat


Theoretisch nicht, es gibt aber Userpostings, wo so etwas in dieser Art geschildert wurde:

- admin-Ordner in eine recht unwahrscheinliche Kombination von Buchstaben umbenennen, z.b. KlaBfYxQzTT
- Pfad zum admin-Ordner in der config.php anpassen
- drauf hoffen, das niemand diesen Ordnernamen errät oder bei dir auslesen kann
- mögliche Links im Frontend zum Einloggen ins Backend bzw zu Ihren Usereinstellungen entfernen

eine richtige Sicherheit bietet dieser Weg nicht. Wird das benötigt, würde ich schon eher den entsprechenden Seiten-Unterordner mit .htaccess schützen (siehe z.b. hier: https://www.variomedia.de/faq/Wie-kann-ich-bestimmte-Verzeichnisse-mit-einem-Passwort-schuetzen/article/89)

Hab ich mit WB noch nicht probiert, meine aber, das es funktionieren müßte, wenn man alle Dateien bzw in einem getrenntem Unterverzeichnis hat. Dann könnte man auch auf den Login verzichten. Ruft man dann eine der Seiten auf, die im geschütztem Ordner liegen, erscheint automatisch ein Loginfeld. Es wäre möglich, für alle nur ein Passwort/Benutzername einzurichten, man könnte aber auch eine Liste anlegen.
Gilt aber immer nur für diesen Ordner und eventuelle Unterordner darin

Beispiel Seitenaufbau:
- Seite 1
- Seite 2
- Seite 3 (diesen Unterordner im Pages-verzeichnis mit htaccess. schützen)
--- Seite 3.1
--- Seite 3.2
- Seite 4
usw

Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline gks

  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Frontend Login für bestimmte Unterseite
« Reply #4 on: October 14, 2016, 07:24:16 PM »
Hallo jacobi22,

... die Seiten-Unterordner mit .htaccess schützen ...“ klingt für mich am überzeugendsten. Das hätte gleich noch den Vorteil, dass ich die täglich wechselnde Datei, die dort zum download bereit stellen will, mit schützen würde.  (Y)
Bisher klappte das zwar mit dem Login und der Weiterleitung, aber wer sich einmal den Pfad und Dateinamen merkte, musste sich dann gar nicht mehr einloggen (und konnte den ungeschützten Link speichern oder gar weitergeben), was die Sache schlicht sinnlos machte.

Also werde ich den Tipp mal testen, dazu komme ich aber erst in einigen Tagen, den jetzt „muss“ ich erst mal Urlaub machen  8-)

Bei Erfolg berichte ich dann mal kurz ...

Vielen Dank
GKS
WB Version 2.8.3+SP7 (r1646)
PHP5.4.45
SQL Server: 5.5.49-log ( NON STRICT )

Offline Ruud

  • Posts: 3649
  • Gender: Male
  • Do not use PM for help! Please use the forum!
    • Dev4Me - Professional WebsiteBaker Development
Re: Frontend Login für bestimmte Unterseite
« Reply #5 on: October 14, 2016, 11:50:39 PM »
Am Besten wäre es, wenn er das Backend überhaupt nicht zu sehen bekäme.

To protect your backend, you can use "Secure Admin"
https://www.dev4me.nl/modules-snippets/opensource/secure-admin/

Offline gks

  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Frontend Login für bestimmte Unterseite
« Reply #6 on: November 20, 2016, 05:12:04 PM »
Thank you for your answer Ruud. Sorry for my late answer. I've just read your hint for the first time, because I haven't visit the Forum for a long time (was very buisy).

I'll give it a try asap

Greetings, GKS
WB Version 2.8.3+SP7 (r1646)
PHP5.4.45
SQL Server: 5.5.49-log ( NON STRICT )

 

postern-length