Author Topic: Nach SP7 funtioniert Formular von Cleverreach nicht mehr  (Read 855 times)

Offline sabo-!

Nach SP7 funtioniert Formular von Cleverreach nicht mehr
« on: October 12, 2016, 10:57:23 AM »
Hallo,

mit der SP7-Version ist es nicht mehr möglich, das Newsletter-Anmelde-Formular von Cleverreach zu implementieren. Fügt man den Code in eine WB-Seite mit SP7 ein, wird wird das Captcha des Formulars von Cleverreach nicht mehr angezeigt. Bei früheren Versionen war bzw. ist das kein Problem.  (Code anbei).

Was kann man tun, damit das wieder funktioniert?

Danke
Sabo

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Nach SP7 funtioniert Formular von Cleverreach nicht mehr
« Reply #1 on: October 12, 2016, 12:10:09 PM »
Mit dem Upgrade auf SP7 auch gleichzeitig ein Upgrade der PHP-Version gemacht? Falls JA, bitte mal zum Test wieder runterstellen auf eine PHP-Version, die vorher lief.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #2 on: October 12, 2016, 12:43:17 PM »
So.... nach Test...
das Script geht grundsätzlich unter WB 2.8.3 SP7. Verwendet habe ich das Code²-Modul (http://addon.WebsiteBaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?filter=Code%202&id=0C49DE21) in einer älteren und in der aktuellen Version 2.2.6.
Angelegt habe ich zwei Abschnitte mit diesem Modul, einen mit Typ Javascript und einen mit Typ HTML. Das Ergebnis schaut so aus:

Voraussetzung ist, das der Server das Einbinden von Inhalten fremder URLs erlaubt, was z.b. unter PHP 7.x nicht unbedingt der Standard ist

Offline sabo-!

« Reply #3 on: October 12, 2016, 03:10:40 PM »
Hallo Jacobi,

als installierte WB-Version wird angezeigt: WB Version 2.8.3+SP7 (r1646)

Es war eine Neuinstallation. PHP-Version war schon voreinstellt auf 5.6. Eine nachträgliche Umstellung auf 5.5 brachte keine Veränderung. Andere PHP-Versionen kann ich auf dem Server nicht einstellen.

Der Server erlaubt das Einbinden von Inhalten fremder URLs. Habe einen Test mit einem einfachen iFrame und dem Inhalt einer fremden Seite gemacht. Das geht.

Habe das Modul Code2 installiert. Weder Code2 noch Code 3.0.0 zeigen das Formular an. Es erscheint dann an dieser Stelle gar nichts. Nur wenn ich den Formular-Code in den Quellcode des Editors eingebe, erscheint der Text des Formulars, jedoch ohne Captcha.

Getestet habe ich es auch mit dem WB-Standardtemplate, um auszuschließen, dass es am Template liegt.

Un' nu?

Viele Grüße
Sabo

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #4 on: October 12, 2016, 03:33:12 PM »
Nix und nu - ich wehre mich nur gegen deinen Vorwurf, das WB 2.8.3 SP7 daran schuld ist

eine oder zwei Code²-Sektionen auf der Seite, der Code eingefügt und funktioniert - unabhängig vom Template, unabhängig von Filtereinstellungen usw. Ich bevorzuge 2 Sektionen, weil ich dann JS- und HTML-Code trennen kann
dauert aber 3,4 Sekunden, bis das Script reagiert unjd zuerst den reload-ALT-Text-anzeigt, das mag an meiner I-Net-Verbindung liegen, DSL ist hier ein Fremdwort.

Verwendet man auf der Seite selbst kein JQuery, sollte man diese Adresse im Scriptbereich entsprechend anpassen

if(typeof jQuery==="undefined"){loadjQuery("https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js",main)}else{main()}

Offline sabo-!

« Reply #5 on: October 17, 2016, 10:49:38 AM »
Der Vorwurf ist gerechtfertigt. Vor dem Upgrade lief das Script und nach SP7 ist ein (weiteres) Zusatzmodul nötig, damit das Script läuft. In meinem Fall sind mehr als 40 Kunden-Webseiten davon betroffen, die alle dahingehend angepasst werden mussten, damit die Kunden weiterhin Cleverreach verwenden können, was einen erheblichen und unnötigen Aufwand bedeutet.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #6 on: October 17, 2016, 10:53:33 AM »
Der Vorwurf ist gerechtfertigt

wenn du meinst.....  dann klink ich mich hier aus
Wie gesagt: dein oben geposteter Code funktioniert bei mir ohne Probleme mit SP7 und mit PHP 7.x.
Ich schließe den SP7 als Ursache aus!!