Author Topic: Anzeige Kontaktformular  (Read 1306 times)

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
Anzeige Kontaktformular
« on: September 12, 2016, 12:18:12 PM »
Mahlzeit WB Gemeinde ....

nach dem ich nun heute "todesmutig" meine letzte und eigene Seite von 2.8.1 auf 2.8.3 SP7 geupdatet habe und dieverse Probleme selber lösen konnte, hab ich nur noch ein Problem mit der Darstellung meines Kontaktformulares!
Ähnlich war das auch bei einer anderen Domain, allerdings war dann die Darstellung nach einem Seitenspeicheichern im BE wieder "normal"
Bei meinem Formular jetzt kommt es irgendwie zu einer Doppelanzeige im FE, wo ich jetzt keinen rechten Plan habe wie ich das ändere ...  :oops:

Link: http://www.michler-web.de/temp/mail.jpg

wie bekomme ich die Felder oben drüber wäch  :?

Greez
Klaus

#Edit ..... jetzt hat sich die Drastellung gerade von selbst "geheilt, hat sich also somit erledigt, auch wenn ich nicht verstehe wieso, weil ich da jetzt knapp ne Stunde rumprobiert habe!  :-o
« Last Edit: September 12, 2016, 12:28:46 PM by klaumich »
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
    • WebsiteBaker - jQuery-Plugins - Module - Droplets - Tests
Re: Anzeige Kontaktformular
« Reply #1 on: September 12, 2016, 02:16:00 PM »
Moin, wenn in der index.php das register modfiles 'css' drin ist, dann werden die frontend.css der Module geladen.
In dieser frontend.css des Kontaktformulars wird der obere Teil ausgeblendet, da er nur für Bots sichtbar sein soll. Sogenannte Honeypots bei denen die Bots gern versuchen dürfen irgendwas einzutragen. (Falls wir vom Standard-Kontakt-Modul Form reden)

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #2 on: September 12, 2016, 02:29:52 PM »
Bei meinem Formular jetzt kommt es irgendwie zu einer Doppelanzeige im FE, wo ich jetzt keinen rechten Plan habe wie ich das ändere .

diese Felder oben drüber nennt man Honeypots. Bots suchen nach solchen Feldern und senden sie an Stelle der richtigen ab.
Die Felder erscheinen nur, wenn unter AdminTools -> Captcha-Settings -> Erweiterter-Spam-Schutz (ASP) Einstellungen: ASP aktiviert ist und sollten dann mit CSS wieder ausgeblendet werden.

Die CSS-Klasse dafür hat sich irgendwann 2.8.2 / Beginn 2.8.3 geändert von .nixhier auf .frm-nixhier
Wer beim Upgrade also noch die alte frontent.css weiter verwendet, muß die CSS-Klasse in der CSS oder den Form-Optionen anpassen.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #3 on: September 14, 2016, 01:39:58 PM »
Die CSS-Klasse dafür hat sich irgendwann 2.8.2 / Beginn 2.8.3 geändert von .nixhier auf .frm-nixhier
Wer beim Upgrade also noch die alte frontent.css weiter verwendet, muß die CSS-Klasse in der CSS oder den Form-Optionen anpassen.
Ok ...... danke für Eure Rückmeldung , die Anzeige passt ja wieder, allerdings habe ich nirgens etwas verstellt/geändert... oder wenn dann nur unbewusst  :roll: :|

Mein Problem als eigentlich "nur Anwender" mit wenig Tiefenwissen ist es meistens das ich nicht wirklich weis wie etwas zusammenhängt und wie sich diverse Haken wo auch immer auswirken!
WB war für mich ein leicht zu installierendes CMS und ich hab mit etwas rumprobieren und meinen eben begrenzten Kenntnissen das Meiste immer hinbekommen! Die nun implementierten Filterfunktionen im Adminbereich macht mir jetzt schon gewisse Schwierigkeiten, zB. die Colorboxfunktion konnte ich auch nur mt rumprobieren wieder zur Anzeige bringen. Funzt jetzt wieder, nur warum weis ich eben nicht .....
Wenn man das nötige Hintergrundwissen besitzt ist Alles einfacher, aber so steht man als "Anwender" doch eher sehr schnell im dichten Wald! Ich hab ja nun meine letzte Domain auf 2.8.3 SP7 upgegradet (wenn auch mit gewissen Problemen) aber nun läuft sie wieder! Es gibt halt schon ettliche "Fallgruben" für solche Leuts wie mich, wo man dann reichlich zeit verballert um aus diesen wieder rauszukelltern und dies auch funktionell.
Bsp. In meiner alten Installation war ja noch der fckeditor in Nutzung, mit dem Plugin des flvPlayer´s. Nach dem Upgrade ist dieses Plugin leider futsch gewesen und die von mir eingebunden flv Videos liefen nicht mehr  :oops: Da eines der Videos ja auch in einem Templateheader eingebaut war, half mir der CKEditor ja nicht wirklich etwas, aber auch das Rumprobieren mit den Funktionen im CKEditor (Flash oder Video) haben auf den Seiten selbst kein Ergebniss erziehlt, vielleicht war ich auch nur zu doof ....  :-D Jetzt hab ich das alte Verzeichniss flvPlayer (aus der Sicherung) per FTP auf den Server geschubst und die Videos wieder eingebunden!
Gerade mit den Video/Flashtools ist das für "Standartanwender" auch so ne Sache ....
Beim Einbinden von YouTube-Video´s geht bei mir mit der reinen Angabe des Link´s zum Video auch null nix, erst mit Angabe des Embed Code funzt es ....

Was ich auch festgestellt habe, beim Einbinden von Bildern gibt der CKEditor v4.5.10 nur die Möglichkeit einen vertikalen und horizontalen Abstand anzugeben, zB. margin: 10px. Will man aber verschiede Abstände zum Text oder Pagerand haben und gibt das entsprechend im Stil der Bildeigenschaften an "margin: 10px 30px 15px 40px;" setzt ein Speichern diese Werte wieder auf "margin-top: 10px; margin-bottom: 10px;" zurück, erst ein erneutes Eintragen im Stil speichert dann die margin Werte korret  :|

[WB vers. 2.12]

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #4 on: September 14, 2016, 02:20:15 PM »
Was ich auch festgestellt habe, beim Einbinden von Bildern gibt der CKEditor v4.5.10 nur die Möglichkeit einen vertikalen und horizontalen Abstand anzugeben, zB. margin: 10px. Will man aber verschiede Abstände zum Text oder Pagerand haben und gibt das entsprechend im Stil der Bildeigenschaften an "margin: 10px 30px 15px 40px;" setzt ein Speichern diese Werte wieder auf "margin-top: 10px; margin-bottom: 10px;" zurück, erst ein erneutes Eintragen im Stil speichert dann die margin Werte korret

im Prinzip ganz einfach
hat man auf Seite 1 bei der Bildauswahl einen Abstand gesetzt, z.b. 2 x 10 Pixel, wird diese Einstellung in den Styleblock übertragen und hat auch Vorrang vor einer möglicherweise vorhandenen Einstellung in der style-Zeile zum gleichen Wert.
Entscheide dich also: entweder auf Seite 1 den Abstand oder auf Seite 3 bei den erweiterten Einstellungen deine individuellen Werte wie  margin: 10px 30px 15px 40px;

Noch einfacher, wenn man die gleiche Einstellung auf viele Bilder anwenden möchte: eine CSS-Klasse, in der das festgelegt ist. Ich habe da eine Klasse für Bilder im Content, einmal links-, einmal rechtsbündig, dort ist dann alles festgelegt, ein Border, ein margin usw, erspart mir die ewige Tipperei bei jedem Bild

Zum FCKEditor: der läuft unter SP7 noch genauso wie vorher, wird beim Upgrade auch garnicht angefasst. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bleibt er sogar Standard-Editor, wenn er es vorher auch war.
Nun ist das Ding uralt und wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Dementsprechend wird es mit den Plugins wohl auch nicht unbedingt gegeben sein, das die noch mit PHP 7 laufen.

Beim CKeditor ist das ähnlich - fast alle Plugins sind Entwicklungen der CKEditor-Group, nur die mit wb gekennzeichneten kamen auch von WB.
Beim Flash allgemein solltest du dich langfristig darauf vorbereiten, irgendwann auf HTML5 umzusteigen. Auf Grund der ständigen Sicherheitslücken geht die Tendenz auch immer weiter dahin, es schon browserseitig zu sperren.

Zu den Filtern sag ich mal nichts, ich bin auch nur einfacher Anwender und muß damit klar kommen. Das Problem wurde vor 7,8 Jahren schon gemacht und jetzt muß man irgendwie einen Ausweg finden.
Zu 99,9% liegt es an dem, was im Template oder den Modulen steht. Hier wird erwartet, das diese Addons ein Leben lang laufen, ohne etwas dran zu ändern.

P.S.: falsche Aussage gestrichen - sorry dafür
« Last Edit: September 14, 2016, 03:41:14 PM by jacobi22 »

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #5 on: September 14, 2016, 03:29:40 PM »
im Prinzip ganz einfach
hat man auf Seite 1 bei der Bildauswahl einen Abstand gesetzt, z.b. 2 x 10 Pixel, wird diese Einstellung in den Styleblock übertragen und hat auch Vorrang vor einer möglicherweise vorhandenen Einstellung in der style-Zeile zum gleichen Wert.
Entscheide dich also: entweder auf Seite 1 den Abstand oder auf Seite 3 bei den erweiterten Einstellungen deine individuellen Werte wie  margin: 10px 30px 15px 40px;
darauf muss man erst mal kommen, ich dachte f**** warum werden meine Angaben im Stil ignoriert und funzen erst im zweiten "Durchlauf" ...... aber geschnallt, danke (Y)

Noch einfacher, wenn man die gleiche Einstellung auf viele Bilder anwenden möchte: eine CSS-Klasse, in der das festgelegt ist. Ich habe da eine Klasse für Bilder im Content, einmal links-, einmal rechtsbündig, dort ist dann alles festgelegt, ein Border, ein margin usw, erspart mir die ewige Tipperei bei jedem Bild
Schon klar, aber für meinen Zweck brauche ich das etwas individuell, in meinen "etwas anderen Reiseberichten" verteile ich die Bilder gerne etwas "bunt" im Text  :-)

Zum FCKEditor: der läuft unter SP7 noch genauso wie vorher, wird beim Upgrade auch garnicht angefasst. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bleibt er sogar Standard-Editor, wenn er es vorher auch war.
Nun ist das Ding uralt und wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Dementsprechend wird es mit den Plugins wohl auch nicht unbedingt gegeben sein, das die noch mit PHP 7 laufen.
das war mir schon bewusst, hab ich auch irgendwo gelesen ..... nur isser bei mir wäch, also das ganze Verzeichniss FCKeditor fehlt auf dem Server und ich wäre mir jetzt nicht wirklich bewusst das ich Selbiges gelöscht oder das Modul deinstalliert hätte nach oder vor dem Upgrade ....  :-o Meine Hand in´s Feuer legen würde ich allerdings nicht dafür .... vor lauter "Upgraden" bin ich schon ganz wirr mittlerweile  :-D

Zu den Filtern sag ich mal nichts, ich bin auch nur einfacher Anwender
Aber mir und vielleicht einigen Anderen trotzdem um Lichtjahre vorraus  :wink: also thx für Deinen Support  (Y)
[WB vers. 2.12]

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #6 on: September 14, 2016, 03:35:13 PM »
hab mir das nochmal angeschaut und du hast Recht, der FCKeditor wird in der Tat gelöscht   :evil:  :evil: :evil:

$dirRemove = array(
            '[INCLUDE]lightbox/',
            '[MODULES]SecureFormSwitcher/',
            '[MODULES]fckeditor/'

);

*find ich nicht in Ordnung

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #7 on: September 14, 2016, 05:24:27 PM »
Beim Einbinden von YouTube-Video´s geht bei mir mit der reinen Angabe des Link´s zum Video auch null nix, erst mit Angabe des Embed Code funzt es ....
Da ist wohl Youtube der richtige Ansprechpartner. Die haben das irgendwann unterbunden.
So wie man auch keine Google-Seite mehr in einem iFrame öffnen konnte.
Falls ich mich nicht irre.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #8 on: September 14, 2016, 06:05:25 PM »
hast vielleicht falsch verstanden  :wink:
es klappt per Embed Code und es klappt mit älteren Versionen des Plugins. Ursache ist das Plugin selbst, das die URL vermurkst, eine der vielen Sachen, die schon vor Monaten gemeldet wurden, aber wohl nicht gelesen wurden (gilt für hier wie auch für die CKEditor-Seite)

Offline dbs

• Betatester
  • **
  • tioz4ever
« Reply #9 on: September 14, 2016, 06:50:07 PM »
Hier sind 65°C
Für nichts was ich tue garantiere ich ...  :-D

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #10 on: September 14, 2016, 08:01:03 PM »
hab mir das nochmal angeschaut und du hast Recht, der FCKeditor wird in der Tat gelöscht   :evil:  :evil: :evil:
na GsD ... dann bin ich doch noch nicht ganz "balla", dass beruhigt mich  :-D
[WB vers. 2.12]