Author Topic: Auf neuer Installation (SP7) plötzlich kein Login mehr möglich  (Read 800 times)

Offline gurkenhals

  • Posts: 90
  • Gender: Male
Auf neuer Installation (SP7) plötzlich kein Login mehr möglich
« on: September 08, 2016, 01:39:08 PM »
Hallo,

nach einigen Tagen Seitenbearbeitung auf einem neu eingerichteten SP7-System kann ich mich plötzlich nicht mehr anmelden. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, und es gibt nur einen User, den Admin.
Zunächst habe ich mir per E-Mail ein neues Passwort zukommen lassen, eine Anmeldung ist dennoch nicht möglich.
Anschließend habe ich ein md5-Passwort erstellt und es direkt in die entsprechende Stelle der Datenbank (MySQL 5) eingetragen, trotzdem ist keine Anmeldung mehr möglich.
Würde eine Rücksicherung der DB das gewünschte Ergebnis bringen? (Mache ich ungerne, weil zwar nicht viele, aber doch ein paar Änderungen verloren gehen würden.)
Gab es da nicht mal einen Trick, bestimmte Dateien per FTP aus der Installation zu löschen, um die Eingabe eines neuen Admin-Passwortes zu ermöglichen bzw. zu erzwingen ... ?
Ist dieses Problem bei SP7 bekannt?

Sommerliche Grüße an alle

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Auf neuer Installation (SP7) plötzlich kein Login mehr möglich
« Reply #1 on: September 08, 2016, 02:12:02 PM »
Nein, ist nicht bekannt.
Auf Anhieb fallen mir zwei Sachen ein:

die "gute" Variante: der temporäre Ordner des Servers ist gestört, das hat zu Folge, das keine Session mehr angelegt werden kann und damit wäre kein Login mehr möglich. Abhilfe gibs nur beim Anbieter. Mit einer PHPInfo kann man den Pfad auslesen.

die weniger gute: du hattest "Besucher" - Anzeichen könnten das Dateidatum sein, z.b. im Hauptverzeichnis, account und framework - keine Datei sollte dort neuer sein als dein Update-Termin

Davon, sich immer gleich ein neues Passwort zuschicken zu lassen, halte ich übrigens garnichts. Wo nehmt ihr die Sicherheit her, das ein System, das mich bis gestern erkannt hat und es heute nicht mehr macht, ein neues Passwort auch einträgt und die Mail dazu verschickt. Eine Mail selbst kann auch in der heutigen Zeit mal 2 Stunden unterwegs sein und in dieser Zeit haben die Leute dann schon 10 neue Passwörter generiert und keiner blickt mehr durch.

Mach dir auf jeden Fall ein Datenbankbackup vom aktuellen Stand, dann sind die neuen Änderungen schon mal nicht verloren.
In der Datenbank selbst ist nur die Tabelle users für diese Anmeldung zuständig. Dort werden die übermittelten Daten abgeglichen (Loginname, Passwort) - die kannst du vergleichen mit deiner alten Sicherung im Hinblick auf deine Account-Daten. Heißt der display_name z.b. nicht mehr so wie vorher, gehts wieder in Richtung "Besucher"

In den allermeisten Fällen lag ein gescheiterter Login bisher an der fehlenden Session, in der error-log des Servers steht dann auch was von fehlenden Permissions auf diesen tmp-Ordner (nicht der WB-tmp-Ordner!)
In den anderen Fällen lag es an der falschen WB_URL in der config.php und dem Zusammenspiel mit möglichen URL-Umleitungen bzw- Umschreibungen (mit/ohne WWW, Umleitung in Unterverzeichnis etc)
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline gurkenhals

  • Posts: 90
  • Gender: Male
Re: Auf neuer Installation (SP7) plötzlich kein Login mehr möglich
« Reply #2 on: September 08, 2016, 03:29:10 PM »
Immer diese Problemchen ... ;-)
Ich hatte die .htaccess geändert, damit alte, nicht mehr vorhandene, Seiten auf die aktuelle index.php umgeleitet werden. Alles lief danach problemlos weiter, bis ich heute Mittag keinen Login mehr durchführen konnte.
Quote
möglichen URL-Umleitungen bzw- Umschreibungen (mit/ohne WWW, Umleitung
war der entscheidende Hinweis. Danke auch für die anderen nützlichen Hinweise!
Ich ducke mich jetzt peinlich weg ... ;-)

Offline jacobi22

  • Posts: 5843
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Auf neuer Installation (SP7) plötzlich kein Login mehr möglich
« Reply #3 on: September 08, 2016, 03:32:13 PM »
Quote
Ich ducke mich jetzt peinlich weg ...

Quatsch, garnicht nötig - im Gegenteil
Vielleicht kannst du das Problem im groben beschreiben, ohne jetzt direkt Domains zu nennen (wäre aber auch nicht verboten). Bin mir ziemlich sicher, das dieser Fall noch öfter auftreten wird und dann können andere schon wieder was mit anfangen  ;-)
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline gurkenhals

  • Posts: 90
  • Gender: Male
Re: Auf neuer Installation (SP7) plötzlich kein Login mehr möglich
« Reply #4 on: September 08, 2016, 04:14:27 PM »
Ok, der Eintrag in der .htaccess sah so aus:

Quote
ErrorDocument 404 http://www.domain.de/index.php
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^([^.]+).(de)
RewriteRule ^(.*) http://www.%1.%2/$1 [R=301,L]
RewriteCond %{THE_REQUEST} ^[A-Z]{3,9}\ /index\.(html?|php)\ HTTP/
RewriteRule ^index\.(html?|php)$ http://www.domain.de/ [R=301,L]
Bei "domain" stand natürlich die richtige drin... Wahrscheinlich war das Problem die www-Angabe, momentan habe ich keine Zeit, das zu testen.
Also, es hätte eher http://domain.de/ heißen sollen. Es dauerte wohl 'ne Weile, bis der Server das gestern geschnallt hat, weil kurz danach auch noch Logins klappten.
Heute Mittag, beim erstem Versuch, dann nicht mehr.
Wer Lust hat, kann ja ein bischen spielen. :-)

 

postern-length