Author Topic: Pages Verzeichnis ändern  (Read 784 times)

Offline Siggit

  • Posts: 115
Pages Verzeichnis ändern
« on: September 08, 2016, 11:21:56 AM »
Hallo!

Die Bezeichnung des Pages Verzeichnisses lässt sich im Backend nicht mehr ändern. Es ist grau hinterlegt, das Media Verzeichnis ist änderbar.
Wie kann ich das ändern?

Danke

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Pages Verzeichnis ändern
« Reply #1 on: September 08, 2016, 01:24:36 PM »
das pages-Verzeichnis läßt sich nur ändern, wenn keine Seiten vorhanden sind, du also ein leeres WB hast, das grad frisch installiert wurde
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: Pages Verzeichnis ändern
« Reply #2 on: September 08, 2016, 02:34:55 PM »
Hallo,

um das pages Verzeichnis nachträglich zu ändern musst du direkt ins System eingreifen. Wenn du da einen Fehler machst, funktionieren deine Seiten nicht mehr.

Folgende beiden Schritte sind erforderlich:
1.) Direkt in der Datenbank in der setting Tabelle den Wert von pages _ dir auf den Namen ändern, den du haben willst.
2.) Per FTP den Ordner pages auf den Namen umbenennen, den du in der Datenbank angegeben hast.

Gruß
Matthias

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Pages Verzeichnis ändern
« Reply #3 on: September 08, 2016, 02:39:26 PM »
ein P.S.: nicht jedes Alt-Modul hat auch einen dynamischen Pfad zur PAGES_DIRECTORY - als nicht wundern, wenn es dann crasht
(gilt natürlich auch, wenn man das Verzeichnis schon vor dem Anlegen der ersten Seiten ändert ;-)  )
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Siggit

  • Posts: 115
Re: Pages Verzeichnis ändern
« Reply #4 on: September 12, 2016, 01:28:49 PM »
Danke für eure Antworten werde ich dann mal ausprobieren.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe Jacobi22 dann müßte es auch funktionieren wenn ich die erste Seite die erstellt habe einfach wieder lösche. Weitere Seiten habe ich nich nicht angelegt.

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Pages Verzeichnis ändern
« Reply #5 on: September 12, 2016, 02:32:18 PM »
Ja, sollte funktionieren, die Seite darf aber auch nicht mehr im Papierkorb sein.
Als Schalter dient ein Zähler in der pages-Tabelle
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline Siggit

  • Posts: 115
Re: Pages Verzeichnis ändern
« Reply #6 on: September 13, 2016, 10:26:09 AM »
Hallo!

Danke. Hat so funktioniert.

 :-D :-) :-)