Author Topic: Menu direkt verweisen  (Read 952 times)

Offline biker

  • Posts: 468
  • take it easy
Menu direkt verweisen
« on: August 25, 2016, 12:15:47 PM »
Hallo zusammen,

Habe eine Code für Reservationen, welchen ich gerne direkt aus dem Menu aufrufen möchte und weiss nicht wo ich dies realisieren kann.

Biker :?
gruess urs

Offline jacobi22

  • Posts: 5842
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #1 on: August 25, 2016, 01:05:45 PM »
ohne Details schlecht zu beantworten,
auf Anhieb würde ich sagen, mach ne Code2-Sektion
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline biker

  • Posts: 468
  • take it easy
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #2 on: August 25, 2016, 01:24:35 PM »
hi uwe,

habe ein script vom anbieter erhalten, welcher einen reservationsknopf erscheinen lässt, wenn du diesen code z.B. in den content legst. siehe http://bergmatten.ch/wb/pages/tischreservation.php

Urs
gruess urs

Offline jacobi22

  • Posts: 5842
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #3 on: August 25, 2016, 01:30:14 PM »
ist es vorgegeben, genau diesen Button zu benutzen oder ist es ein Vorschlag, der dir die Einbindung leichter machen soll?

Falls Vorgabe, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn per CSS irgendwo hinzuschieben, mit etwas Tricksereien auch dazwischen ;-)

Falls Vorschlag, dann den Link auf dem Button extrahieren und als Menulink setzen
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline biker

  • Posts: 468
  • take it easy
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #4 on: August 25, 2016, 06:40:57 PM »
Hei Uwe

Eigentlich möchte ich den Button farbenmässig an die Seite anpassen, evtl. auch die Schriftart anpassen, jedoch komme ich nicht bzw. weiss ich nicht, wo ich diese Datei finde  :-P. Diesen würde ich dann auf der einen od. anderen Seite einziehen (verlinken). Grundsätzlich wäre es aber spannend, wenn ich im Menu direkt die Tischreservation aufmachen könnte, also nicht zuerst eine Seite öffnen, wo der User noch einen Button drücken muss.
Was meinst du mit extrahieren? :roll:
Gruss
gruess urs

Offline jacobi22

  • Posts: 5842
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #5 on: August 25, 2016, 08:17:33 PM »
Klickst du mit rechter Maustaste auf den Button und dann auf "Element untersuchen", dort siehst du den button-Code und auch seine Styleanweisungen. Ich möchte den jetzt hier nicht öffentlich posten.
Das ganze Ding funktioniert über Javascript, das du im onclick-Teil findest. Dieses Javascript kommt aus der Datei localina.js

zu prüfen wäre, ob bei einer Seite mit Type code2 und Namen = "Text vom Button" die gleiche Funktion möglich ist, wenn man den Inhalt von onclick() in die Code2-Section einfügt. Ist sicher möglich, aber wie schaut das dann aus, man hat ja kein Popup mehr

Das ganze Styling steht dann auch im Button in der Style-Anweisung. Wie gesagt: Frage wäre: ist es vom Script-liefranten aus erlaubt, den zu ändern?

Abraten würde ich davon, den Button optisch gestylt, ans Menü "anzuhängen". Sollte sich das aktuelle Menü mal erweitern, gibs Probleme
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

Offline biker

  • Posts: 468
  • take it easy
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #6 on: August 25, 2016, 10:10:51 PM »
hei vorerst mal danke,
gehe dem mal nach, werde aber zuerst den anbieter direkt anfragen, denke, dass hier die anpassung möglich ist. gib dan wieder bescheid.
biker
gruess urs

Offline biker

  • Posts: 468
  • take it easy
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #7 on: August 30, 2016, 09:25:32 AM »
Hei Uwe

leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Anbieter, wie ich die Farbe des Buttons anpassen könnte. In der Zwischenzeit haben wir uns entschieden, die Tischreservation nicht direkt im Menu zu platzieren, jedoch möchte ich den Button auf der einen od. anderen Seite platzieren, z.b. auf der Startseite, enjoy699, rechts oben, das Gleiche jeweils auch auf Seiten, wo auf eine Tischreservation hingewiesen wird. Es ist mir jedoch nicht ganzklar, wie ich diesen button in die rechte Ecke bekomme und dies so, dass er sich auch bei der Anpassung im Mobile verschiebt.

Ich hoffe du kannst mir hier weiterhelfen.

Gruss Biker
gruess urs

Offline jacobi22

  • Posts: 5842
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: Menu direkt verweisen
« Reply #8 on: August 30, 2016, 05:08:47 PM »
ist nicht sooooooooo schwer - bau ein div, 300 x 100 px groß, gib ihm einen roten Rahmen und positioniere das div mit CSS da, wo du es im Template haben möchtest, also irgendwo in dein Template rein.
mit position:relative, kannst du das dann durch top, left, right und bottom so hinschieben, wie im umgebenem Element Platz ist
Über media-Querys läßt sich die gewählte Position dann je nach Bildschirmauflösung anpassen.

Hast du das Div im Griff, kommt da als Inhalt dann der Button-Code rein, der den aktuellen Button baut, dann kannst du die Breite und Höhe auch anpassen

Härte wäre position:absolute;
das ist dann wie "drauf geklebt" und erfordert mehr arbeit beim responsiven Einrichten
Probleme sind da, um sie zu lösen, nicht, um nach Ausreden zu suchen.

 

postern-length