Author Topic: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich  (Read 918 times)

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« on: August 20, 2016, 09:57:45 PM »
Hallo,

teste gerade eine Neuinstallation von WB 2.8.3-SP7. Im CKEditor nutze ich immer eine angepasste (abgespeckte) Toolbar. Diese Toolbar hatte ich bisher immer in der modules/ckeditor/wb_config/wb_ckconfig.js eingefügt, so dass sie global für alle installierten Templates gilt.

Dies funktioniert in SP7 nicht mehr. Auch wenn in der gesamten Installation (inkl aller Templates ...) nur noch eine einzige wb_ckconfig.js vorhanden ist, haben Änderungen in dieser Datei keinerlei Einfluss auf den CKEditor.

Wo kann man in SP7 den Editor konfigurieren?

Gruß
Matthias

Offline Luisehahne

  • WebsiteBaker Org e.V.
  • **
  • Posts: 4379
  • Gender: Male
    • Webdesign und Entwicklung WebsiteBaker
Re: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« Reply #1 on: August 20, 2016, 10:49:25 PM »
Code: [Select]
<?php
/**
 * http://docs.ckeditor.com/#!/api/CKEDITOR.config
 *
 * @param boolean
 * true: set some config.index by wb_config.js
 * false: set some config['index'] by include.php
 *
 * possible config.indexes for setting in wb_config.js
 * that were normaly set in include.php
 * format_tags, resize_dir, autoParagraph, skin, toolbar,
 * extraPlugins, removePlugins, browserContextMenuOnCtrl, entities,
 * scayt_autoStartup,
 *
 *
 */
    
$bWbConfigSetting false;

Variable $bWbConfigSetting in Zeile 77 in include.php auf true stellen. dann gelten die Einstellungen in der wb_config.js

Dietmar

P.S. Für die Zukunft soll das Admin-Tool für Ckeditor Einstellungen wiederbelebt werden
Immer nur von der Zukunft reden, die Gegenwart vergessen und auf die Vergangenheit schimpfen
Neues Unwort: Schnappatmung

Offline jacobi22

  • Posts: 5891
  • Gender: Male
  • Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
Re: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« Reply #2 on: August 21, 2016, 12:05:02 AM »
hab das so im aktuellen Projekt im Einsatz und die drei Dateien zum selber stylen im Template untergebracht.

Nur der Hinweis: falls noch alte Dateien editor.template.js, editor.styles.js oder wb_ckconfig.js der CKEditer-Version 3.x benutzt werden sollen, müssen die nicht unbedingt noch laufen. Einige Formatierungen haben sich ab der 4er Version geändert
Sollte es da Probleme geben, erstmal die Originale im Ordner ckeditor/wb_config als Vorlage benutzen und diese ins Template legen.

P.S.: eine Datei editor.template.js, editor.styles.js oder wb_ckconfig.js hat Vorrang vor den Dateien im Ordner ckeditor/wb_config
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« Reply #3 on: August 21, 2016, 11:18:26 AM »
@Luisehahne

Danke, funktioniert.

@jacobi22

Ich benutze nicht die alten wb_ckconfig.js, ich füge der aktuellen wb_ckconfig.js lediglich meine eigene toolbar hinzu und aktiviere sie. Damit ist sichergestellt, dass der ckeditor auf jeden Fall läuft.

Die Orte, wo überall Konfigurationsdatei en liegen können, und die Reihenfolge der Abfrage ist mir bekannt. Die Option, diese Dateien auch im Template ablegen zu können finde ich gut. Ich bevorzuge allerdings den Editor zentral im modules Verzeichnis zu konfigurieren. Nur so ist sichergestellt, dass meine Kunden, egal welches Template sie benutzen, immer denselben Editor (diesselbe Toolbar) haben. Denn sind wir mal ehrlich, in 99,99% der für WB verfügbaren Templates sind keine Konfigurationsdatei en für den CKEditor drinne. Ich kenne eigentlich nur ein Template, bei dem dies der Fall ist, und das ist das DefaultTemplate, das jetzt mit SP7 ausgeliefert wurde. Insofern kommt momentan für mich nur die zentrale Konfiguration im modules Verzeichnis in Frage.

Finde es aber dennoch absolut klasse, welche Flexiblität WB auch an dieser Stelle für die Nutzer vorhält. So kann es sich jeder nach seinen Vorlieben einrichten ohne am System was verändern zu müssen.

Leider hat WB ja keine PR Abteilung mit der man dieses und vieles andere, was WB inzwischen bietet, nach außen besser vermarkten könnte. Ich weiß, ist ein Dauerbrennerthema und hier auch offtopic, wollte es nur mal wieder gesagt haben.

Danke für die Hilfe
Matthias

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1127
    • EFG MG
Re: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« Reply #4 on: August 22, 2016, 08:22:22 AM »
.....
Leider hat WB ja keine PR Abteilung mit der man dieses und vieles andere, was WB inzwischen bietet, nach außen besser vermarkten könnte. .......

Danke für die Hilfe
Matthias

Hallo Matthias
Haste nicht Lust ein wenig in die Richtung zu machen?
Du hast die nötigen Kenntnise von WB
Du bist begeistert von WB
Schreibst tolle Updateanweisungen (Danke dafür, hat mir schon oft geholfen)

Die Kontaktdaten kann Dietmar bestimmt zur Verfügung stellen.
Wie würden uns freuen.

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Offline ruebenwurzel

  • Betatester
  • **
  • Posts: 8391
  • Gender: Male
  • Keep on Rockin
    • Familie Gallas Online
Re: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« Reply #5 on: August 23, 2016, 09:46:10 PM »
Hallo,

Hallo Matthias
Haste nicht Lust ein wenig in die Richtung zu machen?
Du hast die nötigen Kenntnise von WB
Du bist begeistert von WB
Schreibst tolle Updateanweisungen (Danke dafür, hat mir schon oft geholfen)

Anfrage ehrt mich, mein Problem ist nur, das mein Job mir nur sehr sporadisch erlaubt mich um WB zu kümmern. Könnte mich also da nicht so reinhängen wie es nötig wäre. Und bevor ich nur was halbgares mache, mache ich erstmal lieber nix.

Beobachte die Entwicklung von WB aber weiter. Je nachdem, wo die Reise hingeht, überleg ich es mir ja vielleicht noch.

Gruß
Matthias

Offline hgs

  • Betatester
  • **
  • Posts: 1127
    • EFG MG
Re: WB 2.8.3-SP7 keine Custom Toolbar in ckeditor möglich
« Reply #6 on: August 24, 2016, 07:50:15 AM »
Danke für die ehrliche Anwort.
Quote
Beobachte die Entwicklung von WB aber weiter. Je nachdem, wo die Reise hingeht, überleg ich es mir ja vielleicht noch.
Das macht mir Hoffnung, weil ich schon von der SP7 begeistert bin und mich auf die 2.10 freue.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

 

postern-length