Author Topic: Produkt per Generator zusammenstellen  (Read 931 times)

Offline sabo-!

Produkt per Generator zusammenstellen
« on: August 10, 2016, 02:16:56 PM »
Hallo,

ist es mit WebsiteBaker möglich eine Art Produktgenerator umzusetzen, mit dem sich ein Kunde z.B. sein Wunschfahrrad selbst vorab zusammenstellen kann.

Dabei wählt der Kunde aus verschiedenen Modellen, Farben, Größen, Zusatzkomponenten, etc. Bei den einzelnen Positionen sollen nach Klick entsprechende Produktbilder angezeigt werden und jede Position soll mit einem kleinen Informations (i) versehen werden können, für weitere Informationen.

Es wird dem Kunden dann ein Endpreis seiner Zusammenstellung angezeigt, die er verbindlich bestellen mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten (Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkarte).

Über Tipps für Module oder externe Scripts, die z.B. als Wrapper WB-tauglich sind freue ich mich.

Danke und viele Grüße
Sabo

fischstäbchenbrenner

• Guest
Re: Produkt per Generator zusammenstellen
« Reply #1 on: August 10, 2016, 04:44:31 PM »
Die gute Nachricht: Natürlich ist das möglich

Die schlechte Nachricht: Sowas gibt es nicht griffbereit. Auch für kein anderes CMS. Da sind die Wünsche und Vorstellungen sehr verschieden, auch nach Zielgruppe.

Du kannst im Web stöbern, ob auf irgendeiner Website schon genau das ist was du suchst - dann schaust du, wer das gemacht hat und genau den fragst du. Am ehesten noch bei den großen Onlineshop-Boliden wie Magento usw, das ist aber sehr mühsam.

Oder du programmierst es selbst bzw lässt es programmieren. Dann kannst du genau festlegen, was du haben willst.

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #2 on: August 11, 2016, 12:24:37 AM »
Ich habe das mal bei einem User von hier gesehen, der Kaminbausätze über den Bakery-Shop vertrieb oder diese Seite betreute. Optisch nicht von einem Profi-Shop zu unterscheiden.   (Y)
"Hinter der Fassade" steckte ein Javascript über 2,3 A4-Seiten und eine Menge guter Grafiken. Da es nur um den Teil von Wandeinlaß bis Dachausgang geht, waren es nur 4 oder 5 Grundelemente mit 3-5 unterschiedlichen Auswahlmöglichkeite n je Element. Das könnte bei einem Fahrrad natürlich etwas komplexer werden.

Chio hat den Weg aufgezeigt. Hat man das technische Know How, schaut man sich an, wie andere es gemacht haben und versucht, zu verstehen. Da es am Ende darum geht, mit dem Produkt Einnahmen zu erzielen, würde ich persönlich das eher in die Hände von Profi's geben. Ob das dann noch ins Budget passt, ist eine andere Sache. Tingelt man etwas durch Google, ist die Variante Shopsystem und Konfigurationstool als Zusatzbaustein wohl die finanziell günstigste Lösung, da wird man dann aber sicher Kompromisse machen müssen, ein Fahrrad mit zig Varianten ist mit einem T-Shirt in 10 Farben und Größen sowie individueller Aufschrift kaum vergleichbar.
Bei Fahrrad + Konfigurator denke ich nun nicht gerad an ein 200 Euro-Supermarkt-Modell, von daher werden solch simple Modelle wie dieser JQuery-Konfigurator (siehe Live Preview) auch kaum das abdecken können, was in deiner Beschreibung genannt wurde. Liest man etwas in der Doku dazu, bekommt man einen kleinen Einblick, was da alles hintersteckt.
Hat man genügend Zeit und Ausdauer, ließe sich mit einer Kombination von JS, Jquery und Ajax sogar der Bakery-Shop entsprechend umbauen, allerdings würde ich in der Preisklasse, an die ich gerade denke, am Ende mehr von der Kundenbetreuung erwarten, Kundenverwaltung, Supportsystem, Rechnungslegung usw sind da einige Punkte, die mir fehlen würden.
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

fischstäbchenbrenner

• Guest
« Reply #3 on: August 11, 2016, 01:05:22 PM »
Es ist noch relativ einfach, wenn du es in geordnete, einfach beschreibbare Verhältnisse bringen kannst.

zB:
Du hast 6 Seiten mit Bakery, zb Rahmen, Räder, Rücklichter, Gangschaltungen...
Und von jeder dieser Seiten kannst du je ein Ding nehmen.

oder zb Computerkonfigurato r: Motherboard+Gehäuse, Netzteil, Festplatte, DVD-Brenner, Tastatur, Bildschirm
Jedes Netzteil passt in jeden Computer, jede Festplatte, jeder DVD-Brenner...

In der Praxis hast du aber dann Ausnahmen: Dieses Teil passt nicht dort ran, jenes nicht da. Wenn du das eine Teil hast, kannst du das andere nicht mehr anbauen. usw.
Jetzt wirds schwierig.

Das kann man "hart" programmieren, dann darf sich dein Angebot aber nicht mehr ändern.
Oder man macht mehr oder weniger kryptische Einstellmethoden.

Und nicht zuletzt wirst du ja keine Einzelpreise zusammenrechnen, sondern Rabatt geben. Und da wirds dann nocheinmal heikler..

Offline tette

« Reply #4 on: August 13, 2016, 06:35:36 AM »
schau mal hier:
http://www.mixxxer.de/
weiter unten sind auch Demos und Beispiele (u.a. ein Fahrrad-Konfigurator...). Ich denke, das ist ausbaufähig.

Offline sabo-!

« Reply #5 on: September 01, 2016, 11:52:51 AM »
Danke für die hilfreichen Antworten!  (Y)

postern-length