Author Topic: Update Anleitung von 2.8.3-SP6 auf 2.8.3-SP7  (Read 11104 times)

Offline Hollol

Re: Update Anleitung von 2.8.3-SP6 auf 2.8.3-SP7
« Reply #50 on: September 08, 2016, 10:50:11 PM »
Quote from: jacobi22
Ich benutzt PHPmyADmin, ich denk, andere DB-Verwaltungsprogramme sind ähnlich

Variante 1: komplette settings-Tabelle übernehmen

Nimm die Datei aus dem Anhang und entpacke sie Lokal. Öfnne die enthaltene Datei 'wb_settings.sql' mit einem Editor deiner Wahl, z.b. Notepad++

Jetzt wird's ganz konfus...
Jacobi, bist Du sicher, dass Du eine richtige SP7-Settings erwischt hast?

Aus einer bestehenden SP7 habe ich eine Settings-Table exportiert, die nochmal 19 Datensätze "mehr" hat, als Deine.

Gruß
Hollol

Edit: oooooooha!!! Das ist die Page, die ich von 2.8.4 zurückgesetzt hatte. Hängt vielleicht damit zusammen! Ich nehm ne andere Settings...

Edit 2: Hat sich erledigt. Das sind wirklich Überbleibsel aus der 2.8.4.-Installation. SP7-Settings hat 60 Datensätze!
« Last Edit: September 08, 2016, 11:00:06 PM by Hollol »

Offline jacobi22

• Support also via PM or EMail
    • Jacobi22
« Reply #51 on: September 08, 2016, 10:52:42 PM »
wenn ich jetzt die fehlenden Parameter in der Tabelle der Datenbank ergänze in MySql Admin, funzt das dann

JA, sollte gehen

Kontrolliere bitte noch, was unter default_theme steht, so wie recht in der Liste mit DefaultTheme wäre richtig
Schreibweise beachten, sonst bleibt das Backend leer
Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #52 on: September 08, 2016, 10:54:57 PM »

ich ja - grade frisch aus dem Addons geladen und installiert

was ich bei dir sehe, ist der "Rest" einer 2.8.4er Version

Offline Hollol

« Reply #53 on: September 08, 2016, 11:01:03 PM »

ich ja - grade frisch aus dem Addons geladen und installiert

was ich bei dir sehe, ist der "Rest" einer 2.8.4er Version

Danke. Ja, hatte ich gerade gesehen und meinen Post angepasst.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #54 on: September 08, 2016, 11:05:50 PM »
Edit: oooooooha!!! Das ist die Page, die ich von 2.8.4 zurückgesetzt hatte. Hängt vielleicht damit zusammen! Ich nehm ne andere Settings..

;-)
passiert ist passiert - nicht schlimm, wurde ja gleich aufgeklärt

Was mir Sorge macht, ist, das gleich zwei Leute das gleiche Problem haben, das in den sicher 500 Testupgrades keiner gehabt hat.

Die Frage an euch: wurde denn nach dem Upgrade auf Version 2.8.3 Rev 1611 auch dort das upgrade-script gestartet?

Also einmal für die Rev 1611 und einmal für den SP7??
Falls nicht, wäre das die Erklärung, falls aber doch, müssen wir uns das nochmal ganz genau anschauen.

P.S.: jede WB-Version hat eine andere Tabellenstruktur und auch Inhalte in dieser settings-Tabelle. Würde mich aber wundern, wenn da ein Problem beim Upgrad z.b. einer 2.8.1 auf 2.8.3 erst nach 4 Jahren auftaucht

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #55 on: September 08, 2016, 11:19:16 PM »
Die Frage an euch: wurde denn nach dem Upgrade auf Version 2.8.3 Rev 1611 auch dort das upgrade-script gestartet?

Falls nicht, wäre das die Erklärung, falls aber doch, müssen wir uns das nochmal ganz genau anschauen.
Versteh ich das richtig, Upgrade von 2.8.1 auf 2.8.3  ---->upgrade-script, danach dann die 2.8.3 SP7 Version "drübergebügelt und nochmal ---->upgrade-script!?

Ich hab das wie bei der einen Seite gemacht, Upgrade von 2.8.1 auf 2.8.3 login im Backend als Admin, Script lief los, alles Grün, die Restarbeiten vollzogen wie von Ruebenwurzel beschrieben und danach das Upgrade 2.8.3 SP7 drübergezogen und wieder eingeloggt als Admin. Script lief los nur das heute der Fehler wie vorher beschrieben kam und dann ging die Ka**** los  :-o

P.S.: jede WB-Version hat eine andere Tabellenstruktur und auch Inhalte in dieser settings-Tabelle. Würde mich aber wundern, wenn da ein Problem beim Upgrad z.b. einer 2.8.1 auf 2.8.3 erst nach 4 Jahren auftaucht
Nach dem Upgrade von 2.8.1 auf 2.8.3 war ja noch Alles gut  :-), das Prob war erst nach dem Upgrade auf SP7
Immer in der Hoffnung, dass das Licht am Ende des Tunnels der Ausgang ist ...
[WB vers. 2.12]

Offline Hollol

« Reply #56 on: September 08, 2016, 11:20:46 PM »
Was mir Sorge macht, ist, das gleich zwei Leute das gleiche Problem haben, das in den sicher 500 Testupgrades keiner gehabt hat.

Ja, beide Male das Upgrade-Script laufen lassen. Ich teste nach dem Upgrade auf die 2.8.3 Rev 1611 immer erst die Funktion, ob auch alles glatt gegangen ist.

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine 2.8.2 auf 2.8.3 upgegradet. Weiß nur nicht mehr welche SP. Ich meine SP1. Damals ist alles glatt gelaufen. Nur mit der SP7 jetzt hat es nicht geklappt.

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #57 on: September 08, 2016, 11:24:47 PM »
Du kannst in der php.ini in Xampp die Werte hochsetzen. am einfachsten in der Kontrollpanel bei Apache auf Konfiguration und dort auf php.ini
hat übrigens auch gefunzt, danke  (Y) :-)

#Edit: Das Tabellenprob versuche ich morgen zu lösen, da hab ich jetzt keinen klaren Kopp mehr dafür! Aber auch hier danke danke für den klasse Support! (Y)(Y)(Y)
[WB vers. 2.12]

Offline Hollol

« Reply #58 on: September 08, 2016, 11:38:02 PM »
Bei mir funzt jetzt alles.

-> wb_settings exportiert
-> wb_settings.sql mit Hilfe von WinMerge, Excel und Notepad++ verglichen und manuell angepasst
-> wb_settings auf dem Server über PHPmyadmin gelöscht
-> angepasste wb_settings wieder in die Datenbank importiert

Püh....

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #59 on: September 08, 2016, 11:41:21 PM »
Hatte das gleiche Problem vor kurzem doch schon mal gelesen

http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,29411.msg206202.html#msg206202

Soo ich hab jetzt mal die funktionelle Settingstabelle und die "verhunzte" als CSV exportiert und in Excel nebeneinander gefügt .... (s.Anhang)

Nachfrage wegen dem Excel-Anhang:  war das der Inhalt der SP7-Installation, die nicht mehr lief?
Falls ja, hat er da ja garnichts neu geschrieben

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #60 on: September 08, 2016, 11:51:19 PM »
Soo ich hab jetzt mal die funktionelle Settingstabelle und die "verhunzte" als CSV exportiert und in Excel nebeneinander gefügt .... (s.Anhang)
Nachfrage wegen dem Excel-Anhang:  war das der Inhalt der SP7-Installation, die nicht mehr lief?
Falls ja, hat er da ja garnichts neu geschrieben
Öhh .... links in der Exeltabelle in meinem Anhang ist die noch immer verhunzte "Settingstabelle" der einen Seite und rechts die aus einem Upgrade von 2.8.1. über 2.8.3 auf 2.8.3 SP7 welches tadelos durchgelaufen ist! Wie bei Hallol sind die "fehlenden" Parameter in der Backupdatei der DB aber vorhanden ......  :|
[WB vers. 2.12]

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #61 on: September 08, 2016, 11:54:22 PM »
Ja, beide Male das Upgrade-Script laufen lassen. Ich teste nach dem Upgrade auf die 2.8.3 Rev 1611 immer erst die Funktion, ob auch alles glatt gegangen ist.

gut zu wissen
ich frag trotzdem noch mal nach - muß das irgendwie reproduzieren können

Dann von Rev 1611 direkt auf SP7? Oder noch ein Schritt dazwischen? Ich erinnere mich, das ich mal Upgrade-Probleme von 2.8.3 SP2 auf SP7 hatte, weiß aber nicht mehr, ob da nicht der install-ordner schon gelöscht war

@ klaumich
wenn du Hilfe brauchst oder dich nicht ran traust, meld dich

Offline klaumich

• Ziemlich Ahnungsloser
    • michler-web
« Reply #62 on: September 09, 2016, 12:18:11 AM »
Dann von Rev 1611 direkt auf SP7? Oder noch ein Schritt dazwischen? Ich erinnere mich, das ich mal Upgrade-Probleme von 2.8.3 SP2 auf SP7 hatte, weiß aber nicht mehr, ob da nicht der install-ordner schon gelöscht war
Jupp Upgrade von 2.8.1 auf 2.8.3 und dann direkt auf 2.8.3 SP7, wie gesagt einmal ohne jedes Prob und heute eben mit dem Fehler "Step 4 : Modify PRIMARY KEY in settings table
unable to insert values into new table `settings` FAILED
" von 2.8.3 auf 2.8.3 SP7, was aber beim zweiten Durchlauf des update_scriptes nimmer kam.

@ klaumich
wenn du Hilfe brauchst oder dich nicht ran traust, meld dich
Mach ich  :-) (Y), danke!
[WB vers. 2.12]

Offline Hollol

« Reply #63 on: September 09, 2016, 12:18:47 AM »
ich frag trotzdem noch mal nach - muß das irgendwie reproduzieren können

Ja, Rev 1611 getestet, alles gut, dann die SP7 reinkopiert und Upgrade-Script laufen lassen. Ohne Zwischenschritt.

Ob das die 2.8.2 oder 2.8.2 + SP2 weiß ich leider nicht mehr. Vermute aber mal ohne SP, da ich damals mit dem 2.8.2 Install-Paket noch eine Seite aufgesetzt hatte.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich erst lokal getestet habe, wo genau das gleiche Problem aufgetreten ist.
Hab dann todesmutig trotzdem die Live-Version in Angriff genommen, weil es gestern schon spät war und ich fertig werden wollte  :wink:
Fazit: Fehler im Upgrade-Script wurde sowohl lokal, als auch auf dem Live-Server angezeigt.

Wenn Du willst, kann ich Dir die Excel-Tabelle mit dem Vergleich der Datenbanken zukommen lassen. Vielleicht fällt da noch was auf.
(Deine wb_settings - meine verhunzte SP7 wb_settings - die alte 2.8.2 wb_settings)

Edit: Wort zu viel eingeschmuggelt

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #64 on: September 09, 2016, 12:54:14 AM »
Wenn Du willst, kann ich Dir die Excel-Tabelle mit dem Vergleich der Datenbanken zukommen lassen. Vielleicht fällt da noch was auf.
(Deine wb_settings - meine verhunzte SP7 wb_settings - die alte 2.8.2 wb_settings)

Nehm ich gerne an

Email. webdesign@jacobi22.com

Ich geh ja davon aus, das die settings in der Rev 1611 noch korrekt und komplett lief, werde das aber morgen mal mit einer 2.8.2 und euren Einstellungen vergleichen.

Hab das Upgrade-Script mal studiert

Für diesen Rewrite der settings-Tabelle sind 4 Meldungen vorgesehen
- kann nicht lesen
- kann nicht löschen
- kann nicht neu anlegen
- kann nix rein schreiben

Wird eine dieser 4 Meldungen gesetzt, ist das der Schalter für diese Meldung hier
- Primary Key angelegt ja/ nein

Allerdings soll dann die auslösende Meldung ebenfalls erscheinen.
so wie hier aus dem Post vom anderen User, den ich oben verlinkt habe (Zeile 29)

Step 4 : Modify PRIMARY KEY in settings table

Bricht das Script bei Reinschreiben ab, finden alle weiteren Vorgänge den Wert nicht, den sie ersetzen sollen. Die funktionieren alle nach dem Muster Suche den Name XXXXX und trage dort als Wert YYYYYY ein

Meine Vermutung: eine dieser alten Einstellungen ist in der Schreibweise nicht kompatibel mit dem INSERT im Script.

In der excel von klaumich (welch Name...)  :oops: könnte das z.b. diese Doppel-Kodierte Lenkflugkörper sein
Gibt auch noch mehr davon -> Anhänger,  Startgerärt,  Radargeräte

das wäre eben nicht UTF8, sondern UTF8mb4 - ob das aber der Auslöser ist, weiß ich nicht - ich würd ja sagen: schreibs einfach rein statt abzubrechen

Mal schauen, was bei dir drin steht

Offline Hollol

« Reply #65 on: September 09, 2016, 09:02:48 AM »
Ich geh ja davon aus, das die settings in der Rev 1611 noch korrekt und komplett lief, werde das aber morgen mal mit einer 2.8.2 und euren Einstellungen vergleichen.

Werd ich lokal mit dem Backup von meiner 2.8.2 auch nochmal testen und spiel die Schritte nochmal durch.

Genau diese Meldung kam bei mir lokal, wie auch auf dem Server. Beim zweiten Durchlauf des Upgrade-Scripts stand da OK.

Meine Vermutung: eine dieser alten Einstellungen ist in der Schreibweise nicht kompatibel mit dem INSERT im Script.

...

Mal schauen, was bei dir drin steht

Ich kann nichts auffälliges finden. Keine Umlaute oder ähnliches. Header, Footer, Website Description und Keywords sind eh leer, da das auf der Seite nicht gebraucht wird.
Datenbank ist UTF8, gleich angelegt wie all meine anderen.
Aber guck Du nochmal drüber...

Gruß
Hollol

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #66 on: September 09, 2016, 02:23:41 PM »
Zwischenstand:
@ Hollol: Mail angekommen - danke dafür  (Y)

im Moment sind wir noch am Rätseln. Was beim User klaumich nach einer einfachen Erklärung aussieht (Doppel-Kodierung der Sonderzeichen) trifft bei dir, Hollo, nicht zu

die fehlenden Settings nach Upgrade SP7 beruhen auf den Fehler in Step4, hatte ich oben schon mal erklärt, er sucht den Eintrag, z.b. zu wbmailer_smtp_username und soll ihn ersetzen, der Eintrag wurde aber in Step4 garnicht geschrieben

Die Frage ist, warum nicht

Offline Hollol

« Reply #67 on: September 09, 2016, 04:53:30 PM »
Also ich hab alles nochmal von Anfang an lokal durchgespielt.

2.8.2 -> 2.8.3 Rev 1611 -> 2.8.3 +SP7

Beim Upgrade von der 2.8.2 auf die 2.8.3 Rev 1611 ging alles glatt und die Rev 1611 wb_settings hat 60 Datensätze!

2.8.3 +SP7 reinkopiert -> Login Superadmin -> Upgrade-Script gestartet -> Fehler:

Wenn ich das richtig verstehe, wird die alte wb_settings ausgelesen und die Daten irgendwo temporär abgelegt.
Dann wird die Tabelle wb_settings gelöscht und neu angelegt.
Anschließend mit den temporären und den neuen Daten gefüttert.

// insert backed up entries into the new table

Klingt für mich, als wäre entweder beim Anlegen der neuen Datenbank ein Fehler drin (kaum vorstellbar, da es ja bei Upgrades ab SP1 und höher funktioniert.
Oooooder, die alten "temporären" Daten und die neuen finden aus irgendeinem Grund nicht richtig zueinander und beißen sich irgendwo.

Nur mal so eine Vermutung ins Blaue, ohne groß darüber "nach"gedacht.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #68 on: September 09, 2016, 04:57:35 PM »
verstehe ich richtig, ihr könnt das gleiche Problem immer wieder nachstellen?   :roll: :roll: :roll:

Offline Hollol

« Reply #69 on: September 09, 2016, 05:20:14 PM »
verstehe ich richtig, ihr könnt das gleiche Problem immer wieder nachstellen?   :roll: :roll: :roll:

Ich hab den Original-Ordner von der 2.8.2-Installation noch, den ich vom Server runtergeladen hatte. Mitsamt der MySQL-DB.
Von den Original-Ordnern mach ich mir immer eine Kopie und spiele da die Upgrades durch. Der originale Ordner dient als Backup.

Von daher kann ich das beliebig oft wiederholen  :wink:

Offline Hollol

« Reply #70 on: September 09, 2016, 05:30:57 PM »
Was mich auch wundert, dass Step 8 funktioniert  :-o

Step 8 : Adding/Updating settings table

Adding sec_anchor and website_signature to settings table
sec_anchor: already exists. OK .
website_signature: OK .

Adding redirect timer to settings table
redirect_timer: already exists. OK .

Updating rename_files_on_upl oad to settings table
rename_files_on_upl oad: already exists. OK .

Adding mediasettings and debug to settings table
debug: OK .

usw. usf.
mediasettings: OK .

Also Step 4 kann "keine" Daten (welche genau?) in die wb_settings schreiben,
aber Step 8 kann?

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #71 on: September 10, 2016, 01:41:32 AM »
Also Step 4 kann "keine" Daten (welche genau?) in die wb_settings schreiben,
aber Step 8 kann?

jepp ;-)

Ursache ist auch Dank eurer Hilfe gefunden  (Y):
Das ganze Malheur passiert schon im Upgrade-script der Version WB 2.8.2. Der Installer schreibt dort in der Settings-Tabelle einen Wert für "rename_files_on_upl oad" in die Datenbank. Startet man das Upgrade-Script dieser Version, schreibt er diesen Wert erneut in die Datenbank.

Bei der SP7 ist das so, das jeder Eintrag nur einmalig vorhanden sein darf. Das bedeutet, das das Script an dem Punkt abbricht mit dem Einfügen der Daten, wo der erste doppelte Eintrag im zwischengespeichert em Array an der Reihe ist. Bei der Testerei war das dann jedes Mal nach der Zeile mit dem pages-Verzeichnis.

In Step 8 trägt er dann in einer neuen SQL-Anweisung neue Werte ein. Da diese noch nicht vorhanden sind, funktioniert das wieder.

Im Anhang eine geänderte Datei "upgrade-script.php" mit der Korrektur, die dafür sorgt, das jeder Eintrag auch nur einmalig vorhanden ist. Vielleicht kann es noch wer testen. Es kann jetzt allerdings nicht eine bereits zerschossene Datei reparieren.
Sollte das nötig sein, bitte oben gepostete Datei anpassen (Table-Prefix), die defekte Tabelle settings mit z.b. PHPmyAdmin leeren und die neue SQL-Datei importieren. Alle Daten können dann in den WB-Optionen eingestellt werden.
siehe -> http://forum.WebsiteBaker.org/index.php/topic,29356.msg206531.html#msg206531

P.S.: Muß morgen erst noch Rücksprache halten, bevor das ZIP in den Downloadbereich geht.
« Last Edit: September 10, 2016, 01:47:31 AM by jacobi22 »

Offline Hollol

« Reply #72 on: September 10, 2016, 08:54:14 AM »
Super!  (Y) :-)

Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen  :-o
Allerdings steck ich auch nicht so tief im Code drin. Klar war nur, dass es nicht mit dem Upgrade-Script von SP7 zusammenhängen kann, da ja aktuellere Upgrades funktionieren.

Aber das beweist mal wieder die geballte Kompetenz im WB-Team.

Da ich die 2.8.2-Installation noch als Backup habe, werde ich das mal testen. Muss nur schaun, wann ich das heute noch unterbringen kann, da ich morgen Früh für ne Woche nach England fahre, um den Kopf mal frei zu bekommen.

Offline jacobi22

• Jacobi22
« Reply #73 on: September 10, 2016, 04:32:56 PM »
da ich morgen Früh für ne Woche nach England fahre, um den Kopf mal frei zu bekommen.

bin schon etwas neidisch  ;-)
hab fast ganz Europa schon durch, aber auf die Inseln hab ich es noch nicht geschafft - Viel Spaß dabei!

Offline Hollol

« Reply #74 on: September 10, 2016, 07:33:35 PM »
Perfekt!  (Y)

Test erfolgreich durchgelaufen.

Add PRIMARY Index name OK

Die Werte sind jetzt sowohl in der Datenbank, als auch im Backend eingetragen.

bin schon etwas neidisch  ;-)
hab fast ganz Europa schon durch, aber auf die Inseln hab ich es noch nicht geschafft - Viel Spaß dabei!

Dann wird's Zeit. Ist zwar etwas teurer, aber lohnt sich definitiv. Wir waren letztes Jahr schon mit dem Auto. Auf die Fähre, rüberschippern - und dann direkt an der Südküste unten lang, über Hastings (klasse Küstenstadt!), dann Cardiff und auf dem Rückweg noch London.

postern-length